Getriebeölwanne aus dem Weg räumen bei 98er
Getriebeölwanne aus dem Weg räumen bei 98er
Hallo liebe Glaubensgemeinde,
bei meinem Dicken verläuft über der Getriebeölwanne, welche ich nä Woche zwecks Spülung inkl Filterwechsel und nachziehen der Valvebodyschrauben abnehmen möchte, der Kat. Ich weiß, dieses Theman wurde bestimmt schon des Öfteren angeschnitten, ich habe aber in der SuFu Nichts gefunden. Kardanwelle raus und zur Seite rausziehen habe ich auch gelesen. Bitte um Erfahrungsberichte...dankee..
bei meinem Dicken verläuft über der Getriebeölwanne, welche ich nä Woche zwecks Spülung inkl Filterwechsel und nachziehen der Valvebodyschrauben abnehmen möchte, der Kat. Ich weiß, dieses Theman wurde bestimmt schon des Öfteren angeschnitten, ich habe aber in der SuFu Nichts gefunden. Kardanwelle raus und zur Seite rausziehen habe ich auch gelesen. Bitte um Erfahrungsberichte...dankee..
Explorer BJ.98 SOHC 152KW Code E
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soulpatrol
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Falk
Moin,
da ich die Aktion vor kurzem absolviert habe: Schraub den vorderen Kardan ab VA-Diff ab (4 Schrauben), schwenke ihn zur Seite und binde ihn dort hoch. Anschließend kannst Du die Wanne rausfädeln.
Falls Du die Möglichkeit hast, saug vorher das Getriebeöl über den Meßstab ab. Gibt weniger Sauerei...
da ich die Aktion vor kurzem absolviert habe: Schraub den vorderen Kardan ab VA-Diff ab (4 Schrauben), schwenke ihn zur Seite und binde ihn dort hoch. Anschließend kannst Du die Wanne rausfädeln.
Falls Du die Möglichkeit hast, saug vorher das Getriebeöl über den Meßstab ab. Gibt weniger Sauerei...
Gruß
Michael
2er Explorer Highclass, Bj. '98
4.0 SOHC, 4WD, AT, Prins VSI
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Michael
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Landbursche
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Der Schlauch darf max. 6 mm Außendurchmesser haben, sollte aus flexiblem aber festem Material und vorne abgeschrägt sein.
Nach der ersten Biegung muss ein Grat/Kante im Rohr kommen (Steckverbindung), da bleibt der Schlauch manchmal hängen. Wenn man den Widerstand spürt, Schlauch mit abgeschrägter Spitze ein wenig drehen bis es weiter geht.
Absaugen geht am besten mit eletr. Proxon Ölpumpe, da ist auch der passende Schlauch schon dabei.
Wolle
Nach der ersten Biegung muss ein Grat/Kante im Rohr kommen (Steckverbindung), da bleibt der Schlauch manchmal hängen. Wenn man den Widerstand spürt, Schlauch mit abgeschrägter Spitze ein wenig drehen bis es weiter geht.
Absaugen geht am besten mit eletr. Proxon Ölpumpe, da ist auch der passende Schlauch schon dabei.
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
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Gut das ich einen 2000er habe, da muss man garnicht abschrauben, Schrauben los und Ölwanne ab 
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
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Super...vielen Dank für die schnelle Hilfe...also Krümmer abnehmen fällt aus bei mir...schrauben völlig durch und den Wagen nur auf zwei Auffahrrampen ist mir das zu ätzend...ich hoffe Kardanwelle raus/vorne ablassen reicht...welchen Schlauch muss ich jetzt nun von Ölkühler abziehen für die Spülung?...wenn ich davor stehe bestimmt den linken der aus dem Kühler kommt und später in das Metalröhrchen geht,links! Der andere kommt irgendwo vom Kühler....vielen Dank im Voraus. Öl absaugen hab uch keine Pumpe für...die proxxon mir zu teuer...lg
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Sicherlich hast du schon viel über den Spülvorgang gesucht/gelesen und bist dir dem Ablauf bewusst.
Hier ist das behandelt worden
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1633
Nur die Voraussetzungen dafür sind wohl nicht so optimal vermute ich mal vorsichtig.
-Krümmer abnehmen fällt aus bei mir...schrauben völlig durch
-Wagen nur auf zwei Auffahrrampen ist mir das zu ätzend
-Öl absaugen hab uch keine Pumpe für...die proxxon mir zu teuer...
Ist bekannt welches Öl jetzt drinn ist?
