Er gibt nicht richtig Gas und rappelt

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Ja wenn das VTG auch beglückt wurde...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Beitrag von Reiner »

...oder nur das Lenkgetriebe..... :roll:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Das Gerumpel damals an der Vorderachse, das Steuerkettengedöns, das Firestone-Debakel und die endlose Sucherei und Probefahrerei hat mich damals jedenfalls öfter Zweifeln lassen, ob die 42000 DM für den Jahreswagen gut angelegt waren... Keine 15 Jahre später bin ich mir sicher :lol:
Manchen Dingen muss man die nötige Zeit lassen. 8)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Benutzeravatar
begab
Beiträge: 1128
Registriert: 28.09.2011 17:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von begab »

HGW hat geschrieben:... Keine 15 Jahre später bin ich mir sicher :lol: Manchen Dingen muss man die nötige Zeit lassen. 8)
WORD! ;) :lol:
Zum Thema ... "Ja wenn das VTG auch beglückt wurde... " Das sollte m.E. aus der Rechnung erkennbar sein & falls nicht - einfach mal nachfragen.
sonnigen Gruss
Bernd

XP II '99
* revived/maintained by Christian, Nene & me
* ge'ripped by Alterspinner
Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. - A.Lincoln
Benutzeravatar
Wollimann
Beiträge: 3106
Registriert: 14.05.2009 18:50

Beitrag von Wollimann »

Wenn die Tonaufnahme aus dem Innenraum stammt, dann ist es höchstwarscheinlich ein größeres Problem. Hört sich fast so an, als ob die Kette im VTG übersringt.
Ein sich verkantendes Gelenk kann auch solche Töne von sich geben.
Bin dann mal gespannt wo hin die Reise geht :wink:

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Das klang bei mir aber auch brutal damals, als wenn jemand mit einer Metallstange auf die Achse schlägt - und war doch nur ein Ölproblem.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Nene

Beitrag von Nene »

Wolle,
Gelenk auch bei geringer Geschwindigkeit und Lenkeinschlag.
Deshalb ja meine Frage.

Da aber keine einzige Frage von mir beantwortet wurde bin ich somit raus.
Morgen soll's ja sonnig und warm werden.
Wähle daher Option C: Liege auf der Terrasse und Faulenzen.
Benutzeravatar
Wollimann
Beiträge: 3106
Registriert: 14.05.2009 18:50

Beitrag von Wollimann »

Ich wähle morgen Option P wie Pinseln.
Ja wirklich schade, zu wenig Feedback.

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Nene

Beitrag von Nene »

Wollimann hat geschrieben:Ich wähle morgen Option P wie Pinseln.
Deine Frau wird sich darüber sicher freuen. :lol:
Benutzeravatar
Wollimann
Beiträge: 3106
Registriert: 14.05.2009 18:50

Beitrag von Wollimann »

Sie müsste sich eigentlich selbst drunter legen und streichen, ist ja ihr Wagen.
Alles mit Owatrol Öl vorbehandelt usw.

Bild

Du meinst sicherlich was anderes :D

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Auf jeden Fall sollte das schnellstens behoben werden. Bevor es richtig teuer wird.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Metal_Rex
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2013 17:52

Beitrag von Metal_Rex »

Beim Einschlagen und kreise ziehen ist nichts zu hören. Oder ist seltenes knarzen schlimm?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin

Explorer II - 4x4 - Bhj 1997 - EZ 1999 - SOHC - Automatik - KME Gasanlage
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Prüf das VTG mal nach Anleitung aus dem Info Bereich
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Metal_Rex
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2013 17:52

Beitrag von Metal_Rex »

HGW hat geschrieben:Ja wenn das VTG auch beglückt wurde...
In der Rechnung steht lediglich 0,5 Liter Getriebeöl MerconV.

Wieviel passt denn da rein ins VTG rein? Das VTG ist doch das Getriebe?

Noch eine Frage nebenbei: Den Ford Explorer mit 207 PS gibt es den seit 1997 oder 1998? Bei mir im Schein steht hinter der langen Nummer 1997 ist mein Auto also dann Baujahr 1997? Mich habe letztens nur die Angaben in einem Online Shop irritiert.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin

Explorer II - 4x4 - Bhj 1997 - EZ 1999 - SOHC - Automatik - KME Gasanlage
Benutzeravatar
Wollimann
Beiträge: 3106
Registriert: 14.05.2009 18:50

Beitrag von Wollimann »

Metal_Rex hat geschrieben:
HGW hat geschrieben:Ja wenn das VTG auch beglückt wurde...
In der Rechnung steht lediglich 0,5 Liter Getriebeöl MerconV.

Wieviel passt denn da rein ins VTG rein? Das VTG ist doch das Getriebe?

Noch eine Frage nebenbei: Den Ford Explorer mit 207 PS gibt es den seit 1997 oder 1998? Bei mir im Schein steht hinter der langen Nummer 1997 ist mein Auto also dann Baujahr 1997? Mich habe letztens nur die Angaben in einem Online Shop irritiert.
Das VTG sitzt zwischen Automatikgetriebe und hinterer Kardanwelle und sollte 1,6 Liter Öl aufnehmen.
207 PS nur bis 97, die Online Shops irritieren mich auch immer :lol:

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Antworten