Alle 3-4 Tage eine leere Batterie
-
Falk
Hier meinst du die Niveauregulierung ?wommel hat geschrieben:Ich habe festgestellt wenn ich den Niveauausgleich für Hänger ausschalte dauert es länger bis die Batterie entleert ist.
Wenn ja, solltest du da ggf. mal ansetzen und alle elektrischen Komponenten prüfen. Angefangen bei dem öfter mal verkeimenden Relaiskasten unter dem Luftfilter.
Jeep meinte Niveauregulierung
so gemessen wenn er läuft misst mein Gerät 29,7 V. Wenn er steht fällt er zusammen auf 24,3V. Bin etwas verwiirt, da ich dachte wir reden hier von unter 20V. Was wäre die richtige Batterie AGM oder EFB? Den Relaikasten habe ich überprüft. Dort war alles sauber.
so gemessen wenn er läuft misst mein Gerät 29,7 V. Wenn er steht fällt er zusammen auf 24,3V. Bin etwas verwiirt, da ich dachte wir reden hier von unter 20V. Was wäre die richtige Batterie AGM oder EFB? Den Relaikasten habe ich überprüft. Dort war alles sauber.
Ford Explorer, 4,6l V8, Eddie Bauer, Bj.07, Prins VSI 2, gekauft by Anncarinna
-
Winne2
lustig ausgedrückt....wommel hat geschrieben:ähmm, ich habe da gemessen wo der Strom in die Batterie kommt.
Bei laufendem Motor ca. 14,5 und bei Ruhe ~12,6V. Falscher Bereich am Messgerät eingestellt? Sollte heutzutage bei Digitalen nicht sein...
Davon ab, RuheSTROM wird gemessen, indem du das Messgerät auf Strommessung A (Ampere stellst) und zu einem Batteriepol in Reihe schaltest:
Mnuspol abklemmen, -Pol Messgerät an -Batt., + Messgerät heraus an -Polklemme, die abgeschraubt hast. Messbereich mal erst 1A (was ist denn der Einstellbereich? Sollte beim abschließen ca. 200mA betragen, nach ca. 45min auf 20-25mA absinken. Nix betätigen während der Zeit...
edit: irgendwo sollte da noch ein Haubenkontakt sein, den du getätigt halten musst, um eine geschlossene Haube zu simulieren....
ja da habe ich den Messheinz angeklemmt
. Habe auch nur ein billiges Manuels Gerät. Dort habe ich auf max.2ooV eingestellt. Und bei laufenden Motor echt soviel gemessen. War auch ganz baff
Gut einfach blöd gstellt und nochmal nach deiner Anleitung. Morgen erst mal ne Banner Power mit 80 Ah rein.
-
Winne2
Für solche Messungen reichen die Dinger für 5-7€ vom Grabbelpeter eigentlich allemal... da du ja an der Batt. 25V im Ruhezustand misst (bringt die nie und nimmer), versuch mal mit nem anderen Messbereich, 20 o. 30V,wommel hat geschrieben:ja da habe ich den Messheinz angeklemmt. Habe auch nur ein billiges Manuels Gerät. Dort habe ich auf max.2ooV eingestellt. Und bei laufenden Motor echt soviel gemessen. War auch ganz baff
Gut einfach blöd gstellt und nochmal nach deiner Anleitung. Morgen erst mal ne Banner Power mit 80 Ah rein.
je nach dem, was das Ding so bietet. Wenn's da auch so einen Murks anzeigt, ist evtl. die Strommessung auch nicht aussagekräftig.
Aber: Beckenbauer oder schaunmermol......
ach ja, von Banner hört man in letzter Zeit nix gutes mehr... alternativ kann ein Boschdienst z.B. die Batterie richtig! prüfen, Zustand, Kapazität, Stromlieferfähigkeit.... bevor du Geld für eine neue ausgibst....
