KukstduHier http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... ht=#186210Falk hat geschrieben:Nene hat geschrieben:
Hatten wir doch vor ein paar Monaten erst. Sogar mit positivem Ergebnis.
Ist zwar nicht optimal, aber funktioniert. Ich glaube sogar heute noch ...
Finde jetzt nur den Thread nicht.
Rückwärtsgang Defekt?
[ˌdeːkaˑˈdɛnt]
ausschweifend und über das normal akzeptable Maß hinaus verschwenderisch,
infolge kultureller Überfeinerung entartet und ohne Kraft oder Widerstandsfähigkeit, im Verfall begriffen
1995 Explorer II OHV Automatik Autogas
2003 PT Diesel
2012 I10
infolge kultureller Überfeinerung entartet und ohne Kraft oder Widerstandsfähigkeit, im Verfall begriffen
2003 PT Diesel
2012 I10

Ah, Danke ! (habe dort die Überschrift angepasst. A4LDe - mit kleinem e ist ja das Vorgängergetriebe)AmiRa1005 hat geschrieben:Falk hat geschrieben:KukstduHier http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... ht=#186210Nene hat geschrieben:
Hatten wir doch vor ein paar Monaten erst. Sogar mit positivem Ergebnis.
Ist zwar nicht optimal, aber funktioniert. Ich glaube sogar heute noch ...
Finde jetzt nur den Thread nicht.
Wie ist denn da der Stand der Dinge ? Ist ja schon 1 Jahr wieder rum.
Ist da das korrekte Getriebe jetzt drin ?
Geht sicher, aber wahrscheinlich nur im Notlauf.Falk hat geschrieben: Wird wohl was besonders feines./quote]
Wird eine Mischung aus 4r55e und 5r55e
Nene hat geschrieben:5r55e läuft im 4r55eFalk hat geschrieben:Warum dann nicht auch anders rum ?
Schon einer probiert ?
In der anderen Konstellation gab es ja auch lange skeptische Meinungen. Bis einer kam, der es einfach machte .....
Das PCM bekommt keine Bestätigung vom 2'en u. 5'en Gang
Geht somit dann in den Notlauf.
Mit der 4r55e Seperatorenplatte könnte es evtl. sogar sein das sich das Getriebe "aufhängt", da der 2'te Gang ja fehlt. Die 5r55e Platte würde das TCC und den OD auch mit mehr Öl versorgen.
@ Falk
Auf Grund dessen, das mir 2 Gänge fehlen geht es merklich an die Substanz der Bremsbänder und Kupplungen. Forsches fahren ist nicht möglich.
Und komfortabel ist auch was anderes. Gerade beim beschleunigen in den Autobahnauffahrten, also zwischen 70 und 90 km/h macht sich der felende 3. bemerkbar und es wechselt je nach Gaspedalstellung zwischen 2. und 4. hin und her.
Wenn ich nicht genau wüsste, das mein Automat beim Bernhard in besten Händen ist und sich das Warten darauf lohnt, hätte ich sicher bereits ein passendes Getriebe aus einem schlachter verbaut.
Mein Fazit bisher: nur bedingt empfehlenswert. Bei niedrigen Geschwindigkeiten mit ausgeschaltenem OD dennoch besser als das Original, da die Schaltdrehzahlen erhöht werden. Steigert zwar auch den Verbrauch aber nicht zuletzt auch den Fahrspass zwischen 50 und 100 km/h.
Auf Grund dessen, das mir 2 Gänge fehlen geht es merklich an die Substanz der Bremsbänder und Kupplungen. Forsches fahren ist nicht möglich.
Und komfortabel ist auch was anderes. Gerade beim beschleunigen in den Autobahnauffahrten, also zwischen 70 und 90 km/h macht sich der felende 3. bemerkbar und es wechselt je nach Gaspedalstellung zwischen 2. und 4. hin und her.
Wenn ich nicht genau wüsste, das mein Automat beim Bernhard in besten Händen ist und sich das Warten darauf lohnt, hätte ich sicher bereits ein passendes Getriebe aus einem schlachter verbaut.
Mein Fazit bisher: nur bedingt empfehlenswert. Bei niedrigen Geschwindigkeiten mit ausgeschaltenem OD dennoch besser als das Original, da die Schaltdrehzahlen erhöht werden. Steigert zwar auch den Verbrauch aber nicht zuletzt auch den Fahrspass zwischen 50 und 100 km/h.
[ˌdeːkaˑˈdɛnt]
2003 PT Diesel
2012 I10
2003 PT Diesel
2012 I10

