Getriebe vorwärmen
Würde es was bringen alle Gänge bei solchen Temperaturen mal erst im Stand durchzuschalten bevor man losfährt?
Ford Explorer OHV BJ 95 Vin 1FMDU34X2SUA18523 Mein Mops
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
Mein Ersatzteilspender
GRAUSAM IST DES SCHLOSSERS KRAFT,WENN ER MIT DEM HAMMER SCHAFFT
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Nene
Für was willst Du ein Automatikgetriebe vorwärmen???
Mercon V genauso wie andere Automatiköle auch sind auch für -Grade gedacht.
Wenn Du mit solchen Gedanken schlaflose Nächte hast, dann solltest auch an VTG, Diff's und alles was mit/im Fett läuft denken.
Das PCM (Steuergerät) weiß schon was es macht.
Evtl. solltest Du über "Dich" nachdenken.
Bringst Du bei jedem Wetter in jeder Situation von 0 auf jetzt Höchstleistung?
Ich find's auch Scheiße von meinen Gasanlagen das sie im Winter länger zum umschalten brauchen als im Sommer.
Ist halt leider so.
Wenn Dein Getriebe durch ne Prüfung (nicht durch Dich) für gut und schadfrei befunden wurde, dann mach halt einfach die ersten paar Meter auf "Piano".
Zur Überprüfung würd ich Dir nen Spezialisten empfehlen. In D-Land aber eher rar, im Schöffengrund und hier unter Anncarina aber vertreten.
Mercon V genauso wie andere Automatiköle auch sind auch für -Grade gedacht.
Wenn Du mit solchen Gedanken schlaflose Nächte hast, dann solltest auch an VTG, Diff's und alles was mit/im Fett läuft denken.
Das PCM (Steuergerät) weiß schon was es macht.
Evtl. solltest Du über "Dich" nachdenken.
Bringst Du bei jedem Wetter in jeder Situation von 0 auf jetzt Höchstleistung?
Ich find's auch Scheiße von meinen Gasanlagen das sie im Winter länger zum umschalten brauchen als im Sommer.
Ist halt leider so.
Wenn Dein Getriebe durch ne Prüfung (nicht durch Dich) für gut und schadfrei befunden wurde, dann mach halt einfach die ersten paar Meter auf "Piano".
Zur Überprüfung würd ich Dir nen Spezialisten empfehlen. In D-Land aber eher rar, im Schöffengrund und hier unter Anncarina aber vertreten.
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Nene
War nur so ein blöder gedanke von mir. Ich mache es halt immer so," "Schön Warmfahren". Vielleicht sind wir nur verwöhnt von unseren Schaltgetrieben, wo ja erfahrungsgemäß im Winter die Gänge auch nicht so flutschen, aber halt reingewürgt werden! Dank Kupplung und Manneskraft. Auf eine Automatik ist ja der Einfluss nicht ganz so heftig und vom Menschen beeinflussbar.
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Nene
Das ganz genau und für jeden verständlich zu Erklären würde wohl etwas den Rahmen sprengen.
Fließfähigkeit, Schleuder-Verhalten/Eigenschaften, Druckwerte, was macht welches Teil wann und warum???
Wenn eh keine (sorry für den Ausdruck) Sau ne Ahnung hat wie ein Wandler oder ein Automatikgetriebe funktioniert.
Ist nicht böse, beleidigend oder abwertend gemeint, aber als Laie braucht man das auch nicht.
Fließfähigkeit, Schleuder-Verhalten/Eigenschaften, Druckwerte, was macht welches Teil wann und warum???
Wenn eh keine (sorry für den Ausdruck) Sau ne Ahnung hat wie ein Wandler oder ein Automatikgetriebe funktioniert.
Ist nicht böse, beleidigend oder abwertend gemeint, aber als Laie braucht man das auch nicht.