Mnuspol abklemmen, -Pol Messgerät an -Batt., + Messgerät heraus an -Polklemme, die abgeschraubt hast. Messbereich mal erst 1A (was ist denn der Einstellbereich? Sollte beim abschließen ca. 200mA betragen, nach ca. 45min auf 20-25mA absinken. Nix betätigen während der Zeit
so habe ich das gemacht. Auf dem Display erschien 0,43. Bei laufenden Motor im Standgas waren es 14.4V
so habe ich das gemacht. Auf dem Display erschien 0,43. Bei laufenden Motor im Standgas waren es 14.4V
-
Winne2
so habe ich das gemacht. Auf dem Display erschien 0,43.
Worauf hast du dabei das Messgerät eingestellt?
Messbereiche sind z.B. bei meinem 250V (hier wird zwischen Gleich- u. Wechselspannung unterschieden, 200V, 20V, 2000mV (=2V) u. 200mV.
Strom: 10A, 200mA, 20mA....usw.
14,4V sind bei laufendem Motor gut, Spannung auch noch mal ohne Motor messen, Strom IMMER! nur mit stehendem Motor......
Worauf hast du dabei das Messgerät eingestellt?
Messbereiche sind z.B. bei meinem 250V (hier wird zwischen Gleich- u. Wechselspannung unterschieden, 200V, 20V, 2000mV (=2V) u. 200mV.
Strom: 10A, 200mA, 20mA....usw.
14,4V sind bei laufendem Motor gut, Spannung auch noch mal ohne Motor messen, Strom IMMER! nur mit stehendem Motor......
-
Winne2
...garantiert nichtwommel hat geschrieben:Bei Strom habe ich DCV 20V eingestellt.
Die 0,43 bei deiner Strommessung bedeuten 430mA, was eigentlich zu viel ist.
Allerdings: Dein Messdiener ist auch aus der 5€ Ecke, um die 10A messen zu können, wird da ein Shunt (Parallelwiderstand) geschaltet, um den Großteil des Stromes an an der eigentlich Messelektronik vorbei zu leiten (die würde sonst abrauchen).
Ein Shunt, der rel. genau ist, kostet vergleichsweise viel, das mag der Chinamann nicht. Von daher kann man den angezeigten Wert im 10A Bereich anzweifeln. Evtl. kannst du dir ein Gerät leihen, das auch z.B. 1A Bereich bietet, muss kein Fluke sein.....
-
Winne2
hast du denn mit deiner Strommesuung 45 min gewartet? Wenn sich am Auto nix tut, werden nach und nach Standby-Geräte abgeschaltet, so dass der Ruhestrom auf ca. 25mA abfällt.....
Du kannst dein Messgerät aber mal testen, wie genau es geht....
Denksport am Samstag Nachmittag:
nimm eine 9V Batterie und messe die Spannung, sollten etwas über 9V sein....
dann besorgst du dir (wenn mögl. in deiner Gegend) im Elektronikladen oder beim Radio u. Fernseh Händler einen Widerstand 100Ohm.
Den schaltest du in Reihe zur Batt. und zum Messgerät und misst den Strom, Messbereich 200mA
Nach dem Ohm'schen Gesetz ist I=U/R (Strom=Spannung / Widerstand).
Weißt du, wie es weiter geht?
Du kannst dein Messgerät aber mal testen, wie genau es geht....
Denksport am Samstag Nachmittag:
nimm eine 9V Batterie und messe die Spannung, sollten etwas über 9V sein....
dann besorgst du dir (wenn mögl. in deiner Gegend) im Elektronikladen oder beim Radio u. Fernseh Händler einen Widerstand 100Ohm.
Den schaltest du in Reihe zur Batt. und zum Messgerät und misst den Strom, Messbereich 200mA
Nach dem Ohm'schen Gesetz ist I=U/R (Strom=Spannung / Widerstand).
Weißt du, wie es weiter geht?