Steuerkette - Wandler ? Hilfe komme nicht mehr weiter ..

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Subzero777
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2014 13:19
Wohnort: Wüfrath

Steuerkette - Wandler ? Hilfe komme nicht mehr weiter ..

Beitrag von Subzero777 »

Hallo,
habe mir vor 7 Wochen nen XP II mit SOHC Motor und Gasanlage gekauft. Bin einen Tag gefahren und auf einmal ein schlagendes Geräusch hinten Rechts.
Diagnose war schnell klar: Spanner oder Kettenführung
Spanner besorgt und eingebaut Klappert immer noch.
Und dank des Forums hab ich mich etwas eingelesen und da ich selber Kfz Mechaniker bin, dachte ich :so schwer kann es nicht sein. Leider muss ich festsellen, das ein XP wie hier oft beschrieben wird eine Leidvolle Aufgabe sein kann. :oops:
So Motor Raus, Steuerkettensatz bei XPTeile bestellt, Motor auf OT gestellt, Steuerkettensatz rein, Spanner rein und Nockenwelle auf Markierte Position gestellt, 2x durchgedreht Passt. Alles wieder zusammengebaut dabei festegestellt das der Motor nicht ganz ans Getriebe passt also Motor nochmals raus und wie hier beschrieben Wandler wieder in Position gebracht.
Alles zusammengebaut und es klapperte schlimmer als vorher aus der rechten Bank!!!!
Daraufhin Ventil deckel Rechts runter und merkte ups kein Öl auf der Nockenwelle, direkt Leitung ab und ein Stück von der Alten Ketteführung in der Leitung. Sauber gemacht und wieder eingesetzt aber klappert immer noch so schlimm.
Heute Motor raus zum 3.
Ich habe beide Ventildeckel abgenommen und den Motor nochmals auf Ot gestellt....... Vor mir wurden wohl schonmal die Ketten gemacht, da beide Nockenwellen schon per Körner Markiert waren, somit steht alles auf OT und auch meine Markierungen passen......Auch alle Zylinder wurden warm und liefen aber schlimmes klappern
Jetzt die Frage: was könnte falsch sein? Kann der Wandler solche geräusche machen?
XP II Hiclass 1998, SOHC 207ps mit Gasanlage

Ist das Leben zu Hart? Dann Kauf dir ne weichere Matratze!!!
Benutzeravatar
Mucka50
Beiträge: 408
Registriert: 09.09.2012 12:10
Wohnort: Wendelstein

Beitrag von Mucka50 »

Stolperst du immer herein ohne vorher anzuklopfen? Stell dich vor und mach nicht gleich einen auf Bittsteller. Und für dein Steuerkettenproblem lies dich ein und staune.
Ford Explorer OHV BJ 95 Vin 1FMDU34X2SUA18523 Mein Mops
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
Mein Ersatzteilspender

GRAUSAM IST DES SCHLOSSERS KRAFT,WENN ER MIT DEM HAMMER SCHAFFT
Benutzeravatar
begab
Beiträge: 1128
Registriert: 28.09.2011 17:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von begab »

made my day! 8)
Chips liegen bereit :P :lol:

Im Ernst ... mach's wie @Mucka50 schrob :!:
sonnigen Gruss
Bernd

XP II '99
* revived/maintained by Christian, Nene & me
* ge'ripped by Alterspinner
Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. - A.Lincoln
Winne2

Re: Brauche Hilfe komme nicht mehr weiter

Beitrag von Winne2 »

Subzero777 hat geschrieben: Vor mir wurden wohl schonmal die Ketten gemacht, da beide Nockenwellen schon per Körner Markiert waren, somit steht alles auf OT und auch meine Markierungen passen......Auch alle Zylinder wurden warm und liefen aber schlimmes klappern
Jetzt die Frage: was könnte falsch sein? Kann der Wandler solche geräusche machen?
Vielleicht ist dem Vorgänger der Körner in den Motor gefallen..... :D
Benutzeravatar
Mucka50
Beiträge: 408
Registriert: 09.09.2012 12:10
Wohnort: Wendelstein

Beitrag von Mucka50 »

Ne isn "Diesel aus Indien, heist "Mahindra" Hat er sich aber bescheissen lassen,aber sowas von :mrgreen:
Ford Explorer OHV BJ 95 Vin 1FMDU34X2SUA18523 Mein Mops
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
Mein Ersatzteilspender

GRAUSAM IST DES SCHLOSSERS KRAFT,WENN ER MIT DEM HAMMER SCHAFFT
Nene

Beitrag von Nene »

XPTeile ???
Spezialwerkzeug ???
2x4 o. 4x4 ???
???

