Im US-Forum sind nur wenig Mädels..... Straßenbild in den USA sagt auch was anderes, das wäre so, als wenn du sagen würdest, dass der Golf nur von Frauen gefahren wird....Nene hat geschrieben: Der Explorer ist und bleibt ein Frauenfahrzeug.
Getriebe vorwärmen
-
Winne2
3km bis er durch schaltet, ihr habt Sorgen.
Wie lange haben den die anderen Wagen bei Dir gehalten.
Ich hab bisher jeden Wagen, meist BMW's, die ersten 10 km warm gefahren.
Denn nur weil die Temp.-Anzeige schon auf warm steht, muss der Motor noch lange nicht so weit sein.
Also alles OK mit deinem Wagen, nach 3 km warm find ich sogar verdammt flott.
Wie lange haben den die anderen Wagen bei Dir gehalten.
Ich hab bisher jeden Wagen, meist BMW's, die ersten 10 km warm gefahren.
Denn nur weil die Temp.-Anzeige schon auf warm steht, muss der Motor noch lange nicht so weit sein.
Also alles OK mit deinem Wagen, nach 3 km warm find ich sogar verdammt flott.
- Teneristi CH
- anncarina
- Moderatoren-Team

Wenn der Motor warm ist wird unmittelbar nach dem Start (und damit dem Start der Wasserumwälzung durch Inbetriebnahme der Wasserpumpe) das gesamte Kühlsystem mit erwärmt.
Dadurch erwärmt sich auch der Wärmetauscher im Wasserkühler der wiederum das Getriebeöl mit erwärmt.
Isso - braucht man aber nicht.
Wenn der Motor warm ist wird unmittelbar nach dem Start (und damit dem Start der Wasserumwälzung durch Inbetriebnahme der Wasserpumpe) das gesamte Kühlsystem mit erwärmt.
Dadurch erwärmt sich auch der Wärmetauscher im Wasserkühler der wiederum das Getriebeöl mit erwärmt.
Isso - braucht man aber nicht.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Hasbromaster
- anncarina
- Moderatoren-Team

