AHK Blinkrelais ?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Micha05

AHK Blinkrelais ?

Beitrag von Micha05 »

Vorab : Habe die Suche bemüht aber keine richtige Antwort gefunden.

Ich habe ja jetzt bei unserer Exe eine AHK angebaut und mitlerweile auch soweit verkabelt. Dank US-Modell mit blinkenden Bremslichtern mussten ja zusätzliche Kabel für die AHK-Steckdose gezogen werden.
Jetzt wollte ich das Blinkrelais gegen eins mit Anschluß für die Kontrolleuchte tauschen.
Also das runde Relais aus dem Sicherungskasten gezogen und erstmal blöd geguckt. Nur zwei Kontakte ... :?:
Dank Google aber schlauer geworden und das neue Relais mit Adapter am Sicherungskasten angeschlossen.
Es blinkt auch einwandfrei, aber die Kontrolllampe für die AHK bllinkt immer mit :shock:
Kann natürlich auch am Relais liegen, das ist zwar neu, aber das heisst heutzutage ja nichts mehr. Also werde ich das die Tage in einem anderen Auto testen.

Sollte das da in Ordnung sein, was kann ich dann tun um in der Exe eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten ?

Was mir noch aufgefallen ist : Der Warnblinker hat offensichtlich ein eigenes Relais. Prinzipiell ja kein Problem, aber beim Warnblinken müsste die Kontrolleuchte ja eigentlich mit angehen. Das tut sie so natürlich nicht.

Wie habt ihr das Problem bei US-Modellen gelöst ?
Falk

Re: AHK Blinkrelais ?

Beitrag von Falk »

Micha05 hat geschrieben:Wie habt ihr das Problem bei US-Modellen gelöst ?
Gar keine Kontrollleuchte verbaut.

Ist m.E. nicht mehr notwendig. :)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Die AHK Kontrolle per Leuchte richtet sich nach der Stromaufnahme. Da vorne 4 Birnen blicken "denkt" das Relais es seien die Birnen des Anhängers die da mitblinken.
Besser ist ein Toptronic Satz der einfach die Frequenz ändert wenn eine Birne am Anhänger ausfällt
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Micha05

Beitrag von Micha05 »

Das mit den zusätzlichen Birnen ist mir auch als erstes eingefallen. Also hab ich die abgezogen. Kontrollampe blinkt trotzdem mit.
Antworten