Ablassschraube für Getriebeöl ohne schweissen

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
sander

Beitrag von sander »

ok na dann...wollte dich net uffn arm nehmen ,denn ich bin euch allen sehr dankbar für das forum und die hilfe :wink: :wink:
gruß sander

explorer bj.97 4x4 automatik sohc 4,0 152kw,1fmdu34e1vud22512
rostig, ranzig und trotzdem geil!!!
Nene

Beitrag von Nene »

Kannst auf den Arm nehmen wen Du willst, bist ja schon 18' und ist Dein Kreuz.
Abnehmen werd ich aber deshalb nicht.
OK, vielleicht an Geschwindigkeit mehr aber nicht.
:D :D :D
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Alterspinner hat geschrieben:Na was jetzt... Ausser
Hupterz
finden es alle gut... Warum? Na weil man das öl erst ablässt und dann die Ölwanne abnimmt...

Hat man keine Schraube, löst man die Ölwannenschrauben und lässt die Suppe überall um die Wanne herum ablaufen... Der Kat wird schön eingesaut... Das braucht man alles nicht...

Ich jedenfalls nicht !!!!
Zu doof den Namen richtig zu schreiben oder eine Provokation????
Ich dachte Klarnamen sind nicht erwünscht von Herrn M.Z.

Die Schraube ist ein Irrweg und duschen tut man nie wenn man das Öl vorher absaugt.
Vorteil: Eine Pumpe für alle Zwecke.
Nachteile.....gibt's ausreichend und hab ich auch ausreichend beschrieben.
Jeder wie er meint
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Nimms einfach raus ...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ignored by T.H.aus S.
www.anncarina.de
Nene

Beitrag von Nene »

Ne Ablassschraube in der Getriebeölwanne reist beim Explorer nicht ab, diese Aussage ist Mist (wie an anderer(n)Stelle(n) im Forum erwähnt.

90% der Besitzer fahren nur auf Asphalt, 3% gelegentlich nen Feldweg und 2% trauen sich tiefer in den Wald.
Von den restlichen 5% machen sich min 50% vorher in die Hose als das die Situation entsteht das die Ablasschraube ne Erdberührung bekommt.

Bleiben also 2,5% übrig!
90% davon haut die Kiste weg, da der Explorer kein "Geländewagen" ist und für solche Spielereien entweder zuviel Nacharbeit erfordert (hohe Kosten), oder Sie verwenden ne flache Kugelkopfschraube und haben den Unterboden eh schon nachträglich geschützt.

Thomas, bleib bitte etwas realistisch.
Selbst Dein "Monsta" würde ne Trophy keine 2 Tage überstehen.

Der Explorer ist und bleibt ein Frauenfahrzeug,
da er nur eins wirklich gut kann: nämlich nix.

Und:
wer sich bei nem Ölwechsel dadurch den Filter spart, hat zumindest das Öl ersetzt, ist allemal besser als nix.
Alex.

Beitrag von Alex. »

Ich verstehe nur nicht, wenn man die Ablassschraube montiert hat, warum dann unterstellt wird, dass dann der Filter nicht mehr gewechselt wird?
Das Eine schließt das Andere doch nicht aus!
Explorer Bj. 10.93 LPG

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, dann hätte ich 4 Füße und keine 2 Hände zum lenken.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Die A Schrauben reißen ja nicht ab weil wer wo drüber fährt. Die reißen wegen der Kerbwirkung.
Alle anderen beschriebenen Nacheile sind ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.
Ablassschrauben sind Mist.

Warum ich das schreibe: Weil ich schon ne Handvoll toter Getriebe WEGEN Ablassschraube gesehen hab.

@ Bernhard Ich sag mal: Wo ich (mit dem Monsta) hin will komm ich hin solange es auf dem Landweg ist und es einen Weg gibt. Auch eine Reise von 10000KM sind mit dem Auto kein Problem.

Trophy´s und dergleichen sind was für Leute mit zu viel Geld, zu viel Langeweile und zu viel Zeit.

Sollte mich etwas von diesen 3 Gründen dazu treiben an so etwas teilzunehmen würde ich bestimmt keinen Explorer wählen. Da wär ein Unimog meine erste Wahl.

