4X4 geblinke

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Cybersolar

4X4 geblinke

Beitrag von Cybersolar »

Hallo,

seit ca. 3 Monaten blinken die 4x4 Lämpchen an meinem U2 BJ.96. Seit dieser Zeit studiere ich das Forum um auf den Fehler zu kommen.
Der Vorbesitzer meines Dicken hat diverse Elektrobasteleien eingebaut gehabt. Ich hab schon ungef. 6 km alte Kabel ausgebaut... für Lichtanlagen oben auf dem Dach usw. Trotzdem hatte nix geblinkt. Ein Schalter zum ausschalten des autom. Allrads ist auch vorhanden, vermutlich Brown wire mod. Naja.. es fink an zu bliken wenn ich ca. 3- 4 km gefahren hatte. Nach Forenstudium hab ich den Stecker am Verteilergetriebe kontrolliert, den Geschwindigkeitssensor getaucht ( 50 Euronen ) natürlich alle Kabel geprüft, auch an der Radiokonsole. Naja, was solls,... es blinkt immer noch. OBD2 auslesen hat keine Ergebnisse gebracht. Ich weis da wirklich nicht mehr weiter. Vieleicht kann mir einer von euch helfen? Bon echt langsam am veruweifeln...
Gruß, Peter
Explorer II 4X4 4011 ccm 152 Kw EZ.12/1996 mit Gaßanlage icom und Automatikgetriebe
Kawasaki GPZ 900R
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Lassen sich 4x4high und 4x4low schalten und funktionieren die auch?

Ausserdem würde ich die Leitungsführung dieser Abschaltung mal kontrollieren.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Falk

Beitrag von Falk »

Originalzustand wieder herstellen. Und dann weiter sehen.

Wird ggf. ein Sensor defekt sein.
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hallo Peter,

kam das Blinken aus heiterem Himmel oder hast du den Allrad (high/low) aktiviert und danach kam das Blinken?
Ich tippe mal auf den Stellmotor am Verteilergetriebe, bzw. den Schalter den er betätigt.
Oder es ist Korrosion im Steckkontakt vom Stellmotor vorhanden.
Loser Stecker am Allradmodul wäre auch noch eine Möglichkeit.
Mal die elektrischen Zuleitungen vom Brown Wire Mod Schalter prüfen.

Wird schon und viel Glück!

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Cybersolar

Beitrag von Cybersolar »

Hallo,
das geblinke ist NICHT wenn die Kiste kalt und unbewegt ist. Dann lässt sich 4x4 low und high schalten, rastet alles ordnungsgemäß ein und 4x4 ist drinn. Ist das geblinke da, sprich nach ca.3-4 km ist 4x4 nicht möglich. Sprich ich kann am Schalter drehen aber nichts tut sich.
Sensor hab ich schon getauscht (Speedsensor ).
Gruß, Peter
Explorer II 4X4 4011 ccm 152 Kw EZ.12/1996 mit Gaßanlage icom und Automatikgetriebe
Kawasaki GPZ 900R
Cybersolar

Beitrag von Cybersolar »

Verteilermotor kanns doch eig. nicht sein. Der ist doch nur für high und low - umschaltung. Ohne geblinke schaltets sich normal.
Gruß, Peter
Kawasaki GPZ 900R
Falk

Beitrag von Falk »

Cybersolar hat geschrieben:Sensor hab ich schon getauscht (Speedsensor ).
Oftmals ist ein Drehzahlsensor am VG defekt und liefert falsche oder gar keine Werte.
Cybersolar

Beitrag von Cybersolar »

Hmm.. Allradmodul...
Beim 96er ist das Modul doch im Steuergerät integriert dachte ich... wenn ich mich irre.. wo sitzt es.
Es gibt do auch noch diese Vakuumpumpen die irgendwas 4X4 schalten... wo sitzen die eigendlich ?
Stecker am Motor unten drunter hab ich schon sauber gemacht.
Drehzahlsensor ist schon neu getauscht.
LG Peter
Kawasaki GPZ 900R
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hallo Peter,

wenn du den "Drehzahlsensor" (VSS) schon selbst getauscht hast, welchen meinst du genau damit?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bin der Meinung, dass beim SOHC 152KW keine Unterdruckdose für den Allrad zuständig ist.

Wenn dieses blaue Teil am Stellmotor, welches elektrisch die Stellung (high/low) des VTG's meldet, defekt ist kann es zum Blinken im Cockpit kommen.

Bild

Welche Allrad Stellungen hast du an dem Allradschalter an der Konsole?

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Cybersolar

Beitrag von Cybersolar »

Hallo,
getauscht hab ich das in der Explosionszeichnung mit 774 bezeichnete Teil von Foto 1. Sind die anderen Sensoren auch für Allrad zuständig? Ich werde auf jeden Fall dann mal das blaue Teil ausbauen und auch nach der Stellung nachsehen. Melde mich dann sofort.
Vielen Dank für die bisherige Mühe von euch.
Gruß, Peter
Kawasaki GPZ 900R
Christian

Beitrag von Christian »

Du hast nur den Sensor für die Geschwindigkeitsabnahme getauscht, die beiden anderen Sensoren sind ausschließlich für die Automatische Zuschaltung des Allrads zuständig.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Christian hat geschrieben:Du hast nur den Sensor für die Geschwindigkeitsabnahme getauscht, die beiden anderen Sensoren sind ausschließlich für die Automatische Zuschaltung des Allrads zuständig.
EZ 12/96, hat der überhaupt schon 4x4 Auto?

Wolle hatte da schon nach gefragt....
Wollimann hat geschrieben: Welche Allrad Stellungen hast du an dem Allradschalter an der Konsole?
Wolle
Christian

Beitrag von Christian »

Winne2 hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Du hast nur den Sensor für die Geschwindigkeitsabnahme getauscht, die beiden anderen Sensoren sind ausschließlich für die Automatische Zuschaltung des Allrads zuständig.
EZ 12/96, hat der überhaupt schon 4x4 Auto?

Wolle hatte da schon nach gefragt....
Wollimann hat geschrieben: Welche Allrad Stellungen hast du an dem Allradschalter an der Konsole?
Wolle
Hi Winne
Meiner ist 1.97 und der hat es auch.
Wahrscheinlich ist er aber auch ein 96 Baujahr, nur der Tag der Erstzulassung ist 97.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

da hilft ein VIN Decoder.... :wink:
Christian

Beitrag von Christian »

Winne2 hat geschrieben:da hilft ein VIN Decoder.... :wink:
hab ich nicht :oops:
Antworten