MacNene hat wieder zugeschlagen!!!
MacNene hat wieder zugeschlagen!!!
Vorab ein ganz großes Dankeschön an Bernhard !!!
Die Vorgeschichte:
Bernhard baute schon mal einen Steuerblock für meinen alten 2001er, mit dieser Arbeit war ich mehr als zufrieden.
Ich gelangte durch einen Schlachter an einen Steuerblock der schon getunt wurde, baute ihn in meinen 97er (ehemals Ramius) ein und hoffte auf ein gleiches Resultat.
Weit gefehlt, die Verbesserung die in diesem Steuerblock vorgenommen wurde war marginal, mann merkte zwar das die Schaltpunkte andere waren aber es fehlte an Biss.
Also den neuen wieder ausgebaut, den alten wieder rein und den Steuerblock zu Bernhard geschickt damit er sich mal so richtig austoben konnte.
Was dann kahm war verehrend, durch den Einbau eines TransGo Shiftkits wird nicht nur der Steuerblock umgebaut, nein … er wird auch unwiderruflich zerstört sodass Bernhard ihn nicht zurückrüsten konnte. Somit musste ein neues Gehäuse her.
Nun zum Resultat:
Ich hab also den neuen Steuerblock zurück erhalten und eingebaut.
Erstmals musste ich feststellen das ein Explorergetriebe beim Beschleunigen auch richtig Druck aufbauen kann. Sowas kannte ich bisher nur vom 5.0l V8er und von einem Expedition.
Die Gänge schalten richtig schön knackig und sind sofort nach einlegen des Ganghebels drin, keine Gedenksekunde mehr oder eventuelles nachfragen vom Getriebe ob der gewählte Gang wirklich der ist den ich benutzen will.
Für mich ist klar, an mein Getriebe lasse ich nur Bernhard und MerconV.
Die Vorgeschichte:
Bernhard baute schon mal einen Steuerblock für meinen alten 2001er, mit dieser Arbeit war ich mehr als zufrieden.
Ich gelangte durch einen Schlachter an einen Steuerblock der schon getunt wurde, baute ihn in meinen 97er (ehemals Ramius) ein und hoffte auf ein gleiches Resultat.
Weit gefehlt, die Verbesserung die in diesem Steuerblock vorgenommen wurde war marginal, mann merkte zwar das die Schaltpunkte andere waren aber es fehlte an Biss.
Also den neuen wieder ausgebaut, den alten wieder rein und den Steuerblock zu Bernhard geschickt damit er sich mal so richtig austoben konnte.
Was dann kahm war verehrend, durch den Einbau eines TransGo Shiftkits wird nicht nur der Steuerblock umgebaut, nein … er wird auch unwiderruflich zerstört sodass Bernhard ihn nicht zurückrüsten konnte. Somit musste ein neues Gehäuse her.
Nun zum Resultat:
Ich hab also den neuen Steuerblock zurück erhalten und eingebaut.
Erstmals musste ich feststellen das ein Explorergetriebe beim Beschleunigen auch richtig Druck aufbauen kann. Sowas kannte ich bisher nur vom 5.0l V8er und von einem Expedition.
Die Gänge schalten richtig schön knackig und sind sofort nach einlegen des Ganghebels drin, keine Gedenksekunde mehr oder eventuelles nachfragen vom Getriebe ob der gewählte Gang wirklich der ist den ich benutzen will.
Für mich ist klar, an mein Getriebe lasse ich nur Bernhard und MerconV.
Beinhaltete das ShiftKit lediglich Teile zur Modifikation des Steuerblocks?
Also keine Getriebeaufrüstung?
Grüße,
Harald
Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Nein .. zu einem Shiftkit gehört auch ein oder zwei Teile die ins Getriebe gehören...DerChef hat geschrieben:Beinhaltete das ShiftKit lediglich Teile zur Modifikation des Steuerblocks?
Grüße,
Harald
Da Nene aber durchaus auch ohne Aufkleber weiss was er Tut... kann man davon ausgehen das der überarbeitete Steuerblock den Wünschen des Bezahlenden entspricht.
OK, darauf zielte meine Frage ab.Alterspinner hat geschrieben:Nein .. zu einem Shiftkit gehört auch ein oder zwei Teile die ins Getriebe gehören...
Christian schrieb ja, dass er nur den per TransGo-Kit überholten Steuerblock eingebaut habe und das Getriebe nicht verändert wurde.
Und die Teile fürs Getriebe sind jetzt einfach weggelassen worden?
Mich interessiert, ob die Teile eines ShiftKits so aufeinander abgestimmt sind, dass immer alle mitgelieferten Teile eingebaut werden müssen.
In Eurem Fall ist das Kit ja wohl nur teilweise verbaut worden.
Grüße,
Harald
Mich interessiert, ob die Teile eines ShiftKits so aufeinander abgestimmt sind, dass immer alle mitgelieferten Teile eingebaut werden müssen.
Grüße,
Harald
Hallo HaraldDerChef hat geschrieben:Christian schrieb ja, dass er nur den per TransGo-Kit überholten Steuerblock eingebaut habe und das Getriebe nicht verändert wurde.
Grüße,
Harald
Ich hab mich mal schlau gemacht.
Es gibt von TransGo verschiedene Kit's mit und ohne Getriebe Veränderungen, mit kommen nur andere Schleifringe für die Kupplung rein um den Verschleiß zu kompensieren.
Hatte mich an diesem, fast einstündigen Video orientiert:
„Transmission Repair - 5R55S Transmission Introduction & Shift Kit Install“
http://www.youtube.com/watch?v=VgEB1mmN ... lH&index=3
Das gezeigte Getriebe stammt allerdings aus dem IVer Explorer.
„Transmission Repair - 5R55S Transmission Introduction & Shift Kit Install“
http://www.youtube.com/watch?v=VgEB1mmN ... lH&index=3
Das gezeigte Getriebe stammt allerdings aus dem IVer Explorer.
Wenn man nur nen Steuerblock machen lässt oder einen (zB. eBay) kauft,DerChef hat geschrieben:Christian schrieb ja, dass er nur den per TransGo-Kit überholten Steuerblock eingebaut habe und das Getriebe nicht verändert wurde.
fliegt der Rest davon wohl in die Tonne.
Würde man annehmen, sonst würd's der Hersteller ja weglassen.DerChef hat geschrieben:Mich interessiert, ob die Teile eines ShiftKits so aufeinander abgestimmt sind, dass immer alle mitgelieferten Teile eingebaut werden müssen.
Funktionieren tut er aber auch ohne diesen Teilen.
Hier bei uns gibt's ja nicht soviele Explorer, in den Staaten schaut's anders aus. Wird also sicher kein Einzelfall sein.DerChef hat geschrieben:In Eurem Fall ist das Kit ja wohl nur teilweise verbaut worden.