Relaisschaltung Scheinwerfer, zulässig?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
zois1

Beitrag von zois1 »

Es gibt eine neue Generation der NB's: NIGHT BREAKER UNLIMITED

http://www.amazon.de/gp/product/B00G357 ... os_product

Bin mit denen sehr zufrieden,kenne aber nicht den Unterschied zu den "Normalen NB's".
Mein nächster Schritt ist dann noch die Relaisvariante dazu .....
Zuletzt geändert von zois1 am 18.01.2014 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
- zois1
-------------------------------------------------
Hubraum ist wichtiger als Wohnraum !

Ford Explorer / SOHC / Bj.98
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Trotz langer Diskussion scheint der Fehler noch nicht klar zu sein:
Spannungsverluste durch lange,dünne Leitungen und hohe Belastung des Kombischalters durch Schalten des vollen Lampenstroms.

So sieht der Weg original aus:
+12V--Maxi Si. Power Distributionbox--Stecker Spritzwand--Lichtschalter--Multischalter--Si innen--Stecker Spritzwand--lange 0,75 Leitung zur Lampe.

Da kann auch eine optimierte Lampe nicht volles Licht abgeben!

Die Lösung ist ist doch:
abgesicherte dicke Leitung von der Batterie nach vorne zu zusätzlichen Relais in der Nähe der Lampen und der Multischalter schaltet dann nur den Steuerstrom der Relais.

Schwer zu verstehen? :?

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
zois1

Beitrag von zois1 »

Wolfgang G. hat geschrieben:Trotz langer Diskussion scheint der Fehler noch nicht klar zu sein:

Wolfgang

Ich denke es hat schon jeder verstanden (finde es auch den richtigen Weg und wird üblich an sehr vielen Autos so nachgerüstet).

Allerdings wenn ein Leuchtmittel defekt ist, kann man trotzdem zu einer "optimierten" Lampe greifen und dann ggf. später umrüsten !
- zois1
-------------------------------------------------
Hubraum ist wichtiger als Wohnraum !

Ford Explorer / SOHC / Bj.98
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wolfgang G. hat geschrieben:T
Die Lösung ist ist doch:
abgesicherte dicke Leitung von der Batterie nach vorne zu zusätzlichen Relais in der Nähe der Lampen und der Multischalter schaltet dann nur den Steuerstrom der Relais.

Wolfgang
Noch schlauer den dicken von sicherungskasten zum Swpritzwandstecker abgreifen... Zumindest beim 1ser von der rechten Seite an den Lampen vorbei zur Spritzwand und mit 40 oder 50amp Sicherung schon abgesichert... Dann noch die beiden relais neben jedem scheinwerfer palziert... Und licht ...
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Nene hat geschrieben: Die von Winne erwähnte Sicherung ist übrigens auch nicht zulässig, da beim durchbrennen dieser dann das ganze Licht aus wäre.
Überlegt mal: wie oft habt Ihr schon "Einaugen" fahren sehen.
Bernhard, mag dein Wissen unbestreitbar sehr groß sein, manchmal liegt man doch daneben.....

Ich dreh mir auch nicht die Welt, wie ich es haben möchte, ich bin nicht Pippi Langstrumpf.....

Es gibt da im Sicherungskasten im Motorraum (alles Original, Deutsche Erstauslieferung) eine (Mini)Sicherung 12, zieh die mal, schaue auf deine beiden Hauptlampen und singe: http://www.youtube.com/watch?v=agmrPPAbdEk Boom boom, out go the lights..... und zwar beide.

Zu den "Einäugigen": da wird's wohl zu 99% am durchgebrannten Leuchtmittel liegen, eher nicht an einer Sicherung oder einem Relais....

Im Übrigen noch an alle: einfach mal meine ursprüngliche Fragestellung durchlesen, würde einiges erklären..... es ging lediglich darum, ob zulässig.... um für mich zu entscheiden, wie ich es mache, ob ich 2, 4 oder 24 Relais nehme, ob elektromechanische oder elektronische und was ich wie und wo absichere, entscheide ich selber, und dazu reicht mein bescheidenes elektrotechnisches Wissen gerade noch aus.....
Antworten