Explorer ruckelt im Leerlauf

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
explorer heinz
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2012 10:58
Wohnort: Neunkirchen

Explorer ruckelt im Leerlauf

Beitrag von explorer heinz »

Hallo Spezialisten,
mein Problem ist daß mein Explorer im Leerlauf total unrund läuft, daß heißt
er rüttelt und schüttelt sich, dabei geht die Drehzahl in den Keller, teilweise unter 500 u/min. Manchmal rechne ich damit daß er ausgeht. Tut er aber nicht. Dabei treten starke, niederfrequente Vibrationen auf, so daß das Auto sich sichtbar um die Längsachse hin und herbewegt. Dann plötzlich ist es so als ob jemand einen Schalter umlegt, und alles ist gut, jedenfalls für ein paar ( ca 20 ) Sekunden, dann gehts von vorne los.
Gibt man Gas, setzt sich die Fuhre in Bewegung und wenn er rollt merkt man nix mehr. Ich habe aber das Gefühl er braucht mehr Sprit/Gas.
Das Phänomen tritt sowohl im Benzin - als auch im Gasbetrieb auf.
Ich vermute es sind die Zündkerzen, würde aber gerne Eure Meinungen hören.
Ach ja mittlerweile hat er 180000 km auf der Uhr, muß ich in der Signatur noch ändern...
Danke.
Bj. 1996 4,0l 156 PS
140000 km
Viel Platz für Alle...
Nene

Beitrag von Nene »

Ansaugbrückendichtungen wechseln und Ansaugtrakt reinigen.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Beitrag von Reiner »

Leerlaufregler!?!

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Benutzeravatar
Wollimann
Beiträge: 3106
Registriert: 14.05.2009 18:50

Beitrag von Wollimann »

Vermutungen stellen wir hier auch immer an :lol:
Vermute mal, dass die Kerzen überfällig sind.
Vermute auch, dass Nene und Reiner nicht ganz falschliegen :D
(LLR, TB, MAS, PCV)

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
lutz
Beiträge: 2595
Registriert: 09.04.2011 08:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von lutz »

Alle erwähnten Faktoren zusammen ?
:wink:
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Wenn die Kerzen bisher nicht gewechselt wurden,dann wird es wohl Zeit.Denke aber mal nicht,daß es daran liegt.Es sind auf jeden Fall die klassischen Leerlaufreglersymptome,die ich auch schon Kennenlernen durfte.Abbauen und reinigen kann da schon helfen.Wurden vielleicht vorher irgendwelche Arbeiten am Motor durchgeführt?

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Falk

Beitrag von Falk »

Ist ein OHV.

Nebenluft wäre mein Verdacht.
Ansaugsystem bis Drosselklappe checken. Und alles was sonst noch an Luft- und Unterdruckschläuchen im Motorraum rum hängt.

Leerlaufregler ist sowieso ein Kandidat.
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

+1 und ich werf mal noch das PCV Ventil in den Raum als zusätzlichen Wechselkandidaten
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

dann wäre da noch die dichtung der Abgasrückführung im übergang von rohr zu plastigansaugbrücke..

auch nen Wackelkandidat...
Christian

Beitrag von Christian »

Es waren mehrere Faktoren.
Unter anderem Ansaugbrückendichtung, Temperaturfühler, Kühlwasserthermostat und Ķühlerdeckel.
Der Motor hat zu viel Druck im Kühlsystem aufgebaut und wusste nicht welche Betriebstemperatur er hat, demnach machte er was er wollte und nicht was er sollte!
"Kleine Fehler, große Ursache"
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Das passt aber nicht zusammen. Zuviel Druck kommt nie von Parameterfaktoren sondern praktisch immer von einer kaputten Kopfdichtung.
Hier empfiehlt sich ein CO2 Test
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Christian

Beitrag von Christian »

anncarina hat geschrieben:Das passt aber nicht zusammen. Zuviel Druck kommt nie von Parameterfaktoren sondern praktisch immer von einer kaputten Kopfdichtung.
Hier empfiehlt sich ein CO2 Test
Hab ich auch erst gedacht, war aber nichts nachzuweisen
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Wenn die Kühlung ausreichend (also in Ordnung) ist und sofort Druck aufgebaut ist wird sie trotzdem kaputt sein
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Christian

Beitrag von Christian »

Spekulationen sind jetzt eh irrelevant.
Ich hab es ja hin bekommen, jetzt ist alles wie es soll.
explorer heinz
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2012 10:58
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von explorer heinz »

Um diese Diskussion mal abzukürzen: das Auto läuft wieder wie ein Uhrwerk, egal ob auf Gas oder Benzin. Die gelbe Lampe ist aus, so wie es sein soll. Der weite Weg hat sich gelohnt. Vielen Dank an Christian, gute Arbeit. Auch an alle anderen ein Danke für die vielen Tips, da ich aber kein Autoschrauber bin habe ich dann doch lieber einen Profi ran gelassen.
Bj. 1996 4,0l 156 PS
140000 km
Viel Platz für Alle...
Antworten