Zumindest kennst jetzt den Verkaufsgrund.

Ist denn wenigstens das Ölsieb frei?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

.... Steuerketten mit Körner oder Lehre eingestellt?

Leider kommst nicht weit sowie du reingepoltert bist... Wenn auch du sicher Probleme hast... Trotzdem ist etikette gefragt...

Signatur ist da auch so nen thema... Gefunden haste die ja
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Nene hat geschrieben: Spezialwerkzeug ???
ja, Hammer und Körner...... :wink:
Benutzeravatar
Kölner77
Beiträge: 157
Registriert: 25.09.2012 16:23
Wohnort: Köln-Worringen

Beitrag von Kölner77 »

Könnte ne spannende Geschichte werden....... 8)
Gruß aus dem nördlichsten Vorort von Köln
Ingo

-Ford Explorer U2, 152KW, 207Ps,SOHC
-Prins VSI 2.0 Anlage

Ford Mondeo Turnier, BJ.2002
Harley Davidson Dyna Super Glide, Bj. 2000
Nene

Beitrag von Nene »

Jungs,
ich kann's verstehen das man in der Panik durch die geschlossene Tür springt.

Subzero,
geh bitte auf Start -> http://www.explorer4x4.de/viewforum.php?f=1
und füg in Deinem Provil noch die Fahrzeugdaten ein.
Somit weiß man gleich um was für ne Kiste es sich handelt, kein Mensch blättert rum um zu sehen was Du fährst.

Trotzdem stimmt die bittere Pille der Rüge!!!
Benutzeravatar
begab
Beiträge: 1128
Registriert: 28.09.2011 17:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von begab »

+1 @Nene
sonnigen Gruss
Bernd

XP II '99
* revived/maintained by Christian, Nene & me
* ge'ripped by Alterspinner
Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. - A.Lincoln
Subzero777
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2014 13:19
Wohnort: Wüfrath

Beitrag von Subzero777 »

Ok, wollte hier bestimmt nicht einfach hereinpoltern, sry. Vorstellung hab ich gerade geschrieben.


zu der Frage Spezialwerkzeug: Nein habe ich keines aber ich hatte es auch so verstanden, das man das zum Fixieren braucht oder sehe ich da was falsch?
Mit dem Körner hatten die vor mir wohl OT Markierungen eingeschlagen.
XP II Hiclass 1998, SOHC 207ps mit Gasanlage

Ist das Leben zu Hart? Dann Kauf dir ne weichere Matratze!!!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Es soll mechaniker geben die können es mit nicht... Wie willst du es ohne bewerkstelligen?

Ventile gerade?
Subzero777
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2014 13:19
Wohnort: Wüfrath

@nene

Beitrag von Subzero777 »

Ölsieb frei zeigt auch im Tacho normalen Öldruck an
Teile von Explorer Teile Hamburg
Kompletter hinterer Kettensatz
ist ein 4x4
XP II Hiclass 1998, SOHC 207ps mit Gasanlage

Ist das Leben zu Hart? Dann Kauf dir ne weichere Matratze!!!
Subzero777
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2014 13:19
Wohnort: Wüfrath

Beitrag von Subzero777 »

ja das hab ich hier gelesen das es auch mit dem Werkzeug schwer werden kann. Leider dachte ich das meine erfahrung ausreichen würde zumal er auch nach dem anlassen alle Markierungen behalten hat aber ist eben auch kein einfacher Motor.

Ventile sind grade und alle zylinder laufen aber klappert halt
XP II Hiclass 1998, SOHC 207ps mit Gasanlage

Ist das Leben zu Hart? Dann Kauf dir ne weichere Matratze!!!
Antworten