o.k., fehlt noch der Praxistest.Nene hat geschrieben:Geht sicher, aber wahrscheinlich nur im Notlauf.
Das PCM bekommt keine Bestätigung vom 2'en u. 5'en Gang
Geht somit dann in den Notlauf.
Mit der 4r55e Seperatorenplatte könnte es evtl. sogar sein das sich das Getriebe "aufhängt", da der 2'te Gang ja fehlt. Die 5r55e Platte würde das TCC und den OD auch mit mehr Öl versorgen.

@Michl
Danke !
Gut zu wissen. Das es funktioniert und wie.
Kann man also nur im Notfall oder als Übergang empfehlen. Halt wie bei dir.
da fällt mir noch ein... die Schaltpunkte sind deswegen anders da der OHV und SOHC andere Speed Signale bekommen...
hast du ein OBD Scanner dann mal Geschwindigkeit auslesen vom PCM und Navi parallel laufen lassen..
ich hatte ursprünglich ein SOHC Tempomat im System der schaltete sich bei dem Setup von mir erst bei ca 100an.. und mit einem vom OHV wars bei 60...
hast du ein OBD Scanner dann mal Geschwindigkeit auslesen vom PCM und Navi parallel laufen lassen..
ich hatte ursprünglich ein SOHC Tempomat im System der schaltete sich bei dem Setup von mir erst bei ca 100an.. und mit einem vom OHV wars bei 60...
Maik das stimmt so nicht, da der ohv die tachosignale vom VTG bekommt und dieses wurde wiederverwendet.Alterspinner hat geschrieben:da fällt mir noch ein... die Schaltpunkte sind deswegen anders da der OHV und SOHC andere Speed Signale bekommen...
[ˌdeːkaˑˈdɛnt]
2003 PT Diesel
2012 I10
2003 PT Diesel
2012 I10

... für meinen stimmt das so aber...AmiRa1005 hat geschrieben:Maik das stimmt so nicht, da der ohv die tachosignale vom VTG bekommt und dieses wurde wiederverwendet.Alterspinner hat geschrieben:da fällt mir noch ein... die Schaltpunkte sind deswegen anders da der OHV und SOHC andere Speed Signale bekommen...
Müsste man sicher noch einmal differenzieren.
Das 4R55E (statt 5R55E) im SOHC bis -97 = Tachosignal vom VG
oder das 4R55E (statt 5R55E) im SOHC ab 98- = Tachosignal vom HA-Diff.
Kann bei dem einen funktionieren ... beim anderen nicht oder gar nix geht ... oder nur eingeschränkt.
@Benno - mach mal !
... und berichte.
Das 4R55E (statt 5R55E) im SOHC bis -97 = Tachosignal vom VG
oder das 4R55E (statt 5R55E) im SOHC ab 98- = Tachosignal vom HA-Diff.
Kann bei dem einen funktionieren ... beim anderen nicht oder gar nix geht ... oder nur eingeschränkt.
@Benno - mach mal !

- Benno-Saarland
Servus. Also.. och habe ihn heute überführt. fahren thut er wie eine 1.... Schaltet butterweisch, konnte bis jetzt nicht zählen ob 4 oder 5gang. Eines ist sicher der 1gang zieht wie der teufel.
Wenn man den rückwertsgang einlegt hôrt man leider nichts schalten.
Hier nun zu den Daten , Dez 06.02.1998 Hubraum 4011 cm und 152kw austattung hat erst glasschiebe Dach tempomat Klima Motor vorwärmung usw.
Wo finde ich welches Getriebe verbaut ist? Mfg benno
Wenn man den rückwertsgang einlegt hôrt man leider nichts schalten.
Hier nun zu den Daten , Dez 06.02.1998 Hubraum 4011 cm und 152kw austattung hat erst glasschiebe Dach tempomat Klima Motor vorwärmung usw.
Wo finde ich welches Getriebe verbaut ist? Mfg benno