seit geraumer Zeit habe ich bei meinem Explorer ein Geräusch, dass ich nicht zuordnen kann. Es ist plötzlich aufgetreten, aber nicht während der Fahrt sondern nach einer kurzen Fahrtpause (ca. 30 min) im Hängerbetrieb.
Das Geräusch hat meine Frau am treffendsten als Dynamo Geräusch beschrieben. Mich erinnert es ein wenig an das Geräusch, das ein Schaltwagen im Rückwärtsgang macht.
Es tritt bei moderater Beschleunigung etwa ab 40 km/h auf und verändert sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Der Ton wird genauer gesagt höher. Gibt man ortendlich Gas, dann tritt es entsprechend erst bei 60 oder 80 km/h auf.
Bei Beschleunigen, sprich, bei höherer Drehzahl wird das Geräusch wieder weniger und nach dem Schalten wird es wieder tiefer, beim Kickdown nehme ich es sogar kurz gar nicht mehr wahr. Das liegt aber nicht an Motorlärm, es ist auch kurz weg, wenn ich den Kickdown nur kurz antippe und gleich wieder vom Gas gehe.
Das Geräusch ist auch im beim Rollen vorhanden, z.B. Bergab mit 100 km/h, Wahlhebel auf N und rollen lassen.
Bei langsamer Fahrt unter 40 km/h verschwindet es fast komplett.
Am Fahrverhalten hat sich seit dem nicht geändert, auch der Spritverbrauch ist unverändert. Es sind keine anderen Geräusche aufgetreten.
Ich dachte ich frag lieber mal die ganzen Experten hier, bevor ich mich an das Geräusch noch gewöhne, man gewöhnt sich ja an sooo vieles
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Marc