Explorer spring nicht mehr an

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
KillBill0971

Explorer spring nicht mehr an

Beitrag von KillBill0971 »

Hallo,

bin zwar schon einige Zeit im Forum angemeldet, habe mir auch schon einige Tips von Euch geholt, aber diesmal habe ich wirklich ein großes Problem. Mein Explorer hat heute früh seinen Geist aufgegeben :(

Was bisher geschah -vielleicht ist es ja wichtig-:
Vor ca. 3 Wochen fing das Radio das Kratzen an und der Empfang wurde immer schlechter (trotz herausgezogener Antenne).

Letzte Woche am Freitag ließ sich dann auf einmal das Fahrerfenster nicht mehr schließen. Obwohl eine neue Sicherung reingemacht wurde funktionieren alle 4 Fenster nicht mehr. Beim Betätigen der Fensterheber an der Fahrertüre hört man nur quälendes, klackerndes (Motoren-) Geräusch. Mit Mühe wurde dann das Fahrerfenster per Hand nach oben geschoben (elektronisches Schiebedach funktioniert).

Gestern früh fiel mir auf, dass die Beleuchtung der Armatur schwächer ist als sonst (am Dimmen liegt es nicht. Der Regler ist auf Anschlag "hell".

Heute früh ging der Scheibenwischer langsamer als sonst.
Nach etwa ca. 100 m leuchtete die "ABS" auf (nach einer kurzen Bremsung war dies jedoch wieder weg).
Nach weiteren ca. 100 m leuchtete dann "Check Gage" in einem intensiven rot auf, welches dann jedoch auf der Fahrt schwächer wurde und erloschen ist.
Anschließend kam ein Pfeifton (den habe ich noch nie gehört).
Dann fing mein Auto an immer langsamer zu werden -ich konnte gerade noch einen Parkplatz ansteuern- bis er einfach ausging.
Ich versuchte dann meinen Explorer noch einmal zu starten, aber außer ein Klicken war nichts mehr zu hören.

Ich weiß keinen Rat - wer kann mir helfen?
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

Batterie Zellenschluss ? Alternator Lädt nicht mehr ?
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.

Kawasaki ZXR 750 Stinger H1

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
p4inkilla

Beitrag von p4inkilla »

Ich tippe mal auch auf Batterie.( wobei dann wenn der Motor läuft müsste alles normal laufen)
Oder irgendwo ist ein Massepunkt abgegammelt.. Was meine favorisierte Fernanalyse wäre..
Lg Jerry

93er Ier, 4x4, Automatik,
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Batterie... Nein das glaub ich nicht..lasst uns lieber vorher noch paar ander elektronische Bauteile wechseln... Bevor ne neue Batterie probiert wird...
Teneristi CH

Alterspinner hat geschrieben:Batterie... Nein das glaub ich nicht..lasst uns lieber vorher noch paar ander elektronische Bauteile wechseln... Bevor ne neue Batterie probiert wird...
Spassvogel !!

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Danger

Beitrag von Danger »

Batterie und/oder Lichtmaschine. Daher könnte auch das Pfeifen kommen.
Falk

Beitrag von Falk »

Welchen Explorer fährst du denn ?

Bitte mal lesen --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785

Wundert mich, dass er wohl immer noch relativ problemlos angesprungen ist.
Saukerl

Beitrag von Saukerl »

Batterie und Lichtmaschine kann man doch durchmessen.
Wenns die Batterie wäre dann würde der Wagen gar nicht mehr anspringen denn die Probleme liegen zum Teil doch schon seit drei Wochen an.
Ich würde die Batterie über ein Ladegerät laden und dann mal sehen ob die Probleme (kurzfristig) behoben sind.
Danach die Lichtmaschine durchmessen ob noch genug Strom produziert wird.
Kann auch sein das die Lichtmaschine nur 12 V bringt.
Damit wird die Batterie nicht ausreichend geladen und wenn mehrer Verbraucher eingeschaltet sind dann geht die Spannung in die Knie.
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Batterie oder ggf Lichtmaschine. Pfeifen weist auf durchgehenden Keilriemen hin. Deshalb : Batterie leer wg ggf Lima im A....
Multimeter dran nach Starten mit "Hilfs-Leih-Batt..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Nene

Beitrag von Nene »

Batterie + deren Verkabelung
Lichtmaschine + deren Verkabelung
Masse Karosserie
Teneristi CH

Dafür gibts doch Sowas: Einfach und Billig !! Zeigt schön die Voltzahl die Ansteht an. Kostet keine 7 Euro !!

Bild

KillBill0971

Beitrag von KillBill0971 »

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Falk hat geschrieben:Welchen Explorer fährst du denn ?
...
Wundert mich, dass er wohl immer noch relativ problemlos angesprungen ist.
Ich fahre einen Explorer U2, Baujahr 1998, 4011 cm³, 152 kW, Schlüsselnummer: 1028

Die Batterie (die erst 1/2 Jahr alt ist) habe ich über's Wochenende am Ladegerät gehabt (obwohl sie beim Anstöpseln an selbiges "voll" angezeigt hat).
Nach dem Wiedereinbau startete der Motor, läuft aber etwas unruhig (Drehzahl schwankt)
Die Leistungsanzeige der Batterie im Armaturenbrett ist auch mehr in der unteren Hälfte angesiedelt.

guidolenz123 hat geschrieben: ... Pfeifen weist auf durchgehenden Keilriemen hin. ...
Das "Pfeifen" kam nicht aus dem Motorraum. Das war mehr wie ein Warnsignal aus dem Inneren des Wagens bevor die Armaturen immer mehr an Helligkeit verloren, der Wagen immer langsamer wurde bevor er sich dazu entschloss ganz auszugehen.

Sicherheitshalber habe ich mal die Sicherung der elektrischen Fensterheber rausgenommen (die sah an den Enden auch etwas verkokelt aus). War nur komisch, dass sich das Schiebedach hat Öffnen lassen aber die Fenster nicht :shock:

Im Moment fährt er - mal schauen ob's so bleibt :) ... und Danke noch mal!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

...mess mal die Lichtmaschiene...
Antworten