steuerketten do it yourself

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Winne2

Beitrag von Winne2 »

...und der eine hat sich Kettenzwerge gezüchtet.... :D
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Auch wenn ich selbst es noch nicht gemacht habe, sondern durch Thomas (womit ich auch sehr zufrieden bin)

Bin ich der Meinung das ein guter gelernter Mechaniker das können sollte.
Vorausgesetzt das passende Werkzeug und die TSI120-2003
Sind zur Hand
Nene

Beitrag von Nene »

Das Stäbchen ist ein Ersatzteil und 2St. davon kommen in den Motor.
XP_cowboy
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2012 10:16

Beitrag von XP_cowboy »

Ok, danke. aber ersatzteile mal außen vor was gäbe es eventuell prinzipiell zu beachten, was man nicht schon gelesen hat, bevor mein kumpel loslegt?
Auch ein Ex ist nur ein Ex

Ford Explorer
2000
Falk

Beitrag von Falk »

Das Prozedere ist hier im Forum leider noch nicht in allen Einzelheiten dokumentiert.

Aber unter dem Suchbegriff: SOHC Timing Chain Replacement
Findest du jede Menge Infos, Dokus und Videos zum Thema im Netz.

Wenn du Lust, Zeit und eine Kamera hast, kannst du ja für das Forum einen/euren Wechsel etwas dokumentieren.
DAS wäre cool ! :roll: 8)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

[quote="Nene"]Das Stäbchen ist ein Ersatzteil und 2St. davon kommen in den Motor.[/quote


ich weiss nur von einem...
Nene

Beitrag von Nene »

Maik, es müssen aber definitiv 2St. verbaut sein/werden.


Im übrigen wechsle ich alle 40-50.000 Km die Kettenspanner.
Beim vorderen Spanner gebe ich persönlich dem BorgWarner den Vortritt, der ist stärker als der OE-Ford.
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Ich halt nix von den Borg Warner Teilen und einen 2. Stab zu verbauen bringt nix. So wie der 1. auch nichts bringt.

Hier übrigens, weils grad zum Thema passt, wieder mal einer dessen "Kumpel" dachte er könnte es.
Ergebnis siehe Bilder. Motor Schrott und dreifach Lehrgeld bezahlt denn nun braucht man nicht einen Satz Ketten sondern auch gleich noch ne Maschine plus Ketten plus Einbau plus Umbau und die Rechnung des "Kumpels" bitte auch noch einrechnen.
Gruß ans Milchmädchen kann ich da nur sagen :shock: :?

Bild

Bild
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
kleiner blauer
Beiträge: 96
Registriert: 29.07.2012 20:28
Wohnort: Solingen

Beitrag von kleiner blauer »

Hey, sieht "gut" aus.

Und der Kumpel heißt bestimmt nicht mehr Kumpel :wink:
Gruß
Marc


CDN-Explorer II, XL, 4.0 Ohv 118 Kw, Automatic, Ez. 02.97
1FMDU34X5VUB21035

NL- Explorer II, XLT 4.0 OHV 117 Kw, Automatic, Bj. 96, Ez. 05,97
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Nee...ich glaub " fucking little Idiot" war die zuletzt gehörte angewandte Bezeichnung.
( das Auto gehört nem Ami)
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Nene

Beitrag von Nene »

Thomas, das ich den vorderen Kettenspanner von Borg Warner nannte ist das ich für mich den verwende.

Ich hab auch noch nie irgendwo hier im Forum gelesen das man die Kettenspanner alle 40-45.000 Km wechseln soll.
Trotzdem gibt es für den SOHC Motor diese Empfehlung.
Ob die Ketten dadurch länger halten kann und mag ich nicht beurteilen bzw. beurteilen müssen.

LandRover hat bezüglich der Steruerketten ganz andere Werte/Angaben.
Danach richte ich mich, zumal die aus diesem Motor auch noch eine andere Leistung abrufen.

Bitte versteh das nicht falsch, ist ja kein "nehmt ja nur den".

Der Explorer ist nicht mein Revier, auch hab ich diesbezüglich nur einen kleinen Prozentsatz Deines Wissens darüber.
Möchte meine Explorer ja auch lange am Leben erhalten
Speziell mein Blauer soll noch lange laufen, sonnst wäre der ganze Aufwand ja für die Katz gewesen.

Vielleicht findest Du meine Stellungnahme jetzt etwas übertrieben oder hart, aber ich bin
a: durch das Gäubodenfolksfest angetrunken
b: die anderen Themen wurden gesperrt

Ach ja:
Ford, Mazda und LandRover verwenden wie wohl jeder hier weiß diesen berühmt berüchtigten SOHC Motor, und gutes Material bekommt man auch von jedem dieser Hersteller dafür.
Bilder davon hab ich aber hier noch nie gesehen?

Beim Getriebe ist Ford halt auch nochmals zu Blöd gewesen, denn es würden auch 6-Gänge unter dem Chassi laufen.

Nochmal:
Thomas, ich möchte Dich und Deine Arbeit und Leistung nich schmälern.
Im Gegenteil, Hut ab vor Dir und Deiner Person.
Aber es gibt auch außerhalb von Ford manch gutes Material.

Die Stäbchen hatte ich erwähnt da es um die Vollständigkeit des vorhandenen Materials ging.
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Ich glaub da gibt's so viele Meinungen wie "Fachleute".
Meine Meinung ist bekannt :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Nene

Beitrag von Nene »

Ein Fachleut wär ich auch gern.
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Biste doch :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Nene

Beitrag von Nene »

Würd mich selber eher als Lehrling bezeichnen.
Antworten