Wieder mal Steuerkette?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Raabo
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2013 18:30
Wohnort: Münchner Dunstkreis

Wieder mal Steuerkette?

Beitrag von Raabo »

Hallo

Bin neu im Kreise der Explorerfahrer
Habe einen 4.0 SOHC Erstzulassung 08/2001, 180.000 km mit einer Prins-Gasanlage mit Flashlube-Zusatz

Mir ist nun aufgefallen, dass er beim Beschleunigen innerorts ein Geräusch von sich gibt.
Diese hört sich an, als ob man ein Stück Papier in den Lüfter hält. Aber eigentlich relativ leise.
Beim starten gibts das Geräusch nicht, im Motorraum höre ich auch nichts. Beim Gasgeben im stand klingt er eigentlich satter als im Leerlauf und ziemlich "geschmeidig" Öldeckel runter - nix auffälliges.
Wie gesagt er macht es nur im innerorts-Geschwindigkeitsbereich unter Last.
Aufgefallen ist mir nur, dass der Keilriemen etwas unrund läuft.
Kann das nun die Steuerkette sein oder liegts an dem Keilriemen oder hat sonst noch jemand Ideen was es ist?
Sorry für die vielleicht nervende Frage, aber ich bin bislang aus der Suche nicht schlau geworden.
Gibts noch was zu Diagnose was ich machen sollte?
Öldruck is o.k., kein unrunder Lauf
Nene

Beitrag von Nene »

Unter Last bei 2600-3000 U/min ???
Wenn ja: hintere Steuerkette bzw. deren Spanner.
Raabo
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2013 18:30
Wohnort: Münchner Dunstkreis

Beitrag von Raabo »

So ab 2000 Umdrehungen. Aber nur beim starken Beschleunigen, wenn ich ihm richtig die Sporen gebe. Beim gemächlichen Beschleunigen gar nichts
Falk

Beitrag von Falk »

Erst einmal alle Auspuffbleche kontrollieren.
Oftmals ist eines etwas lose und scheppert leise nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.
Wärst nicht der erste, der sich deswegen verrückt macht. :wink:



Und zweitens mal bitte deine Fahrzeugdaten in der Signatur hinterlegen.
Wie, steht hier --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Raabo
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2013 18:30
Wohnort: Münchner Dunstkreis

Beitrag von Raabo »

Na hoffentlich is es das! Eine Reparatur im Bereich der Steuerkette würde hier so ziemlich einen Totalschaden bedeuten!

Noch ne andere Frage: Is nun der 2001er auch noch von der Steuerkettenproblematik betroffen oder nicht?
2001er EX II 4.0 SOHC mit Prins-Gasanlage
soulpatrol
Beiträge: 514
Registriert: 06.01.2009 23:58

Beitrag von soulpatrol »

Raabo hat geschrieben:Na hoffentlich is es das! Eine Reparatur im Bereich der Steuerkette würde hier so ziemlich einen Totalschaden bedeuten!

Noch ne andere Frage: Is nun der 2001er auch noch von der Steuerkettenproblematik betroffen oder nicht?
alle Ford 4.0 l SOHC Motoren!
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Nene

Beitrag von Nene »

Möglichkeit 3:
Hitzeschutzblech rechts am Getriebe.
Das sieht fest aus und trotzdem kann der obere Halter ab sein. Den sieht man auch nicht auf den ersten Blick.

SOHC = Steuerkettenverücktmachmotor
Benutzeravatar
DerChef
Beiträge: 2567
Registriert: 25.07.2005 10:42
Wohnort: DerChef

Re: Wieder mal Steuerkette?

Beitrag von DerChef »

Raabo hat geschrieben:Aufgefallen ist mir nur, dass der Keilriemen etwas unrund läuft.


Rippenriemenspanner mal kontrollieren.
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Raabo
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2013 18:30
Wohnort: Münchner Dunstkreis

Beitrag von Raabo »

Nach nochmaligem Lauschen bin ich der Meinung, dass das Geräusch eher aus dem Bereich der Drosselklappe kommt.
Mehrere Beschleunigungsversuche haben ergeben, dass dieses Geräusch auch bei Drehzahlen um 1000 Umdrehungen bereits da ist und immer nur beim stark Beschleunigen.
Beim Beschleunigen und somit mit Erhöhung der Drehzahl bleibt aber die "Geschwindigkeit" des Geräuschs gleich.
2001er EX II 4.0 SOHC mit Prins-Gasanlage
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

Ist denn Nachvollziehbar, ob die Steuerketten schon mal getauscht wurden? Bei 180.000 km ist ein erster Austausch sicherlich angesagt.
Wenn also die Suche nach Klapper-Blechen keinen Erfolg bringt, würde ich in dieser Richtung weiter suchen.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Falk

Beitrag von Falk »

Lässt sich das auch im Stand reproduzieren ?

Wenn ja, dann ggf. mal kurz den Rippenriemen runter nehmen. Dann könnten eventuell die Nebenaggregate ausgeschlossen oder als in Frage kommend diagnostiziert werden.
Raabo
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2013 18:30
Wohnort: Münchner Dunstkreis

Beitrag von Raabo »

Im Stand is da eigentlich gar nix. Nur ein schöner satter Klang wenn ich Gas gebe.

Ob die Steuerketten schon mal gewechselt wurden kann ich nicht sagen. Müsst ich höchstens mal die Vorbesitzer durchtelefonieren. Irgendwie erkennen wird man das wahrscheinlich nicht oder?

An die Spezialisten: Könnts evtl. Ne Krümmerdichtung sein? Könnt mir nur vorstellen, dass er im Bereich von 1000 bis 2500 Umdrehungen unter Last beim Beschleunigen einen hohen Abgasdruck aufbaut und es dass es dann irgendwo rausbläst. Es is ja auch nur wenn ich ihn aus langsamer fahrt beschleunige. Wenn ich auf der Landstr. bei knapp unter 2000 Umdrehungen cruise und ihn dann beschleunige, hört mach wieder nichts.
2001er EX II 4.0 SOHC mit Prins-Gasanlage
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

Komischerweise sind aus dem Münchner Raum kaum User hier im Forum. Wenn du Nene ganz lieb bittest, darfst du vielleicht einen Tagesausflug zu ihm machen. Dann weißt du sicher mehr ... ;)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Wird die Steuerkette sein :(
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Ford_Explorer_Limited
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2013 19:03

Beitrag von Ford_Explorer_Limited »

Da ich die Problematik kenne kannst Du gerne mal bei mir vorbeischauen - München Feldmoching...
Ford Explorer Limited U2
Bj. 08/1999
KM: 166000
1028 / 308
Antworten