Knattern im Radio
Knattern im Radio
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.
Ich kann seit kurzem ein drehzahlabhängiges Knatter/Knistern hören, wenn mein Radio an ist. Das Radio habe ich getauscht, das Knistern blieb. Radio direkt an die Batterie Masse gelegt- keine Änderung.
Entstörfilter an die Radio + Leitung gebastelt. Leichte Besserung, aber immer noch Murks.
Da es Knistert und Knackt vermute ich, dass die Geräusche von der Zündung kommen und nicht von der Lima. Zündkabel und Kerzen sind ca. 5000Km drin. Kann ich irgendwie feststellen, ob und welche(s) Kabel/Kerze den Krach macht? Widerstandsmessung habe ich schon gelesen, weiß aber den Wert nicht. Ein Bekannter schlug vor ein Zündkabel nach dem anderen am Verteiler ab zu machen und zu hören, ob das Knister weg ist. Kann ich das so machen ohne irgendein Bauteil zu frittieren?
ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.
Ich kann seit kurzem ein drehzahlabhängiges Knatter/Knistern hören, wenn mein Radio an ist. Das Radio habe ich getauscht, das Knistern blieb. Radio direkt an die Batterie Masse gelegt- keine Änderung.
Entstörfilter an die Radio + Leitung gebastelt. Leichte Besserung, aber immer noch Murks.
Da es Knistert und Knackt vermute ich, dass die Geräusche von der Zündung kommen und nicht von der Lima. Zündkabel und Kerzen sind ca. 5000Km drin. Kann ich irgendwie feststellen, ob und welche(s) Kabel/Kerze den Krach macht? Widerstandsmessung habe ich schon gelesen, weiß aber den Wert nicht. Ein Bekannter schlug vor ein Zündkabel nach dem anderen am Verteiler ab zu machen und zu hören, ob das Knister weg ist. Kann ich das so machen ohne irgendein Bauteil zu frittieren?
Grüße
Micha
Explorer II, Bj.:2000,SOHC,Limited,LandiRenzo IGS, AHK
VIN:....E...
Micha
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
Wolfgang, wenn du den Wert zur Hand hast, schreib ihn doch bitte rein. Der TE wohnt im Ruhrgebiet, da kann er evtl. bei Conrad & Co. einen passenden für ein paar Cent holen... (auch wenn C ne Apotheke ist)Wolfgang G. hat geschrieben:In der +Zuleitung zur Zündspule gibt es einen Entstörkondensator.
Mal prüfen/ersetzen.
Wolfgang
wenn die Lima "unsauberen" Strom gibt, nutzen separate Kabel nix, wenn's von der Zündung kommt, auch nicht.Danger hat geschrieben:Verstehe ich richtig? Das knacken kommt aus den Lautsprecher?
Am einfachsten wäre es eine neue Zuleitung von der Batterie zum Radio zu legen, dann sollte auch nichts mehr stören.
Rein kommt man ganz gut durch den Fußraum Fahrerseite.
Woher anders als aus den Lautsprechern soll das Knacken denn kommen?

erst mal nix.... sauberen Leerlauf hast du? Wenn ja, wäre das nicht mein erster Verdacht.... und aufpassen musst du, sonst wirst du ganz sportlich (Salto rückwärts aus dem Stand)halex hat geschrieben: Was haltet Ihr denn von der Methode, die Zündkabel aus dem Verteiler zu ziehen, um mögliche defekte Kabel oder kerzen zu finden?

Ich würde die Massebänder an der Motorhaube prüfen ob richtig fest und ob sie nicht verrottet sind.
Grüsse aus Karlsruhe Uli
--------------------------------------
--- Automobile Randgruppe ---
Explorer UII, BJ.97, 4.0L V6 sohc 207PS, 195TKM
BMW R75/6, BJ.75, 90 TKM
--- Automobile Randgruppe ---
Explorer UII, BJ.97, 4.0L V6 sohc 207PS, 195TKM
BMW R75/6, BJ.75, 90 TKM
kurzes Update:
Riemen ab- Knattert immer noch
Massebänder kontrolliert, gesäubert
Bastel den Riemen jetzt wieder drauf und lege die Antenne frei.
BTW: Winne2, Du bist auch Ruhrpöttler. Komme aus Bottrop. Mir kommt regelmäßig ein grüner XP im Bereich Hafen entgegen. Bist Du das?
Riemen ab- Knattert immer noch
Massebänder kontrolliert, gesäubert
Bastel den Riemen jetzt wieder drauf und lege die Antenne frei.
BTW: Winne2, Du bist auch Ruhrpöttler. Komme aus Bottrop. Mir kommt regelmäßig ein grüner XP im Bereich Hafen entgegen. Bist Du das?
Grüße
Micha
Micha