Explorer läuft nach Kaltstart unrund

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bigulli
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Explorer läuft nach Kaltstart unrund

Beitrag von bigulli »

Hallo, mein Ford läuft nach einem Kaltstart unrund. Er ist immer kurz vor dem Ausgehen. Nach ein paar Minuten Fahrt ist alles wieder in Butter. Nach 2 oder 3 Stunden Standzeit läuft alles normal. Er muß schon über Nacht stehen, bevor dieser Fehler auftritt.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
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Rene13051
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Beitrag von Rene13051 »

Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Falk

Beitrag von Falk »

Nee, ist hier nicht zielführend, da es ein OHV ist.

Hier ist im günstigsten Fall der Leerlaufregler dreckig/hinüber.
Im ungünstigsten Fall ist die ZKD durch oder noch´n Tick schärfer, ein Zylinderkopf gerissen. :(

Was macht denn der Kühlwasserstand ?
bigulli
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Beitrag von bigulli »

Kühlwasserstand sieht gut aus. Ich schau mal nach dem Leerlaufsteller.
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bigulli
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Beitrag von bigulli »

Hallo, zusammen. Frohes neues Jahr erstmal.
Ich habe immer noch die Probleme mit dem Kaltstart. Er hält die Drehzahl nicht. Sobald der Wagen bissi Temperatur hat, läuft er traumhaft. LLR hab ich erneuert, Kühlwasser ist auch in Ordnung.
Kann es am Außentemperaturgeber liegen?
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bigulli
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Beitrag von bigulli »

Ach ja, was ich auch nochmal sagen möchte........es ist erstaunlich wieviele Fordwerkstätten keine Ahnung, oder Lust haben, am Explorer etwas zu machen. Hätt ich nie gedacht!!!!!
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

damit haste jetzt bald 7 Monate leben können? Scheint ja nicht soo schlimm zu sein....
bigulli
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Beitrag von bigulli »

Na ja, schlimm is es nicht. Es fängt langsam an zu nerven. Wenn ich den Motor starte und 1-2 Minuten warte, immer ein bißchen Gas gebe, damit er nicht ausgeht, dann läufts.
Ich muß auch noch dazu sagen, daß der Explorer ein Zweitwagen ist und nicht soviel gefahren wird. Von daher ist das Rumgestotter nicht so tragisch.
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

na denn.... ist denn schon was gemacht/geprüft worden? Wie verhält er sich denn im Sommer, wenn's warm ist?
bigulli
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Beitrag von bigulli »

Drosselklappe gereinigt, Luftfilter und LLR neu.
Und weil er mit der Temperatur auch Probleme hatte, hab ich noch das Heizungsventil, das Thermostat und den Temperaturgeber erneuert.
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

du könntest mal einen CO-Test am Kühlwasser machen lassen, dann wieß man, ob man Kopfdichtung oder einen Riss im Kopf ausschliessenkann....

ob der OHV auch von der Problematik der Dichtungen Ansaugbrücke betroffen ist, weiß ich nicht.....
bigulli
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Beitrag von bigulli »

Die Problematik mit den Ansaugkrümmerdichtungen scheint beim OHV nicht so gravierend zu sein.
Bei einem Riss im Zylinderkopf, oder einer defekten Zylinderkopfdichtung - müßte da der Fehler nicht konstant auftreten?
Mal abgesehen davon, hab ich auch keinerlei Kühlwasserverlust. Das sieht alles sehr geschmeidig aus.
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

Kühlwasserverlust muss nicht sein.... und wenn's nur ein Haarriss ist, kann es sein, dass er durch die Wärmeausdehnung wieder dichtet. Oder du legst die Hände in den Schoß und machst nix.....
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Mics
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Beitrag von Mics »

bigulli hat geschrieben:Die Problematik mit den Ansaugkrümmerdichtungen scheint beim OHV nicht so gravierend zu sein.
Bei einem Riss im Zylinderkopf, oder einer defekten Zylinderkopfdichtung - müßte da der Fehler nicht konstant auftreten?
Mal abgesehen davon, hab ich auch keinerlei Kühlwasserverlust. Das sieht alles sehr geschmeidig aus.
Sagt wer? Dein freundlicher Pflaumenmann um die Ecke?
Wechsel die obere und untere Dichtung. Is n Akt von (ungeübt) einer Stunde.
Die Dinger kosten nicht die Welt.

Wieso konstant? Wenn der Block erstmal warm ist...
Aber dazu sollte Dir ein Blick auf erstens Dein Kühlwasser helfen (öl?) oder auf Dein Öl (Wasser/Rückstände). Zumindest mal als Ausgangspunkt.
Oft erkennste ne defekte ZKD auch an dem netten Qualm am Auspuff...
weißer Dampf schließt auf Wasser, schwarzer, stinkender Qualm auf Öl...
Fang an zu suchen, Mann!
8)
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Mics
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Beitrag von Mics »

Könntest auch mal bei den Kerzen anfangen. Nich die vom Weihnachtsbaum, die anderen. Und Kabeln. Und Zündbox. Und EGR-Ventil. Und sonstige Undichtigkeiten...sprüh ihn doch mal ab oben rum, wenn er läuft/kalter Zustand. Ich weiß, wird wieder einer sagen- "Um Himmels Willen, Bremsenreiniger...Flammenwand und so...".
Machs einfach. Hab damit noch keinen OHV kleinbekommen :D
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