Schau mal nach dem Druck und der Abdichtung der Steuerung denn normal ist das nicht.
Könnte auch ein Fest sitzender Kolben fürs OD band sein
www.anncarina.de
-
Nene
Hatte ich etwas anders schon vorgeschlagen:anncarina hat geschrieben:Schau mal nach dem Druck und der Abdichtung der Steuerung denn normal ist das nicht.
Nene hat geschrieben: Wenn Dein Getriebe durch ne Prüfung (nicht durch Dich) für gut und schadfrei befunden wurde, dann mach halt einfach die ersten paar Meter auf "Piano".
Zur Überprüfung würd ich Dir nen Spezialisten empfehlen. In D-Land aber eher rar, im Schöffengrund und hier unter Anncarina aber vertreten.
-
kiaistmist
Das späte Hochschalten ist beim winterlichen oder spätherbstlichen Kaltstart erwünscht, um durch die höhere Motordrehzahl möglichst schnell auf "normale" Motortemperatur zu kommen. Deshalb schaltet die Steuerung, die ja die Temperatur von Motor und Getriebe misst, in den ersten Betriebsminuten erst bei hohen Drehzahlen bzw. nicht in den OD.
Alles im grünen Bereich!
Übrigens zum Warmfahren:
Ein Bekannter, Motoringenieur, hat an Tests in Finnland bei rd. -50 C teilgenommen. Sie haben dort eisekalte Motoren zigmale gestartet und sofort 1/2 h unter Volllast gefahren. Selbst nach 6 Wochen hat sich kein anderer Verschleiß als im Frühling in D gezeigt. Korrektes Öl vorausgesetzt!
Alles im grünen Bereich!
Übrigens zum Warmfahren:
Ein Bekannter, Motoringenieur, hat an Tests in Finnland bei rd. -50 C teilgenommen. Sie haben dort eisekalte Motoren zigmale gestartet und sofort 1/2 h unter Volllast gefahren. Selbst nach 6 Wochen hat sich kein anderer Verschleiß als im Frühling in D gezeigt. Korrektes Öl vorausgesetzt!
Explorer II OHV XLT Bj. 1995, US-Import
-
Winne2
-
kiaistmist
Im ersten Semester.
.
Der Längenausdehnungskoeffizient α ist die Proportionalitätskonstante zwischen der Temperaturänderung und der relativen Längenänderung eines Festkörpers. Mit ihm wird demnach die relative Längenänderung bei einer Temperaturänderung beschrieben. Er ist eine stoffspezifische Größe, der die Einheit K−1 (pro Kelvin) hat (Aluminium 23,1, Eisen 11,8, Gold 14,2)
Erstaunlich, dass so ein Metallgemischgebilde wie ein Motor beim Warmwerden nach einem Kaltstart sich nicht zerlegt oder schlackert
Der Längenausdehnungskoeffizient α ist die Proportionalitätskonstante zwischen der Temperaturänderung und der relativen Längenänderung eines Festkörpers. Mit ihm wird demnach die relative Längenänderung bei einer Temperaturänderung beschrieben. Er ist eine stoffspezifische Größe, der die Einheit K−1 (pro Kelvin) hat (Aluminium 23,1, Eisen 11,8, Gold 14,2)
Erstaunlich, dass so ein Metallgemischgebilde wie ein Motor beim Warmwerden nach einem Kaltstart sich nicht zerlegt oder schlackert
Explorer II OHV XLT Bj. 1995, US-Import
Na wenn dem so ist haben wir ja ALLE sowas wie ein Perpetummobilekiaistmist hat geschrieben:Das späte Hochschalten ist beim winterlichen oder spätherbstlichen Kaltstart erwünscht, um durch die höhere Motordrehzahl möglichst schnell auf "normale" Motortemperatur zu kommen. Deshalb schaltet die Steuerung, die ja die Temperatur von Motor und Getriebe misst, in den ersten Betriebsminuten erst bei hohen Drehzahlen bzw. nicht in den OD.
Alles im grünen Bereich!
Übrigens zum Warmfahren:
Warum, meine Frage, wurde dann früher in Rennmotorrädern das Öl abgelassen ,angewärmt und wieder eingefüllt?? Da waren auch Inschenöre
im Spiel! Und mach das mal bei nen Italiener. Da fliegt dir nach 3-4x der Motor aber sowas von um die Ohren, so schnell zieht man keine Kupplung.
Selbst wenn das gemacht wird bei eventuell auftretenden Mototrschäden
wird der Endverbraucher nur durch Zufall davon erfahren. Die Jungs testen unter EXTREMSTEN Bedingungen bevor so ein Wagen in Serie geht.
Ford Explorer OHV BJ 95 Vin 1FMDU34X2SUA18523 Mein Mops
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
Mein Ersatzteilspender
GRAUSAM IST DES SCHLOSSERS KRAFT,WENN ER MIT DEM HAMMER SCHAFFT
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
Mein Ersatzteilspender
GRAUSAM IST DES SCHLOSSERS KRAFT,WENN ER MIT DEM HAMMER SCHAFFT
-
Winne2
- anncarina
- Moderatoren-Team

Einfahr oder Vorwärmöle brauchte man früher bei Hochleistungsmotoren weil die Toleranzen so klein waren das der Motor bei einem Kaltstart zerstört worden wäre und die Renndistanz nicht ausgehalten hätte.
Heutzutage sind die Abdichtungen so gut das dies nicht mehr erforderlich ist
Heutzutage sind die Abdichtungen so gut das dies nicht mehr erforderlich ist
www.anncarina.de
Also ich habe ja bekanntlich auch schon ein neues Getriebe in meiner Exe, jetzt wo es kälter wird macht meiner das auch. Am Anfang war ich beunruhigt jetzt nicht mehr. Sobald der auf Gas umschaltet ist auch der OD da.
Aufgrund des größereren Getriebeölkühlers erreiche bei den Temperaturen die 60 Grad Öltemperatur erst nach ca. 40 km. Ob da wie früher eine Pappe hilft um den Kühler aus dem Wind zu nehmen?
Aufgrund des größereren Getriebeölkühlers erreiche bei den Temperaturen die 60 Grad Öltemperatur erst nach ca. 40 km. Ob da wie früher eine Pappe hilft um den Kühler aus dem Wind zu nehmen?
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker