HHO - Anlage, oder: Mein Auto fährt mit Wasser...

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Danger

Beitrag von Danger »

Wer es nicht gesehen hat, zwei interessante Fakten.
Die Betriebserlaubnis erlischt, genauso wie der Versicherungsschutz.
Kosten für eine Abnahme beim TÜV wurde mit ca 1500 Euro angegeben,
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Nachdem man hier nichts mehr davon hört.
Ja,habe ich auch gerade gesehen.

Da wurden zwei verschiedene Anlagen eingebaut:
eine billigere (die Bilder kamen mir von Mics bekannt vor) und eine teurere, über 500,- Eu).

Verbrauchstests vorher/nachher sprechen nicht gerade für einen Einbau.

War aber interessant.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die mühe öohnt nicht...
Mics

Beitrag von Mics »

Alterspinner hat geschrieben:Die mühe öohnt nicht...
Naja, die Mühe öohnt schon. :)

Man muss es nur richtig machen.
Billig war auch diese Anlage (so, wie sie jetzt ist) nicht. Die 500.- € Grenze ist schon lange geknackt.
Habe gerade einen Sachverständigen interviewt, inwieweit so eine Anlage abgenommen werden kann.
Und der sprach von einem Zehntel der o.g. Summe...

Egal.
Muss ja keiner. Mich hat's interessiert. Und bin halt aufgesprungen.
Bin weiter auf Testfahrt.
Und werde nach 10tkm mit Fakten und einem Fazit abschließen.

So long,
Micha
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Alterspinner

Hast du denn auch einen 10000 vorher vergleich... Weil nur nachher reicht ja nicht...
XLT2002

Beitrag von XLT2002 »

Wenn ich Sprit sparen will nehm ich den Lupo meiner Frau :D :D
2002er Explorer XLT 4.0 V6 4x4

Race it Break it Fix it Repeat!
Mics

Beitrag von Mics »

Ich hab nen Vergleich, Maik.
5000 eigene Kilometer, und 178t fremdgefahrene.
Da ich den Motor ziemlich zerpflückt hatte, kann ich glaub ich nach dem test einigermaßen beurteilen, wie es vorher/nachher aussieht.
Es geht auch gar nicht nur um das reine Spritsparen (was natürlich vorrangig ist), sondern um Verschleiß etc. im Allgemeinen...

8)
Alterspinner

wenn du wirklich nen Vergleich fahren willst dann 5000 mit dem guten Motor und dann die 5 mit dem HHO...

wenn du aber zwischendurch noch was dran machst/wechselst... dann verfälscht es...
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Noch kurz zu den Testbedingungen in dieser Sendung:

Teststrecke 1/3 Stadt,1/3 Landstrasse, 1/3 Autobahn
dann tanken
Strecke zurück, tanken

Einbau HHO durch Kfz-Mech.

gleiche Teststrecke hin und zurück mit tanken

gerechnete Ersparnis bei Benzinauto 1% (Bausatz ohne zusätzlichen Chip)
gerechnete Ersparnis bei Diesel 8%

Da sind sicherlich Unsicherheiten drin aber von den beworbenen 30-40% Ersparnis bei Benzin ist das weit entfernt. :(

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Mics

Beitrag von Mics »

Ok,
nur mal so ganz grob und OHNE Bewertung bis ins Detail:

Vorher:
14-15l. / Schnitt, tägliche Strecke etwa 112km, davon 90 Autobahn, 9 Landstrasse, der Rest Stadt.

Nachher:
11-12l. / Schnitt, selbe Strecke, keine veränderte Fahrweise.

:oops:

Allerdings mit STEHENDER Zelle. Marcus hatte recht; sollte liegend, da die Produktion von Gas dann effektiver.

Kommt also schon nahe an die 25% ran, und Feinabstimmung noch möglich.
Driver

Beitrag von Driver »

Ich möchte dazu bemerken

Es gab schon mal eine Sendung in „Galileo“ über HHO speziell zur Internetseite "Wasserauto24". Da wurde von Reportern ein Generator aus Materialien vom Baumarkt und Gartencenter gebaut, Einmachglas mit Edelstahldrähte... und in einen Jeep Cherokee installiert. Es wurde festgestellt, dass das Fahrzeug 1,2 Liter weniger verbraucht aber nach weiteren Tests der Verbrauch sich wieder normalisiert. Kommentare wie: alles Betrug, ... Taugt sowieso nichts... Dann wurde ein Rentner mit blauem Kittel in einer Garage gezeigt, angeblich KFZ-Meister. Sein Kommentar ...so was darf nicht ins Auto, der Mist muss raus (oder so ähnlich).

Mich hatte das damals zum Nachdenken gebracht. Klar ich baue mir keinen Glasbehälter ins Auto ein in dem zünd fähiges Gas produziert wird. Aber davon abgesehen - es war nur ein simpler Generator verbaut worden, der wenig Gas produziert, von Leuten die keine Ahnung von der Materie haben. Es waren auch keine Lamdasondenadapter verbaut noch elektronische Komponenten. Und trotzdem über 1Liter weniger Verbrauch!!!
Ich habe zu dem Betreiber der Internetseite Kontakt aufgenommen und per Mail von ihm etwas interessantes erfahren. Er hatte nach der Ausstrahlung den Sender kontaktiert und angeboten im Beisein eines Kamerateams ein Fahrzeug mit einer kompletten Anlage nach zurüsten und einzustellen! Der Sender zeigte kein Interesse.