PS: Tiefer im Wald:

https://www.youtube.com/watch?v=Wqn4JatIiTE

Bild

Bild
www.anncarina.de
Danger

Beitrag von Danger »

Die Seite kann aufgrund eines internen Serverfehlers nicht angezeigt werden
Nene

Beitrag von Nene »

anncarina hat geschrieben:Die A Schrauben reißen ja nicht ab weil wer wo drüber fährt. Die reißen wegen der Kerbwirkung.
Bei jeder Schraube die auf Spannung gebracht wird entsteht eine Kerbwirkung.
Wie groß diese "Streckung" ist hängt aber vom Anzugsdrehmoment und der Stahlgüte ab. Die Oberflächenbeschaffenheit lass ich jetzt mal außen vor.

Ne 8.8'er M8 Schraube die mit 16Nm angezogen ist und als Dichtring einer aus Kunststoff verwendet wird, die weißt keine Dehnung auf die nennenswert ist.

Ich sehe das bei deinem Monsta einen Gastank verbaut ist, dieser ist sicher mit Flachstahl oder Winkelstahl befestigt worden.
In diesen Stahl (vermutlich G3) wurden Löcher gebohrt und eventuell wurde dieser auch gebogen.

Jede Bohrung ist Oberflächenrau, jeder Knick eine Streckung.
Dadurch entstehen Microrisse.
Das ganze wurde dann verschraubt und somit auch diese Schrauben "gezogen".

Wo ist hier der Unterschied?
Weil es mit Hirn und Sachverstand ausgeführt wurde?
Sollte das nicht grundlegend für alle Arbeiten (auch Ablassschrauben) gelten?

Die Kerbwirkung trifft auf jede Art der Verbindung zu.
Egal ob Schraub-, Klebe-, Niet- oder Schweißtechnik.
anncarina hat geschrieben:Warum ich das schreibe: Weil ich schon ne Handvoll toter Getriebe WEGEN Ablassschraube gesehen hab.
Auch meine Augen durften schon vieles sehen.
Oftmals war aber der Mensch die Ursache, nicht das Material.
anncarina hat geschrieben:@ Bernhard Ich sag mal: Wo ich (mit dem Monsta) hin will komm ich hin solange es auf dem Landweg ist und es einen Weg gibt. Auch eine Reise von 10000KM sind mit dem Auto kein Problem.
Ich wollte Deinen Wagen nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil.
Zähle ihn ja zu den restlichen 2,5% und davon zu den 10% die Geld darin investieren.

Ich akzeptiere Deine Meinung, Ansicht und Haltung dazu, bleibe aber bei meiner. Zwei Menschen, zwei Meinungen.
Dies finde ich auch gut so, denn nur dadurch versucht man sich zu verbessern.

Vor Jahren machte bei uns eine simple Aussage eine ganze Disco verrückt.
"Wenn ich im Lotto den Jackpot kassiere, dann kauf ich mir das Land Haiti."
Ein Freund meinte "das ist ne Insel"
Wir diskutierten darüber bis plötzlich die Musik aus war und der Dj fragte "ist Haiti ein Land oder eine Insel?"

Jeder der auf uns einredete bekam die Antwort das Haiti eigentlich ein Subkontinent sei und bei Kachachstan liegt.

Ach ja:
hätt ich die Kohle für Trophys, ich würd nen Toyota nehmen.
Leider darf ich nur dran Basteln und mal Probefahren.
Falk

Beitrag von Falk »

Danger hat geschrieben:Die Seite kann aufgrund eines internen Serverfehlers nicht angezeigt werden
Link entfernt.

Ansonsten ein Thema, wo eher persönliche Befindlichkeiten eine Rolle spielen.
Ich z.B. möchte/brauche keine zusätzliche Ablassschraube. Beim Ölwechsel kommt eh alles ab ... und ja, noch mehr Ölflecken unterm Auto brauche ich auch nicht. :oops:
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Grundsätzlich finde ich es gut wenn das Ablassen von Öl vereinfachte wird, gerade wenn man wie ich jedes Jahr das Getriebeöl wechselt.
Mittlerweile habe ich es aber raus die Getriebeölwanne abzunehmen ohne eine Dusche zu bekommen, soll heißen bei meiner Exe bleibt alles wie es ist.

Ich finde es aber immer wieder klasse wenn sich der ein oder andere was einfallen lässt, davon überzeugt ist und das auch hier veröffentlicht.

Was ich aber immer wieder feststellen muss ist das dann diese aggressiven Diskusionen entstehen. Wenn diese Sachlich bleiben geht das ja noch aber es darf keine persönliche Note Einzug bekommen.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker