brown wire mode

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
kleiner blauer
Beiträge: 96
Registriert: 29.07.2012 20:28
Wohnort: Solingen

Beitrag von kleiner blauer »

ja ich meine auch was von 2000 gelesen zu haben.
Gruß
Marc


CDN-Explorer II, XL, 4.0 Ohv 118 Kw, Automatic, Ez. 02.97
1FMDU34X5VUB21035

NL- Explorer II, XLT 4.0 OHV 117 Kw, Automatic, Bj. 96, Ez. 05,97
Falk

Beitrag von Falk »

DerChef hat geschrieben:
Rommelino hat geschrieben:Hat der OHV überhaupt den 4x4 Auto Mode
Sowas hatte mein 95er OHV ...
Brown-wire-mod war serienmäßig vorhanden! :D

Bild

"BWM" ist ja eher dazu gedacht, in der Untersetzung (4x4-low) die VA abschalten zu können. Mit dem 4x4-Auto-Modus hat das eher nix zu tun.
Hat halt Vorteile beim engen rangieren mit Last und/oder auf schwierigem Gelände.

(Ehrlich - benötigt habe ich das noch nie. :closed: )
Benutzeravatar
Rheinperchten
Beiträge: 329
Registriert: 01.07.2013 17:40
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Rheinperchten »

@ kleiner Blauer,- da haste aber Glück gehabt. War es dann auch der Abzweig der nach Links Richtung Armaturenbrett/Fahrerseite geht ??
Ich frage mich ja auch ob man das beim alten Modell mit 2x2 Schaltung machen kann. Wenn man dann auf 4x4 LOW geht und die Vorderachse abschalten will ???
Explorer U2 Bj. 96. Modell 97 SOHC
4,0 mit 207 PS, Brown Wire Mod, etwas höher.
HHO- Anlage,- mein Auto fährt mit Wasser......

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen......
Falk

Beitrag von Falk »

Rheinperchten hat geschrieben: Ich frage mich ja auch ob man das beim alten Modell mit 2x2 Schaltung machen kann. Wenn man dann auf 4x4 LOW geht und die Vorderachse abschalten will ???
2x2 :? :wink:

Natürlich geht das bei dem genauso.
Und wie schon geschrieben: Genau deswegen wird der Kram ja eigendlich auch gemacht.
Für was anderes macht das doch gar keinen Sinn.

Maximal eine eventuelle Verschleißreduzierung der VG-Kupplung in 4x4Auto (beim SOHC) lasse ich noch gelten.
Benutzeravatar
kleiner blauer
Beiträge: 96
Registriert: 29.07.2012 20:28
Wohnort: Solingen

Beitrag von kleiner blauer »

@Rheinperchten: Ich hab mir das garnicht angeschaut wo die Kabel hin oder her laufen.(ja wo laufen sie denn...) Hab nur ein braunes gefunden und das durchtrennt, war zum Glück kein´s für Airbag oder andere unschöne Sachen :D
Gruß
Marc


CDN-Explorer II, XL, 4.0 Ohv 118 Kw, Automatic, Ez. 02.97
1FMDU34X5VUB21035

NL- Explorer II, XLT 4.0 OHV 117 Kw, Automatic, Bj. 96, Ez. 05,97
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20614
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Danger
Beiträge: 1801
Registriert: 18.11.2011 22:06
Wohnort: Wesel

Beitrag von Danger »

anncarina hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=-Vr_odnlxBs

So was?
Da ist es ja das Video. Wusste ich doch das ich irgendwie sowas schon mal gesehen habe.
Nur, für den normalen Gebrauch wird es keinen Sinn machen. Wenn man den BWM installiert hat fährt man eingeschaltet 2WD und ausgeschaltet 4x4, wenn es gebraucht wird.
Alles andere braucht man nicht wirklich.
Benutzeravatar
Rheinperchten
Beiträge: 329
Registriert: 01.07.2013 17:40
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Rheinperchten »

Ja genau das wollte ich noch machen,- ne Lampe die anzeigt wann die Elektronik gerne die Vorderachse zuschalten will. Wo muss ich das abgreifen ? Ist das braune Kabel zur Allradkupplung eine Masseschaltung ??
Explorer U2 Bj. 96. Modell 97 SOHC
4,0 mit 207 PS, Brown Wire Mod, etwas höher.
HHO- Anlage,- mein Auto fährt mit Wasser......

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen......
Nene

Beitrag von Nene »

Danger hat geschrieben:Wusste ich doch das ich irgendwie sowas schon mal gesehen habe.
Scheint ein öfter vorkommendes Ereignis bei Dir zu sein.
Aber auch Alzheimer kann man behandeln. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Rheinperchten hat geschrieben:Ja genau das wollte ich noch machen,- ne Lampe die anzeigt wann die Elektronik gerne die Vorderachse zuschalten will. Wo muss ich das abgreifen ? Ist das braune Kabel zur Allradkupplung eine Masseschaltung ??
Über eine elektromagnetische Kupplung im VTG kann die Kraftübertragung nach vorne zugeschaltet werden.
Das kann je nach Betriebsart pulsförmig oder dauerhaft sein. :wink:

Diese Kupplung liegt mit einer Seite auf Masse,auf der anderen Seite wird +12V über ein Halbleiterrelais zugeschaltet. :idea:

Im Bild: die Spule liegt in der rückseitigen Halbschale.

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 23.07.2013 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Danger
Beiträge: 1801
Registriert: 18.11.2011 22:06
Wohnort: Wesel

Beitrag von Danger »

Nene hat geschrieben:
Danger hat geschrieben:Wusste ich doch das ich irgendwie sowas schon mal gesehen habe.
Scheint ein öfter vorkommendes Ereignis bei Dir zu sein.
Aber auch Alzheimer kann man behandeln. :lol: :lol: :lol:
Mann wird nicht jünger. :wink:
Benutzeravatar
Rheinperchten
Beiträge: 329
Registriert: 01.07.2013 17:40
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Rheinperchten »

@Wolfgang...sorry, da habe ich mich evt. falsch ausgedrückt. Ich wollte wissen ob in diesem Fall evt. die Masse geschaltet wird. Was genau ist dieses braune Y-Kabel ? Masse oder Positiv. Wenns ein geschalteter Positiv zur Kupplung ist dass kann ich problemlos ne Kontrollampe ranbasteln. Darum gehts mir. Ich habe nur die Pläne vom Hynesbuch...
Explorer U2 Bj. 96. Modell 97 SOHC
4,0 mit 207 PS, Brown Wire Mod, etwas höher.
HHO- Anlage,- mein Auto fährt mit Wasser......

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen......
Benutzeravatar
Wollimann
Beiträge: 3106
Registriert: 14.05.2009 18:50

Beitrag von Wollimann »

Wenn der "BW-Schalter" eine Kontroll LED hat, ist es ein Abwasch. Die LED leuchtet im Normalbetrieb etwas dunkler, wenn das System richtig "Saft" auf das + stromführende braune Kabel gibt leuchtet die LED pulsartig heller (zumindest bei mir).

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

In das VTG geht nur der braune Draht,sonst keine weiteren Kabel für eine Umschaltung.
Also bleibt nur die Unschaltung des braunen +Kabels übrig.

Keine Erfahrung mit Elektrik? :idea:

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Wolfgang G. hat geschrieben:In das VTG geht nur der braune Draht,sonst keine weiteren Kabel für eine Umschaltung.
Also bleibt nur die Unschaltung des braunen +Kabels übrig.

Keine Erfahrung mit Elektrik? :idea:

Wolfgang
Er wollte doch wissen, ob + oder Masse geschaltet wird....
Antworten