Wieder mal Steuerkette?
Wieder mal Steuerkette?
Hallo
Bin neu im Kreise der Explorerfahrer
Habe einen 4.0 SOHC Erstzulassung 08/2001, 180.000 km mit einer Prins-Gasanlage mit Flashlube-Zusatz
Mir ist nun aufgefallen, dass er beim Beschleunigen innerorts ein Geräusch von sich gibt.
Diese hört sich an, als ob man ein Stück Papier in den Lüfter hält. Aber eigentlich relativ leise.
Beim starten gibts das Geräusch nicht, im Motorraum höre ich auch nichts. Beim Gasgeben im stand klingt er eigentlich satter als im Leerlauf und ziemlich "geschmeidig" Öldeckel runter - nix auffälliges.
Wie gesagt er macht es nur im innerorts-Geschwindigkeitsbereich unter Last.
Aufgefallen ist mir nur, dass der Keilriemen etwas unrund läuft.
Kann das nun die Steuerkette sein oder liegts an dem Keilriemen oder hat sonst noch jemand Ideen was es ist?
Sorry für die vielleicht nervende Frage, aber ich bin bislang aus der Suche nicht schlau geworden.
Gibts noch was zu Diagnose was ich machen sollte?
Öldruck is o.k., kein unrunder Lauf
Bin neu im Kreise der Explorerfahrer
Habe einen 4.0 SOHC Erstzulassung 08/2001, 180.000 km mit einer Prins-Gasanlage mit Flashlube-Zusatz
Mir ist nun aufgefallen, dass er beim Beschleunigen innerorts ein Geräusch von sich gibt.
Diese hört sich an, als ob man ein Stück Papier in den Lüfter hält. Aber eigentlich relativ leise.
Beim starten gibts das Geräusch nicht, im Motorraum höre ich auch nichts. Beim Gasgeben im stand klingt er eigentlich satter als im Leerlauf und ziemlich "geschmeidig" Öldeckel runter - nix auffälliges.
Wie gesagt er macht es nur im innerorts-Geschwindigkeitsbereich unter Last.
Aufgefallen ist mir nur, dass der Keilriemen etwas unrund läuft.
Kann das nun die Steuerkette sein oder liegts an dem Keilriemen oder hat sonst noch jemand Ideen was es ist?
Sorry für die vielleicht nervende Frage, aber ich bin bislang aus der Suche nicht schlau geworden.
Gibts noch was zu Diagnose was ich machen sollte?
Öldruck is o.k., kein unrunder Lauf
-
Falk
Erst einmal alle Auspuffbleche kontrollieren.
Oftmals ist eines etwas lose und scheppert leise nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.
Wärst nicht der erste, der sich deswegen verrückt macht.
Und zweitens mal bitte deine Fahrzeugdaten in der Signatur hinterlegen.
Wie, steht hier --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Oftmals ist eines etwas lose und scheppert leise nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.
Wärst nicht der erste, der sich deswegen verrückt macht.
Und zweitens mal bitte deine Fahrzeugdaten in der Signatur hinterlegen.
Wie, steht hier --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
-
soulpatrol
alle Ford 4.0 l SOHC Motoren!Raabo hat geschrieben:Na hoffentlich is es das! Eine Reparatur im Bereich der Steuerkette würde hier so ziemlich einen Totalschaden bedeuten!
Noch ne andere Frage: Is nun der 2001er auch noch von der Steuerkettenproblematik betroffen oder nicht?
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
-
Nene
Re: Wieder mal Steuerkette?
Raabo hat geschrieben:Aufgefallen ist mir nur, dass der Keilriemen etwas unrund läuft.
Rippenriemenspanner mal kontrollieren.
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Nach nochmaligem Lauschen bin ich der Meinung, dass das Geräusch eher aus dem Bereich der Drosselklappe kommt.
Mehrere Beschleunigungsversuche haben ergeben, dass dieses Geräusch auch bei Drehzahlen um 1000 Umdrehungen bereits da ist und immer nur beim stark Beschleunigen.
Beim Beschleunigen und somit mit Erhöhung der Drehzahl bleibt aber die "Geschwindigkeit" des Geräuschs gleich.
Mehrere Beschleunigungsversuche haben ergeben, dass dieses Geräusch auch bei Drehzahlen um 1000 Umdrehungen bereits da ist und immer nur beim stark Beschleunigen.
Beim Beschleunigen und somit mit Erhöhung der Drehzahl bleibt aber die "Geschwindigkeit" des Geräuschs gleich.
2001er EX II 4.0 SOHC mit Prins-Gasanlage
Ist denn Nachvollziehbar, ob die Steuerketten schon mal getauscht wurden? Bei 180.000 km ist ein erster Austausch sicherlich angesagt.
Wenn also die Suche nach Klapper-Blechen keinen Erfolg bringt, würde ich in dieser Richtung weiter suchen.
Wenn also die Suche nach Klapper-Blechen keinen Erfolg bringt, würde ich in dieser Richtung weiter suchen.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
-
Falk
Im Stand is da eigentlich gar nix. Nur ein schöner satter Klang wenn ich Gas gebe.
Ob die Steuerketten schon mal gewechselt wurden kann ich nicht sagen. Müsst ich höchstens mal die Vorbesitzer durchtelefonieren. Irgendwie erkennen wird man das wahrscheinlich nicht oder?
An die Spezialisten: Könnts evtl. Ne Krümmerdichtung sein? Könnt mir nur vorstellen, dass er im Bereich von 1000 bis 2500 Umdrehungen unter Last beim Beschleunigen einen hohen Abgasdruck aufbaut und es dass es dann irgendwo rausbläst. Es is ja auch nur wenn ich ihn aus langsamer fahrt beschleunige. Wenn ich auf der Landstr. bei knapp unter 2000 Umdrehungen cruise und ihn dann beschleunige, hört mach wieder nichts.
Ob die Steuerketten schon mal gewechselt wurden kann ich nicht sagen. Müsst ich höchstens mal die Vorbesitzer durchtelefonieren. Irgendwie erkennen wird man das wahrscheinlich nicht oder?
An die Spezialisten: Könnts evtl. Ne Krümmerdichtung sein? Könnt mir nur vorstellen, dass er im Bereich von 1000 bis 2500 Umdrehungen unter Last beim Beschleunigen einen hohen Abgasdruck aufbaut und es dass es dann irgendwo rausbläst. Es is ja auch nur wenn ich ihn aus langsamer fahrt beschleunige. Wenn ich auf der Landstr. bei knapp unter 2000 Umdrehungen cruise und ihn dann beschleunige, hört mach wieder nichts.
2001er EX II 4.0 SOHC mit Prins-Gasanlage
Komischerweise sind aus dem Münchner Raum kaum User hier im Forum. Wenn du Nene ganz lieb bittest, darfst du vielleicht einen Tagesausflug zu ihm machen. Dann weißt du sicher mehr ... 
Gruß Gregor (kadze)
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Ford_Explorer_Limited