Explorer startet trotz voller Batterie nicht

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
kiaistmist

Beitrag von kiaistmist »

"Schläfer"?
Tauche gerade in die Strippenwelt meines Eisenschweins ein und habe deswegen den Stromlaufplan für Zentralverriegelung/Wegfahrsperre/Keyless-Entry-Modul vor der Nase.
Die abgenutzten Kohlestifte (dürfen ab 200.000 Km schon mal sein) hatten mich mal in einem Kia geärgert. Sah wirklich blöd aus, als ich mit einem Hammer in der Hand im Motorraum hing.
Explorer II OHV XLT Bj. 1995, US-Import
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Schläfer... Weil du gut ein jahr dabei nie einen piep von dir gegeben hast... :D
HGW

Beitrag von HGW »

Bei meinem EZ 1998 geht beim Öffnen der Tür mit dem Schlüssel durchaus die Alarmanlage los, ich habe mich ganz sicher nicht verhört ;-)
Aktivierung und Entschärfung gehen bei mir nur über die FB.
Es werden also ab Werk über die Baujahre unterschiedliche Konfigurationen anzutreffen sein.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
kiaistmist

Beitrag von kiaistmist »

Ich würde mal 1. die Öffnung an der Beifahrertür und /oder an der Heckklappe probieren. Wenn's dann nicht hupt, ist was mit dem Kontakt an der Fahrertür. Wenn alle Schließvorgänge die Alarmanlage losgehen lassen, empfehle ich den erwähnten Anschluss durchzumessen, ob er beim Öffnen per Schlüssel Durchgang zur Masse gibt.
Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meinem Vorschlag Kohlestifte Anlasser.
kiaistmist

Beitrag von kiaistmist »

Ergänzung: Hab nochmal nachgeschaut. Auch beim 98'er gibt es an C335 Kl.9 (selbe Kabelfarben) den "dislalarm" an den genannten Schließzylindern. Daneben geht (wie auch '95-'97) ein weiteres Kabel an das GEM (C280 Kl. 17) mit den o.g. Farben, das für "disalarm" Durchgang zur Masse bringt. Sollte also auch so funktionieren (vorbehaltlich Europa-Änderungen, die ich nicht habe und kenne).
bigsimpson

Beitrag von bigsimpson »

Danke für alle Tipps. Fehler gefunden der Anlasser ist defekt. Neuer ist bestellt und wird nächste Woche eingebaut.
Allen ein schönes pannenfreies Wochenende
1998 Ford Explorer High Class, 4.0L SOHC, 207PS,
232.000 Km und da soll noch was drauf. Denn das ist Fahrspass pur.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

WFS

Beitrag von Wolfgang G. »

Nochmal zur FB/WFS:

Bj.98:
bei einem hier vorhandenen 98er ist es so,dass der Alarm losgeht ,wenn man den XP mit FB schliesst und dann die Fahrertür mit Schlüssel öffnet. :wink:

Bj.97 (Bosch FB):
gleiches Verhalten.
Ausserdem,wenn man den XP mit FB schliesst und z.B.das Heckfenster bleibt offen/Schloss klemmt,wird das akzeptiert.
Bei späterem Schliessen des Fensters/Schloss geht der Alarm los (Änderung des Zustands). :idea:

Fazit:
Aufpassen bei Vergleich von EU zu US-Modell (z.B. der von "kiaistmist" erwähnten Stecker C336 am US-Modell heisst in den D-Unterlagen für 98 anders. :wink:) .
Aufpassen bei Vergleich EU-Modell 95/97 zu 98 und spätere.

Aber das kann ja jeder für sich herausfinden (zur Freude der Nachbarn).

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Schaltpläne von Ford sid oftauchmist :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
jens1982

Beitrag von jens1982 »

hallo zusammen. wo einmal das thema WFS diskutiert wird. ich habe mir einen 93. xp zugelegt habe einen schlüssel und 2FB.weder mit dem schlüssel noch mit der fernbedienung geht die ZV nur über den lockschalter an der fahrertür.beifahrwrseite geht garnuc
Falk

Beitrag von Falk »

Ist ja eher ein ZV-Thema
jens1982 hat geschrieben:nur über den lockschalter an der fahrertür.beifahrwrseite geht garnuc
Das ist normal.

Mit Fernbedienung geht (nur) die Fahrertür auf ?
Und wenn du zweimal die Fernbedienung drückst alle anderen ?

Und noch einmal der Hinweis auf die Signatur: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
mijube

Re: WFS

Beitrag von mijube »

Wolfgang G. hat geschrieben:Nochmal zur FB/WFS:

Bj.98:
bei einem hier vorhandenen 98er ist es so,dass der Alarm losgeht ,wenn man den XP mit FB schliesst und dann die Fahrertür mit Schlüssel öffnet. :wink:

Bj.97 (Bosch FB):
gleiches Verhalten.
Ausserdem,wenn man den XP mit FB schliesst und z.B.das Heckfenster bleibt offen/Schloss klemmt,wird das akzeptiert.
Bei späterem Schliessen des Fensters/Schloss geht der Alarm los (Änderung des Zustands). :idea:

Wolfgang
Gleiches bei 1995er

Schönen Gruß euch allen aus Havanna
Michael
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Antworten