habe mir vor 7 Wochen nen XP II mit SOHC Motor und Gasanlage gekauft. Bin einen Tag gefahren und auf einmal ein schlagendes Geräusch hinten Rechts.
Diagnose war schnell klar: Spanner oder Kettenführung
Spanner besorgt und eingebaut Klappert immer noch.
Und dank des Forums hab ich mich etwas eingelesen und da ich selber Kfz Mechaniker bin, dachte ich :so schwer kann es nicht sein. Leider muss ich festsellen, das ein XP wie hier oft beschrieben wird eine Leidvolle Aufgabe sein kann.
So Motor Raus, Steuerkettensatz bei XPTeile bestellt, Motor auf OT gestellt, Steuerkettensatz rein, Spanner rein und Nockenwelle auf Markierte Position gestellt, 2x durchgedreht Passt. Alles wieder zusammengebaut dabei festegestellt das der Motor nicht ganz ans Getriebe passt also Motor nochmals raus und wie hier beschrieben Wandler wieder in Position gebracht.
Alles zusammengebaut und es klapperte schlimmer als vorher aus der rechten Bank!!!!
Daraufhin Ventil deckel Rechts runter und merkte ups kein Öl auf der Nockenwelle, direkt Leitung ab und ein Stück von der Alten Ketteführung in der Leitung. Sauber gemacht und wieder eingesetzt aber klappert immer noch so schlimm.
Heute Motor raus zum 3.
Ich habe beide Ventildeckel abgenommen und den Motor nochmals auf Ot gestellt....... Vor mir wurden wohl schonmal die Ketten gemacht, da beide Nockenwellen schon per Körner Markiert waren, somit steht alles auf OT und auch meine Markierungen passen......Auch alle Zylinder wurden warm und liefen aber schlimmes klappern
Jetzt die Frage: was könnte falsch sein? Kann der Wandler solche geräusche machen?