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whomadewho
- Beiträge: 649
- Registriert: 12.12.2008 19:28
- Wohnort: sweden - kosta
du bist nicht alleine mit dem problemMucka50 hat geschrieben:War nur so ein blöder gedanke von mir.
habe ich auch , und zwar mit beiden dicken !
die brauchen auf der landstrasse bis zu 3 km bis der 5.gang kommt
wenns kalt ist .
ich löse es so , das ich erstmal max 70 kmh fahre
um nicht zu hochturig zu werden .
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Nene
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Nene
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Nene
Na Toll, 3Km!!!whomadewho hat geschrieben: die brauchen auf der landstrasse bis zu 3 km bis der 5.gang kommt
wenns kalt ist .
Ist jetzt wohl eher ein Witz oder???
Brauch im Sommer teilweise 20 Km um bei nem Integralle die 450Ps abrufen zu dürfen.
BMW hat beim M5 extra ne Drehzahlbegrenzung einprogrammiert damit die Vollgasjunkies die Motoren im kalten Zustand nicht ständig über den Jordan befördern.
Jungs, Ihr wisst es doch: erst warmfahren, dann runheizen.
Ja aber dann war ich doch gar nicht so ne faule Sau, oder ?
Fahre meine Ducatis minimum 30km Warm nie über 3000-
Beim mops noch verhaltener, bin eh immer der erste im Stau
Aber genau das isses doch.
Ich persönlich würde mir nie mehr eine Automatik für nen dauerhaften Hängerbetrieb kaufen. Da behaupte ich jetzt mal ist jedes Schaltgetriebe im Vorteil. Rein vom Technischem Vestand her gesehen!!
Das meinte ich eigentlich auch mit dem kleinen Wichtel,hab mich nur sehr laienhaft ausgedrückt! Sorry
Fahre meine Ducatis minimum 30km Warm nie über 3000-
Beim mops noch verhaltener, bin eh immer der erste im Stau
Aber genau das isses doch.
Ich persönlich würde mir nie mehr eine Automatik für nen dauerhaften Hängerbetrieb kaufen. Da behaupte ich jetzt mal ist jedes Schaltgetriebe im Vorteil. Rein vom Technischem Vestand her gesehen!!
Das meinte ich eigentlich auch mit dem kleinen Wichtel,hab mich nur sehr laienhaft ausgedrückt! Sorry
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Nene
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whomadewho
- Beiträge: 649
- Registriert: 12.12.2008 19:28
- Wohnort: sweden - kosta
ne , ich beschwer mich doch garnichtNene hat geschrieben:Na Toll, 3Km!!!whomadewho hat geschrieben: die brauchen auf der landstrasse bis zu 3 km bis der 5.gang kommt
wenns kalt ist .
Ist jetzt wohl eher ein Witz oder???
der F350 mit V10 den ich hatte brauchte 5 km bis der 4. drin war
waren dann regelmässig 35L. auf 100 km winterkurzstrecke
um die kinder in die schule zu bringen

weis ich ja , was der Explorer in Amiland für die frauen, ist in Deutschland der Golf für unsere Mädels.
Dennoch brech ich mal eine Lanze Pro Ford Explorer: Ziehe 1-2x im Jahr meinen WW in den Urlaub, bis weit hinter Deutschland, und behaupte mal
das er schon mehr aushält als ihm zugetraut wird. Dennoch ist meiner meinung nach ein Schaltgetriebe der bessere "Zieher", alleine schon was das Hin und Her geschalte Anbelangt. Bei nem Schalter lege ich den 2ten ein und gut ist, eine Automatik verhält sich da eher Kontraproduktiv.
Dennoch brech ich mal eine Lanze Pro Ford Explorer: Ziehe 1-2x im Jahr meinen WW in den Urlaub, bis weit hinter Deutschland, und behaupte mal
das er schon mehr aushält als ihm zugetraut wird. Dennoch ist meiner meinung nach ein Schaltgetriebe der bessere "Zieher", alleine schon was das Hin und Her geschalte Anbelangt. Bei nem Schalter lege ich den 2ten ein und gut ist, eine Automatik verhält sich da eher Kontraproduktiv.
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