Interesse an geänderten Drehstab Einstellnocken

Wer liefert was?
Danger

Beitrag von Danger »

Wollimann hat geschrieben:Dann wären wir ja schon zu viert, supi!
(Falk, Kadze, Rommelino, Wolle),Danger
Zu fünft :wink:
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Sieben, dat wird ja langsam. :wink:

Falk, Kadze, Rommelino, Wolle, Danger, Lutz, Mucka50
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
lutz

Beitrag von lutz »

Läppert sich und schaden wird es mit Sicherheit nicht!
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Rommelino hat geschrieben:Ich bin immer noch dabei, neue Drehstäbe wären natürlich die beste Variante, Nocken nehme ich aber auch
Komisch das noch niemand die Nocken probiert hat...

Wobei ein Meallverarbeitender Bezrieb sicher die Dinger Lasern könnte aus gutem Stahl
Winne2

Beitrag von Winne2 »

lutz hat geschrieben:schaden wird es mit Sicherheit nicht!
und hier täuschst du dich, Lutz.....
Falk

Beitrag von Falk »

Alterspinner hat geschrieben: Komisch das noch niemand die Nocken probiert hat...

Wobei ein Meallverarbeitender Bezrieb sicher die Dinger Lasern könnte aus gutem Stahl
Nun ja ... wir reden hier von (alternativen) Fahrwerksteilen. Und das in Deutschland ! :o :wink:
Für einen begrenzten Interessentenkreis. Und das alles hochoffiziell mit Segen und Siegel ? :sleep:

Persönlich ist mir das erst mal egal. Sollte nur jeder andere auch so ähnlich sehen.

Betrifft ja auch die selbst gestrickten oder stricken gelassenen Schäkel.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Es fahren soo viele mit gestrickten Shakle herum.. Da sollte das auch nichts machen... Was eh keiner kennt...
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Falk hat geschrieben:
Alterspinner hat geschrieben: Komisch das noch niemand die Nocken probiert hat...
Nun ja ... wir reden hier von (alternativen) Fahrwerksteilen. Und das in Deutschland ! :o :wink:
Für einen begrenzten Interessentenkreis. Und das alles hochoffiziell mit Segen und Siegel ? :sleep:
Persönlich ist mir das erst mal egal. Sollte nur jeder andere auch so ähnlich sehen.
Betrifft ja auch die selbst gestrickten oder stricken gelassenen Schäkel.
Ob nun gelaserte, gewaterjettete oder gefräste Nocken spielt erstmal keine Rolle denke ich. Müssten nur halt bezahlbar bleiben.
Ich sehe es so wie Falk, es sind geupdatete Teile für eine Minderheit von Technikbegeisterten die wissen was sie tun. Die Qualität wird auch sicherlich über jeden Zweifel erhaben sein, davon kann man ausgehen.

Falk hat ja auch die Qual der Wahl in welchen der zig Explorer nun diese Nocken zum Einsatz kommen, glaube er hat sogar die teure noch verstellbare Variante zu liegen. Nene hat sich einen Prototyp fertigen lassen um zu sehen wieviel überhaupt geht, die Querlenker begrenzen ja normalerweise das Ganze (deshalb gibt es längere Achsschenkel /Spindles).
Die wenigsten wollen ja Extrem Höherlegen, dazu bedarf es ja viel mehr Aufwand/finanzielle Mittel.
Die Nocken sollen nur die Normal Höhe bzw. einen Tick mehr zum Anpassen/Individualisieren bringen können, so blauäugig stell ich mir das vor. :oops:

LG Wolle
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Wollimann hat geschrieben:
Ob nun gelaserte, gewaterjettete oder gefräste Nocken spielt erstmal keine Rolle denke ich. Müssten nur halt bezahlbar bleiben.
Ich sehe es so wie Falk, es sind geupdatete Teile für eine Minderheit von Technikbegeisterten die wissen was sie tun. Die Qualität wird auch sicherlich über jeden Zweifel erhaben sein, davon kann man ausgehen.
dann will ich mal unken... 8)

die beste Qualität der Nocken nutzt nix, wenn dir der Drehstab himself um die Ohren fliegt....

überlegt doch mal, was mit dem passiert: er leiert aus und bleibt auch in Ruhe in der verdrehten Form, d,h, das Material wurde gelängt. Haben die Entwickler auch mit eingeplant und die serienmäßige Verstellmöglichkeit eingebaut. Ihr geht jetzt hin und setzt geänderte Nocken ein, um die Feder weiter zu spannen, als je vorgesehen war. Durch die Dehnung ist das Material eh schon geschwächt, wird also noch schneller ausleiern, und dann? Wieder weiterdrehen? Ist nur ne Frage der Zeit, bis das Dingen kracht. Wieviel Sicherheit da noch eingeplant ist, weiß doch nur Ford, und die werden sagen: Verschleissgrenze erreicht, austauschen.... das ist mit einem Schäkel nicht zu vergleichen.
Falk

Beitrag von Falk »

Da wird nicht viel passieren.

Maximal, dass der Explorer vorne wieder krätschbeinig da steht.
Und dreht man dann nochmal an der Schraube ... kommt der Vorderwagen ggf. wieder hoch - bis zur nächsten Bodenwelle.

(Ich überlege immer, was ich mit dem zähen ausrangierten Drehstäben anfangen könnte. Ist ja an und für sich allerbester Stahl.)
Winne2

Beitrag von Winne2 »

vielleicht mal mit ner Federbude Kontakt aufnehmen? Normalerweise ausglühen, material entspannen, neu härten, entspannen und fertig (dauert natürlich länger). Ob es sich allerdings bei den Stückzahlen lohnt?
Falk hat geschrieben: Und dreht man dann nochmal an der Schraube ... kommt der Vorderwagen ggf. wieder hoch - bis zur nächsten Bodenwelle.
Du überdrehst dann, ist nur die Frage, wann dir das um die Ohren fliegt....
Nene

Beitrag von Nene »

Der Arsch hängt und es werden längere Schäkel eingebaut.
Ist deswegen die Blattfeder wieder neu?
Knickt sie ab?
Bricht sie?

Wenn ich mir bei ner Tonnenfeder nen Spacer einsetze, bricht sie dann?

Ich hab andere drin und ich fahre ohne Stabi.
Ich möchte ne Tour fahren nach der der Explorer wahrscheinlich Schrott ist.
Ne Schwachstelle würde und werde ich sicher nicht verwenden/verbauen.
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Wenn es erstmal dabei bleibt (7Satz), frage ich mal an.

Wolle
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Wollimann hat geschrieben:Wenn es erstmal dabei bleibt (7Satz), frage ich mal an.

Wolle
:wink: :wink: :wink:
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker