Heftiges Ruckeln

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Wenn es nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt, schau doch mal (per handschalten) ,ob es ein Prob eines bestimmten Ganges ist. Irgendein Getriebe-Zahnrad-Salat bei einem bestimmten Gang ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
halex

Beitrag von halex »

vielleicht sind die Koppelstangen nicht fest genug angezogen worden.
Grüße
Micha

Explorer II, Bj.:2000,SOHC,Limited,LandiRenzo IGS, AHK
VIN:....E...
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

@Markus.

Hast du denn dein vorheriges ABS-Problem schon gelöst ?

Das wäre doch wissenwert.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Markus73

Beitrag von Markus73 »

So ihr Lieben...am Wochenende irgendwie keine Zeit gehabt..Geburtstag,etc..und gestern WM...aber...bin heute morgen dann von Bocholt nach Osnabrück gefahren..alles ohne Probleme,da permanent über 60...10 km vor Osnabrück fing die OD Lampe an zu blinken..und ich dachte mir...ach du scheisse auch das noch..gleich wenn ich bin der Bahn bin kommt sicher auch wieder das ruckeln...aber...nichts...ganz normal am fahren in jedem Geschwindigkeitsbereich..also kommt es wohl vom Getriebe..Getriebeöldtand passt...aber ich gehe mal davon aus,dass es gespült werden muss...hat jmd zufällig eine Bezugsquelle für gutes UND einigermaßen günstiges?? Und was darf das denn wohl max kosten,in der Werkstatt? Ist der 97'er mit 207 ps.
EZ 11/97 Explorer 4,0 V6 Prins Gasanlage
HGW

Beitrag von HGW »

Ich will Dich nicht entmutigen, aber mit Öl repariert man keine Getriebe. Du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen, möglicherweise ist nur ein Sensor hinüber, der Deine Getriebesteuerung irritiert. Mindestens ein Dutzend davon müssen einwandfrei funktionieren. Ist z.B. Dein Bremskontaktschalter hinüber, rückt die Wandlerüberbrückungskupplung nicht mehr aus. Durchaus möglich, das der Fehler in dieser Richtung zu suchen ist. Suche Dir eine gute Werkstatt, die den Fehler auslesen kann.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Markus73

Beitrag von Markus73 »

@ Wolfgang

Ja teilweise...ein Relais ist kaputt,warte aber jetzt mittlerweile schon 5 Tage drauf,kann leider erst eine genaue Antwort geben,wenn ich das ersetzt habe..hoffe,dass es wirklich nur das ist...aber hatte einen TÜV Prüfer der anscheinend noch nicht ausgeschlafen war,und die Lampe nicht beachtet hat(kann evtl auch an den Aufkleber gelegen haben,der mich dran erinnern sollte nach 50 km die Reifen nachzuziehen,und rein zufällig über der ABS Lampe angebracht war) werde aber berichten sobald das Relais ersetzt wurde!!!
Markus73

Beitrag von Markus73 »

@HGW

genau das ist ja mein Problem...ich habe etliche Werkstätten im Raum Osnabrück abgeklappert,keiner kann den Auslesen,bzw haben die Software nicht nehr...wenn jmd eine weiß oder jmd kennt..Raum Osnabrück...oder Raum Bocholt/Wesel/Oberhausen,wäredas eextrem klasse..
StromerRalf

Beitrag von StromerRalf »

Hmm, also Osnabrück > Schöffengrund sind nur ca. 270 Kilometer. Ich würd´s also mal bei anncarina versuchen. Alles andere hat m. E. wenig Zweck.

Gruß

Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
Winne2

Beitrag von Winne2 »

so sehe ich das auch, sonst kommst du nicht weiter.....

btw.: hat Ford nicht nicht auch eine "one fits all" Diagnose-SW?

Aber auch egal, wenn die nicht können oder wollen, würde ich die nicht an meinem Wagen wissen wollen....
schuhape

Beitrag von schuhape »

Ein Kumpel von mir hat gute Erfahrungen mit Forscan gemacht. Er konnte damit viele Bauteile auslesen, so sagte er.

Kannst du das defekte Relais denn nicht durch ein baugleiches von einem anderen Steckplatz ersetzen, welches nicht wichtige Funktion hat? Scheibenwischer oder Klima
Winne2

Beitrag von Winne2 »

forscan kommt wohl nicht in's Getriebe....

http://forscan.org/modules_list.html

forscan ist nicht nur für den Ex...
Markus73

Beitrag von Markus73 »

Lampe ist wieder aus...und die Probleme wieder da..Es liegt wohl am VTG...und werde wohl die Fahrt zu anncarina auf mich nehmen...er scheint selbstständig zuzuschalten,meist nach dem Bremsen...kann ich das denn irgendwie deaktivieren??
Winne2

Beitrag von Winne2 »

such mal im Forum nach "brown wire mod" oder "bwm", damit gibt's kein 4x4. Als Provisorium reicht es ja, den Draht durch zu kneifen. Dann sollte es keine Verspannung mehr geben -so es daran liegt.
Markus73

Beitrag von Markus73 »

So...habe das braune Kabel mal gekappt...sah bei mir Gott sei Dank alles so aus wie auf den Bildern...morgen mal testen...muss morgen sowieso arbeiten,und ne etwas längere Strecke fahren...werde morgen berichten!!!
Markus73

Beitrag von Markus73 »

So...Kein ruckeln...nichts mehr...gleitet so dahin..wie ich es von vor der Reparatur gewöhnt bin..besten Dank Winnie...hängt also zu 100 % mit dem VTG zusammen...kommt es nur noch drauf an,ob es nur ein Sensor ist,wie HGW schon vermutet hat,oder was schlimmeres ist...werde aber mal demnächst ein Termin bei anncarina machen...

Nochmal ganz lieben Dank für eure Unterstützung.

LG Markus
Antworten