Ölfilter

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ottomania
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Beitrag von ottomania »

@ alterspinner: oben komme ich mit dem Band nicht ran. Der Griff laest sich dann nicht drehen.

Meine Hoffnung liegt im Abdrehen des Doppelstutzens.
Haette nicht gedacht, bei einer einfachen Arbeit so viel Probleme zu kriegen.
Was gutes hat es aber doch. Jetzt kenne ich die engl. Bezeichnung "oil filter fitting adapter 3/4'' 16UNF".

Nach erfolgreicher Arbeit kommt ein Oelfilter von Hengst drauf. Die benutze ich beim V6 ohne Probleme.

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Aziz
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Mach den rst blech wech.. und dann ne runde scheibe oder dreieck mit passstiften in die löcher.. und ab..

v8 ist scheizze mit ölfilter gell ;)

ich habe schon lange die v6 Filter dort..
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ottomania
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Beitrag von ottomania »

Ha ab ist er, der angestochene und entweidete Ölfilter. :D :D :D

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Am Dichtungsring sind die trockenen Stellen deutlich zu erkennen. Kann das auch der Grund für das bombenfeste Sitzen sein.
Die feuchten Stellen sind vom WD40.

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Habe mir ein 12er Sechskantbolzen mit 8er Nussaufsatz besorgt (Preis ca 5EUR) und mit einer Ratsche den Ölfilteradapter samt Ölfilter herausgedreht (gegen den Uhrzeigersinn).

Das ging ohne allzu großen Kraftaufwand. Anschließend den Ölfilter mit immernoch bombenfestem Ölfilteradapter an ein Schraubstock festgemacht und ganz vorsichtig den Ölfilteradapter abgedreht.

Das einsetzen des Ölfilteradapter ist eine reine Fummel- und Geduldsarbeit (die Öffnung zum reindrehen zu finden).

Und jetzt kommt der Karlauer: Der Ölfilter hat ein M22x1,5 Gewinde und meine Ölfilter vom V6, die ich auch beim V8 einsetzten wollte haben 3/4'' 16 UNF.

Habe von Hengst den Ölfilter H10W18 als Erstatz für den FRAM PH2 gefunden.
Ich denke aber, dass ich den Hengst H17W29 verbauen werde. Mehr Filterfläche. Die Bauhöhe pass so gerade noch rein und der Außendurchmesser ist gerademal 1,5mm größer als der vom FRAM 93mm.
Spricht technisch etwas dagegen?

@ alterspinner: wie nutzt Du die Filter vom V6 (anderer Ölfilteradapter verbaut?)

Danke nochmals für die guten Rückmeldungen.

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Aziz
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Schön, dass es doch noch so easy geklappt hat. Hoffe, dass die Abdichtung des Ölkühlers jetzt noch dicht ist -> wird ja bestimmt auch durch den Adapterbolzen mit gehalten. Filter relocation kit wäre in diesem Zuge evtl. eine Maßnahme.
...und beim Fummeln muss man immer Geduld haben :oops:

Wolle
Zuletzt geändert von Wollimann am 03.09.2013 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

in meinem V8 passen die gleichen Filter wie V6 ...
mkbmw
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Beitrag von mkbmw »

Alterspinner hat geschrieben:in meinem V8 passen die gleichen Filter wie V6 ...
Bei meinem nicht !
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ottomania
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Beitrag von ottomania »

Moin,
@Wolle: Yep, der Oelfilteradapter fixiert auch den Dichtring an der Oelpumpe. Beim gefummele habe ich die Dichtung abgetastet, und fuehlte sich in Ordnung an. Was genau macht das von Dir genannte Kit? Weist doch bin nur ein Bueromuckel.:-)

@alterspinner: offensichtlich wurden die V8 mit M22x1,5 oder 3/4'' 16UNF Oeladaptern ausgeliefert. Kann man auch gut im FRAM Datenblatt erkennen (hatte ich meinem letzten Posting beigefuegt)

Was mich wundert, ist das der Oelfilter vom V6 fast 1,5 mal hoeher ist als der vom V8. Beide haben die gleichen Oelmengen wenn ich mich recht entsinne. Bedeutet dies, dass bei gleicher Laufleistung und Motorbeanspruchung ein Oelfilter mehr verdreckt ist? Sprich die Wechselintervalle hoeher sein muessten?

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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Kit dient nur dazu um den Filter an eine zugänglichere Stelle zu versetzen,
z.B. nach vorne -> extra Kühlung.
Auch mit 80° Thermostat erhältlich.

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Wolle
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wolli... Bezugsquelle?

Im roten v8 habe ich auch diesen filter relocator... Feine sache in verbindung mit nem filter
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Alterspinner hat geschrieben:Wolli... Bezugsquelle?
http://www.summitracing.com/parts/trd-1 ... bmodel/xlt

oder US Bucht.
http://www.ebay.com/itm/Trans-Dapt-Perf ... b3&vxp=mtr

oder D Bucht
http://www.ebay.de/itm/Externer-Olfilte ... 2a20c0003f

Hab ich nicht verbaut, nur kurz im I-Net gesucht :wink:

Wolle
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ottomania
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Beitrag von ottomania »

Ok, dann habe ich so etwas im Netz gesehen mit Abnehmer für Öldruck und -temperatur.

Besten Dank Wolle.

Aziz
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Ich würde original Filter nehmen. Dann minimieren sich die Probleme
www.anncarina.de
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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ottomania
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Beitrag von ottomania »

...Und wie der Oelfilter eingebaut wird.
Denke aber mit Filtern von Hengst, Mahe oder Mann liegt man auch auf der sicheren Seite sind ja schließlich Erstausruester.
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Aziz
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ottomania
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Beitrag von ottomania »

Nun ist wieder ein vernünftiger Ölfilter drin.
Habe mich für den größeren Mann Ölfilter W940/62 Made in Germany entschieden (leider war der Hengst Ölfilter, den ich haben wollte nicht mehr auf Lager).
Der kleinere ist mein Backupfilter, falls etwas schiefgehen sollte.

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Nun sind im Motor 5 US quarts (4,73 L) Liqui Moly 5w30 Leichtlauf Special drin und er läuft wie ein Uhrwerk :)

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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

So wenig? :) in meinem sind 7 Liter... Hab ne etwas grössere ölwanne... ;)
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