Motor läuft total unrund, säuft ständig ab...
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Moin moin,
als Neuling hier kommt man quasi immer mit Problemen;
Mein XP1 hat neulich aufm Nachhauseweg (also warm) tierisch gebuckelt und gestottert, kam auch nich richtig ausm Pott und check engine lampte auch.. Nu wollte ich ihn nich weiter quälen und ließ ihn ersma stehen um die Fehler auszulesen (Danke nochmal ans Forum, mit der "OBD-I-Stecker-überbrückungsmethode ging es klasse!) Bei den Fehlern habe ich ein paar unrelevante (117=Kühlwassertemp. zu niedrig.. ,da er jetz ja auch kalt war) aber leider auch einen 513 = PCM defekt -> austauschen! leider will er jetz garnicht mehr angehen sodass ich auch keinen KOER-Check machen kann um mal Probleme bei der Einspritzung etc herauszufinden... hatte jemand schonmal ähnliches Problem bzw Erfahrungen? und wo würde man eventuell ein Steuergerät bekommen? USALLPARTS.COM sind da wohl raus...
LG, Arne
als Neuling hier kommt man quasi immer mit Problemen;
Mein XP1 hat neulich aufm Nachhauseweg (also warm) tierisch gebuckelt und gestottert, kam auch nich richtig ausm Pott und check engine lampte auch.. Nu wollte ich ihn nich weiter quälen und ließ ihn ersma stehen um die Fehler auszulesen (Danke nochmal ans Forum, mit der "OBD-I-Stecker-überbrückungsmethode ging es klasse!) Bei den Fehlern habe ich ein paar unrelevante (117=Kühlwassertemp. zu niedrig.. ,da er jetz ja auch kalt war) aber leider auch einen 513 = PCM defekt -> austauschen! leider will er jetz garnicht mehr angehen sodass ich auch keinen KOER-Check machen kann um mal Probleme bei der Einspritzung etc herauszufinden... hatte jemand schonmal ähnliches Problem bzw Erfahrungen? und wo würde man eventuell ein Steuergerät bekommen? USALLPARTS.COM sind da wohl raus...
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Winne2
Wieso soll........
USAllparts raus sein? Schreib den Bernd doch mal an. In den USA laufen die dinger um einiges mehr als in Germany.
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Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
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GRAUSAM IST DES SCHLOSSERS KRAFT,WENN ER MIT DEM HAMMER SCHAFFT
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neee, das habe ich noch nich getan... meinst du den fehler löschen bringt was? resettet sich dann die pcm, oder wie?Winne2 hat geschrieben:okay, Fehler hast schon ausgelesen, hast du mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt?
versuche grade nen bekannten zu erreichen ob der im schlachte-xp noch so n steuergerät hat, bevor ich bernd anschienbe! aber danke für den tip, sowohl bernd als auch löschen!
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Winne2
Ruhig Brauner ,klar kann man die Stromzufuhr unterbrechen, den Fehler
eliminieren,aber damit ist doch das Problem nur aufgeschoben, nicht aber behoben, irgendwo wohnt doch noch der Fehlerteufel der dann auch wiederkommt
Ticker mal den Bernd an, bin mir fast sicher der hat ne Lösung Deines Problems!
Meine Suche würde folgendermaßen aussehen: Alle Stecker demontieren, reinigen(Grünspan) Kontaktspray auftragen. Versuchen Steuergerät neu anzulernen im Fahrversuch. LG Dieter
eliminieren,aber damit ist doch das Problem nur aufgeschoben, nicht aber behoben, irgendwo wohnt doch noch der Fehlerteufel der dann auch wiederkommt
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Winne2
sooo, da isser wieder! hat leider nichts gebracht!Winne2 hat geschrieben:mit ein wenig Glück: Ja! Probier es halt, wenig Mühe und kostet nix...Sickboi81 hat geschrieben: meinst du den fehler löschen bringt was? resettet sich dann die pcm, oder wie?
117 = Motorkühlwasser-Temperatursensor zu niedrig oder Masseschluß,
122 = Drosselklappen-Positionssensor niedrig, Masseschluß oder offen,
112 = Einlaßluft-Temperatursensor zu niedrig oder Masseschluß,
513 = PCM defekt, austauschen, <----!!!
565 = Schaltkreisfehler Kraftstofftankbelüftung,
566 = Schaltkreisfehler Gangschaltung 3/4 Automatikgetriebe,
556 = Schaltkreisfehler Kraftstoffpumpenrelais,
629 = Schaltkreisfehler Wandlerkupplung
Meint ihr dass die anderen Fehler Folgefehler des defekten PCM (513) sein könnten? sollte nähmlich alles andere auch noch im Eimer sein wäre er dann doch eher ein Fall für ein Ersatzteillager!
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Mit fahren ist leider nich mehr!Mucka50 hat geschrieben: Versuchen Steuergerät neu anzulernen im Fahrversuch. LG Dieter
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Winne2
ich bin nicht davon überzeugt, dass das PCM in den Wicken ist... könnte ein elektrisches Problem sein. Kabel und Masseanschlüsse kontrollieren...
sind mir zu viele Schaltkreis- oder Massefehler.....
Als das Problem auftrat, hat's geregnet, bist du durch eine Pfütze oder so was?
sind mir zu viele Schaltkreis- oder Massefehler.....
Als das Problem auftrat, hat's geregnet, bist du durch eine Pfütze oder so was?
Zuletzt geändert von Winne2 am 16.11.2013 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Winne2
Ich hoffe es auch! werde mich morgen im hellen gleich nochmal unter den wagen schmeissen und alles auseinandernehmen und gucken, jetz ist es leider schon zu dunkel hier im bergland!Winne2 hat geschrieben:ich bin nicht davon überzeugt, dass das PCM in den Wicken ist... könnte ein elektrisches Problem sein. Kabel und Massenschlüsse kontrollieren...
Danke schonmal für die klasse mithilfe!
mich ärgert ein bischen meine doofheit; habe ein werkstatthandbuch geliehen bekommen, an der arbeit als pdf digitalisiert und.... da vergessen!
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Klar! eine sekunde!Winne2 hat geschrieben:kannst du da ein Photo von machen?Sickboi81 hat geschrieben: habe dabei entdeckt dass die Kabel am zündmodul nich 1 zu 1 gesteckt sind! (also wenn man drauf guckt.. von oben! links unten gleich zündkerze links unten usw) hat das was zu bedeuten?
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Winne2