Neue Kerzen fällig?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
kirschbergfarm

Beitrag von kirschbergfarm »

Es soll wohl tatsächlich die Benzinpumpe sein. Werde sie wechseln lassen, leider kriege ich nur ne geprüfte Gebrauchte, weil ich sonst 2 Wochen warten müsste und bei den Freundlichen kauf ich aus Prinzip nix mehr.
98er XP2 Highclass SOHC Liebhaberfahrzeug
BMW E91 2.0 Daily

Ehemals Papas 99er XP2 Highclass SOHC mit Icom JTG
kirschbergfarm

Beitrag von kirschbergfarm »

Endlich kann ich mich nach längerer Zeit mal wieder hier einloggen - hatte ja versprochen, über den Ausgang meines Problems zu berichten.

Im Vertrauen auf die Tipps von anncarina und einigen anderen hier habe ich bei meinem Schrauber auf Benzindruckmessung in einer anderen Werkstatt bestanden (er hat nicht das Gerät dazu) und parallel eine gebrauchte Pumpeneinheit (komplett) bestellt, weil ich wegfahren wollte und ein neues Teil mindestens 2 Wochen gebraucht hätte. Benzindruckmessung hat euren Verdacht bestätigt und ich hab sofort gegen jeden Zweifel die alt-neue Eineit einbauen lassen. Ergebnis: Der Dicke springt wieder ohne Zicken an und läuft seidenweich.
Zwar haben die Jungs in der Werkstatt beim Wiedereinbau meines Tanks durchgerosteterweise gleich Tankrohr und Entlüftung zusammen am Gummi weggebrochen, ohne es zu merken, so dass mir beim Tanken erstmal 20 Liter unterm Auto weggelaufen sind. (glücklicherweise nur so wenig, weil ich LPG habe und nie mehr tanke) Aber das habe ich mit solidem Druckschlauch und Schellen schnellrepariert (überbrückt), da ich wenige Stunden später zur Ostsee aufbrechen wollte. Bei nächster Gelegenheit kommen da am Tankstutzen natürlich neue Röhren rein. Aber die schnelle Notlösung hat sich echt bewährt und ich kann allen nur raten, vielleicht vor dem Schaden klug zu sein und die Treibstoffführung zum Tank (gut zugänglich im linken hinteren Radkasten) mal vorsorglich zu checken. Die ist viel Spritzschmutz ausgesetzt und scheint dort zum Durchrosten zu neigen, wo das Metallrohr in den Gummischlauch vom Tank mündet. Wenn man dann den Tank aus- und einbaut, hat man es unter Umständen schnell erlebt, wie ich.
Auf jeden Falle danke ich hier nochmal ganz herzlich allen vorstehenden Tippgebern für meine Problemlösung in diesem Thread, ihr habt goldrichtig gelegen!
98er XP2 Highclass SOHC Liebhaberfahrzeug
BMW E91 2.0 Daily

Ehemals Papas 99er XP2 Highclass SOHC mit Icom JTG
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Aufmerksame Jungs in der Werkstatt, aber schön dass er wieder auf der Straße ist und brummt.
Evt. mal das Teil neu bestellen

http://www.rockauto.com/catalog/moreinf ... cc=1119675

http://www.amazon.com/1997-2001-Explore ... B004C7S2PM

http://www.ebay.com/itm/1997-2001-FORD- ... 3AExplorer

aber Provisorien halten ja meist länger als das Original.
Danke für's Feedback!

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Antworten