Wie in der Sendung am Sonntag gezeigt wurde haben sich die Abgaswerte nicht geändert!
Ist schon seltsam. War die verbaute Anlage richtig eingestellt? Ich habe schriftlich, dass die Werte sich extrem nach unten ändern, was zeigt, dass der Motor jetzt sauberer und somit effektiver verbrennt.
Und dann noch die nette Dame der Versicherung die im Wald interviewt wurde - echt nett - hat die kein Büro. Für mich sah das gestellt aus.
Wenn jemand ein System eintragen lassen möchte sollen angeblich 1500€ fällig sein.
Wie kommen die auf diesen Betrag?
Hier wurden wieder nur Aussagen gemacht ohne Begründung.

Wieder eine der Sendungen die uns sagen was wir auf keinen Fall tun sollen. Wer wohl am meisten davon profitiert . . .
Gruß Tom

XP2, 4x4, 4.0 SOHC 150kw, Limited, LPG, EZ9.99, 1FMDU34E4XUC42835

Das größte Vergnügen im Leben besteht darin,
das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. (Walter Bagehot)
Mics

Beitrag von Mics »

An den Galileo Bericht erinnere ich mich auch.
Leider hab ich gestern den Bericht nicht verfolgen können...wann lief die und in welcher Sendung? Von Vox kann man glaub ich alles hinterher noch ansehen im Stream...

Jedenfalls sehe ich das genauso.
Wenns funktioniert, wäre das ja grauenhaft für die Erdölindustrie und für unsere Staatskassen auch.
Darf nicht- also machen wir das mal schlecht.

Hatte damals gesagt, ich werd berichten. Wenns Schei.. ist, fliegt es raus.
Aber wenns dauerhaft funktioniert, werd ich einen weiteren Explorer umbauen. Und nen Vito. Stehen schon ganz fickrig in der Warteschlange
Dann schauen wir mal.

:P
Driver

Beitrag von Driver »

Es war in der Sendung "Automobil" und lief auf VOX am Sonntag um 17:00h

Auf "VOX now" ab heute online.

Die Gaswerte CO² "Vorher" und "Nachher" 14,39%vol und 14,58%vol scheinen mir viel zu hoch. Sollten die Werte bei einer Drehzahl von 2900 1/min nicht < 0,3% liegen, oder muß noch was umgerechnet werden?

Vielleicht hat jemand eine Erklärung dazu? :?
Gruß Tom

XP2, 4x4, 4.0 SOHC 150kw, Limited, LPG, EZ9.99, 1FMDU34E4XUC42835

Das größte Vergnügen im Leben besteht darin,
das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. (Walter Bagehot)
real logan

Beitrag von real logan »

gibt es einen fortschritt?..
mal heißt es - easygoing..schon x mal übern TÜV ohne beanstandung - mal heißts OMG...betriebserlaubnis erlischt & 1,5k eintragungsgebühren..

vor dem TÜV würde mich allerdings viel mehr die versicherungsgeschichte interessieren! ..mit welcher begründung soll denn die vs den schutz nicht mehr geben??
die anlage hat keinerlei zusätzliche auswirkungen auf das gefahrenpotential eines fz..?

es wäre super eine funktionelle lösung wie braungas zur spritreduzierung zu finden. vorallem weil ich keine 100%ige sicherheit habe, dass ich den EX wirklich noch ein paar tage länger behalten kann(und sich somit eine gasanlage evtl nicht armotisiert). er ist aktuell nur als winterwagen angemeldet, was ich aus finanziellen gründen auch nicht ändern werde, solange der EX 13-15L benzin frisst, während mein BMW mit 10L gas daherrollt. ..sind halt 135KM arbeitsweg täglich :(

edit fragt: haben wir eigentlich im niederbayrischen raum einen guten gas-spezi?..dem privaten bmw- &gasmeister, den ich an der hand habe traue ich zwar das fachwissen zu..
allerdings ist er bei weilen..etwas neben der spur und ich vermisse arbeitsbereitschaft!
bj09/96 -Ford XPII-----(SOHC)-4,0L-207PS--221kKm
bj12/02 -Pajero Sport-(K90)---2,5L-115PS--131kKm--LKW-Diesel :P
bj11/03 -BMW 325Ci--(E46)----2,5L-192PS--335kKm--E5/LPG
Merke: Jage nicht, was du nicht töten kannst!
varacharly

Beitrag von varacharly »

real logan hat geschrieben: edit fragt: haben wir eigentlich im niederbayrischen raum einen guten gas-spezi?..dem privaten bmw- &gasmeister, den ich an der hand habe traue ich zwar das fachwissen zu..
allerdings ist er bei weilen..etwas neben der spur und ich vermisse arbeitsbereitschaft!
Servus, RücklCars in Erding. Verbaut nur Landi Renzo Anlagen. Die aber hervorragend. Meine bessere Hälfte fährt seit 4 Jahren damit, ohne irgendein Problem. Hab da auch noch nichts negatives gehört.
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
Antworten