Ist genügend neues Öl (Mercon V) vorhanden?
Sind die Anzugsdrehmomente + Reihenfolge der VB-Schrauben bekannt?
Sind die Anzugsdrehmomente der Ölwanne bekannt?
Ist überhaupt ein kleiner Drehmomentschlüssel vorhanden?
Welche Art von Dichtung ist vorhanden?(Zubehör oder Ford mit Metallplättchen)
Ist der Filter mit dem langen Ansaugschnorchel vorhanden?
Ist bekannt, dass beim Spülvorgang die Ölpumpe nie trocken laufen sollte? (Wie soll man ständig Öl nachfüllen und gleichzeitig die Gänge durchschalten, besser zu zweit mit jemand der es evtl. schonmal praktiziert hat)
Ölkühler sollte auch durchgeblasen und gereinigt werden (öffnet das Getriebeölthermostat den großen Kreislauf -> wurde der Ölkühler heiß?).
Ein sogenannter zusätzlicher Inline Filter ist bei solchen Aktionen auch immer von Vorteil.
Sozusagen eine Menge Arbeit die ohne ein vernünftiges Aufbocken bzw. Anheben auf einer Bühne und wenig Platz zur Demontage der Ölwanne
nur mühsam zu bewerkstelligen ist.
Die zweifache Öldusche ist so kaum zu vermeiden.
Gruß und viel Erfolg
Wolle
Hier ist das behandelt worden
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1633
Nur die Voraussetzungen dafür sind wohl nicht so optimal vermute ich mal vorsichtig.
-Krümmer abnehmen fällt aus bei mir...schrauben völlig durch
-Wagen nur auf zwei Auffahrrampen ist mir das zu ätzend
-Öl absaugen hab uch keine Pumpe für...die proxxon mir zu teuer...
Ist bekannt welches Öl jetzt drinn ist?
Ist genügend neues Öl (Mercon V) vorhanden?
Sind die Anzugsdrehmomente + Reihenfolge der VB-Schrauben bekannt?
Sind die Anzugsdrehmomente der Ölwanne bekannt?
Ist überhaupt ein kleiner Drehmomentschlüssel vorhanden?
Welche Art von Dichtung ist vorhanden?(Zubehör oder Ford mit Metallplättchen)
Ist der Filter mit dem langen Ansaugschnorchel vorhanden?
Ist bekannt, dass beim Spülvorgang die Ölpumpe nie trocken laufen sollte? (Wie soll man ständig Öl nachfüllen und gleichzeitig die Gänge durchschalten, besser zu zweit mit jemand der es evtl. schonmal praktiziert hat)
Ölkühler sollte auch durchgeblasen und gereinigt werden (öffnet das Getriebeölthermostat den großen Kreislauf -> wurde der Ölkühler heiß?).
Ein sogenannter zusätzlicher Inline Filter ist bei solchen Aktionen auch immer von Vorteil.
Sozusagen eine Menge Arbeit die ohne ein vernünftiges Aufbocken bzw. Anheben auf einer Bühne und wenig Platz zur Demontage der Ölwanne
nur mühsam zu bewerkstelligen ist.
Die zweifache Öldusche ist so kaum zu vermeiden.
Gruß und viel Erfolg
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Hallo Wollimann,
folgende Sachen sind vorhanden: 20 Liter Mercon V, passenen neuen Filter plus neuer Korkdichtung, 40 x 60 cm Ölwanne 20L, Trichter mit passenem Einfüllstutzen, 6 x 3m Plane und ich behaupte mal genügend KnowHow um diese Arbeit durchzuführen. Wollte eigentlich nur wissen ob, wenn ich vor dem Ölkühler stehe der linke Schlauch der Richtige ist, aus dem Kühler rauskommend und in ein Metallröhrchen weitergehend. Diese Info konnte ich bis jetzt leider aus keiner Beschriebung oder Thread entnehmen...leider...
folgende Sachen sind vorhanden: 20 Liter Mercon V, passenen neuen Filter plus neuer Korkdichtung, 40 x 60 cm Ölwanne 20L, Trichter mit passenem Einfüllstutzen, 6 x 3m Plane und ich behaupte mal genügend KnowHow um diese Arbeit durchzuführen. Wollte eigentlich nur wissen ob, wenn ich vor dem Ölkühler stehe der linke Schlauch der Richtige ist, aus dem Kühler rauskommend und in ein Metallröhrchen weitergehend. Diese Info konnte ich bis jetzt leider aus keiner Beschriebung oder Thread entnehmen...leider...
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