Plastikstange für Niveauregulierung

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Falk

Beitrag von Falk »

iomaju hat geschrieben:Nein, der Kompressor läuft ja auch. Nur bewegen tut sich nix.
Ich habs genau so gebohrt wie auf dem Bild zu sehen ist. Und da resultieren daraus ca. 170mm. ??
Es kann durchaus sein, dass deine Stange noch weiter gekürzt werden muss/kann.

Die minimalste Länge der Stange bzw. die maximalste "Hochstellung" des Hecks kannst du ganz einfach ermitteln.
Du entfernst die Stange, legst straff um die Kugelköpfe oben und unten ein Gummiband (ein Einweckgummi für große Gläser geht perfekt - nur wer hat so etwas heute noch :D ) und die Dämpfer drücken das Heck anschließend bis zum Maximum hoch.
Jetzt misst du den Abstand oberer <-> unterer Kugelkopf. Dieses Maß ist die Vorgabe für das kürzen der Stange.
Ich selber hatte damals (vor ca. 5-6 Jahren) die Stange an meinem Explorer zur Sicherheit noch ca. 1 cm länger gelassen.
Funktioniert bis heute ...... :)
iomaju

Beitrag von iomaju »

Aha okay, aber stimmt das was XP-Cowboy geschrieben hat:"Sonst hört er hinten immer dann auf, wenn der XP waagerecht steht." Muss ich ihn zuerst vorne hochschrauben?
Old: XP2 Highclass black, Bj98, 152kW
New: X5 4.4i, Bj05, 235kW
Falk

Beitrag von Falk »

iomaju hat geschrieben:Aha okay, aber stimmt das was XP-Cowboy geschrieben hat:"Sonst hört er hinten immer dann auf, wenn der XP waagerecht steht." Muss ich ihn zuerst vorne hochschrauben?
Nun, für die Serienauslieferung stimmt das, und ist ja auch so gewollt.
Nur das man zuerst die Drehstäbe stärker vorspannt, ist eher unerheblich.

Du "verarschst" ja nur den parallel zur Plastikstange angeordneten Höhensensor.
Wenn du die Stange kürzt, schiebst du den Sensor weiter zusammen. So als wenn das Fahrzeug schwer beladen wird. Das Signal geht an den Kompressor: pumpen ...... bis das Heck - laut Sensor - wieder gerade steht.
Tatsächlich steht es dann aber höher als werksmäßig vorgesehen. :D

Drehstäbe vorne anpassen und die Scheinwerfereinstellung überprüfen (lassen).

... fertig .... 8)
kewa2000

Beitrag von kewa2000 »

hallo,
wenn du ihn hinten höher haben willst must du vorne gar nichts machen.
wenn der Kompressor läuft dann kannst du zuschauen wie er hoch geht.
weil ich es auch ab und zu mache. Mir gefällt es wenn er schräg steht, aber als dauerzustand finde ich das nicht gut, weil dann das gewicht meines erachtens nur noch auf die dämpfer geht und nicht mehr auf die federn. wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich.
iomaju

Beitrag von iomaju »

Sorry für die späte Antwort...war mal kurz wech... :D
Äh. Ja, also bei mir sieht man da nix wenn der Kompressor läuft. Ich hab irgendwie die leise Vermutung, dass die Dämpfer den Geist aufgegeben haben. Kann man das irgendwie überprüfen? Also beim Fahren merkt man eigentlich nix aussergewöhnliches.
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm , wenn du die Stange schon gekürzt hast, und der Bock hinten einmal hoch gepumpt wurde, kommt da ja auch nicht mehr viel.

Du musst jetzt praktisch mal das Heck volladen - z.B. die halbe Verwandschaft und die Schwiegermutter auf die Heckstoßstange stellen lassen. Jetzt sollte er wieder hinten in die Knie gehen.
Dann Zündung ein/Motor aus und alle Türen zu. Paar Sekunden später muss der Kompressor anspringen und das Heck + die Meute wieder hoch drücken.
Einer kann ja mal die Höhenveränderung während der Aktion messen (und fotografieren :D )
kewa2000

Beitrag von kewa2000 »

hallo iomaju,

du kannst mal das probieren:
ziehe mal einen plastikschlauch aus den Dämpfer, dann hängst du die Stange von der Niveuregelung aus und läßt den Kompressor mal laufen.
Dann hebst du mal den Schlauch mit dem Finger zu, wenn er dann hoch geht ist der Dämpfer hinüber, so kannst du es mit dem zweiten auch versuchen. bei mir hat der Test funktioniert.
iomaju

Beitrag von iomaju »

Danke für Eure Antworten,
bin seitdem nicht mehr dazu gekommen. Heut hab ich mal ein wenig rumprobiert, der Dämpfer bewegt sich kein Millimeter. An dem Plastikschlauch scheint Luft auszutreten. Das wirds wohl sein :?
Kann man den irgendwie erneuern, ersetzen? Wie kommt man da am besten ran? :?:
kewa2000

Beitrag von kewa2000 »

hallo, iomaju

bist du sicher das die luft am schlauch entweicht?
an dem dämpfer wo der schlauch angeschlossen ist, ist ein grüner ring.
den mußt du reindrücken und dann vorsichtig am schlauch ziehen.
er sollte dann ab gehen. wenn er nicht gerissen oder sonst wie beschädigt ist dann stecke ihn wieder ganz hinein und prüfe den anschluß nochmal mit leckspray. das leckspray wirft blasen wenn eine undichtigkeit vorhanden ist.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

kewa2000 hat geschrieben:hallo, iomaju
prüfe den anschluß nochmal mit leckspray. das leckspray wirft blasen wenn eine undichtigkeit vorhanden ist.
würde ich auch so machen...
leckspray hat sicher der klemptner deiner wahl..
oder im fachhandel..

Seifenlauge ginge auch.. in einer alten sprühflasche
iomaju

Beitrag von iomaju »

Hallo,

ne, glaub das is nicht nötig, man merkt richtig wie die Luft entweicht.
Wenn ich den Schlauch mit der Hand reindrücke, geht er ein bisschen hoch, wenn ich loslasse geht alle Luft wieder raus. Muss irgendwie am Anschluss liegen. Kann man den wechseln? Oder abdichten?

Gruß :D
Falk

Beitrag von Falk »

Unter Umständen reicht es aus, die Luftleitung etwas zu kürzen.

Neue Luftleitungen sollte es als Meterware beim Ford-Händler geben.
kewa2000

Beitrag von kewa2000 »

also wenn wirklich die luft am anschluß vom dämpfer entweicht und es nicht am sclauch liegt, dann sind ein paar neue fällig.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ein paar neue was ist fällig?

bar schläuche oder dämpfer... ?

wenn die schläuche nur eingedrückt werden dann kürze die einfach mal nen centimeter...
sind in den dämpfer kleine O-ringe?.. so ist es bei den hijacker.. evtl fehlt auch einer..
iomaju

Beitrag von iomaju »

Hey!
Dank Loctite steht mein Dicker jetzt höher. War am Anschluss etwas undicht. Jetzt is er gute 5 cm hinten höher. Dankeschön!

Gruß
Antworten