Verteilergetriebe
Von Explorerteile bekomm ich das Ding für 600 mit nem Jahr Garantie. Ich bin jetzt nur am überlegen wie ich was mache und mich halt ärgere das ich auf den verfluchten Geber nicht geachtet habe und ich eigentlich nen schönes falsches VG ohne Geber habe...
97er Ford Explorer U2
SOHC-Motor 152kW/207PS
Ident-Nr.: 1FMDU34E4VUB6****
SOHC-Motor 152kW/207PS
Hi,
wenn ich es richtig gelesen habe, brauchst du ein BW4405 mit Bezeichnung F77A-7A195-GA. Das 4405 hat so einige Teile die nicht so haltbar sind, somit kommt eine Ferndiagnose eher nicht in Frage. Man kann alles (bis auf die ausgeschlagenen Lagersitze und Führungsbuchsen der beiden Gehäusehälften) sehr gut selbst instand setzen.
Je nach benötigten Ersatz Teilen mit guter Qualität kann die Beschaffung aus den USA ca. 1500€ betragen. Wenn die Gehäusehälften noch in Ordnung sind, hast du dann ein gutes überholtes VTG. Sind sie defekt kommen noch ca. 400€ Reparaturkosten dazu, es kommen Passringe in die Lagerschalen und Bronzebuchsen in die Führungsbohrungen der Schaltklauenwelle. Dazu braucht es natürlich eine Bude mit CNC und dem nötigen KnowHow (Koordinaten).
Da ist das 600€ Angebot natürlich verlockend (wenn auch nicht günstig!), jedoch wird man bestimmt nicht in das VTG geschaut haben ob alles ok ist. Der Anbieter hofft eben, dass das VTG ein Jahr hält. Willst du die nächsten 100tkm Ruhe haben musst du mehr Geld in die Hand nehmen.
Hast du mal versucht den Stellmotor vom VTG zu demontieren und die Welle per Hand zu bewegen? Der Stellmotor (bzw. vergossene Platine) selbst ist auch eine häufige Fehlerquelle. Defekte/gebrochene Sensoren melden auch mal falsche Werte. Kunsstoffteile im abgelassenen VTG-Öl sagen mehr als Worte, gelängte Kette, defekte Rillenkugellager, undichte Dichtungsringe, ausgeschlagene Schaltklauenführung, Kupplungsscheiben runter, Magnetspule defekt usw. usw.
Leider sind wohl noch nicht so viele VTG's von privater Hand hier revidiert worden, somit ist günstige Abhilfe eher nicht zu erwarten.
Wünsche dir die richtige Entscheidung zu treffen!
Gruß Wolle
wenn ich es richtig gelesen habe, brauchst du ein BW4405 mit Bezeichnung F77A-7A195-GA. Das 4405 hat so einige Teile die nicht so haltbar sind, somit kommt eine Ferndiagnose eher nicht in Frage. Man kann alles (bis auf die ausgeschlagenen Lagersitze und Führungsbuchsen der beiden Gehäusehälften) sehr gut selbst instand setzen.
Je nach benötigten Ersatz Teilen mit guter Qualität kann die Beschaffung aus den USA ca. 1500€ betragen. Wenn die Gehäusehälften noch in Ordnung sind, hast du dann ein gutes überholtes VTG. Sind sie defekt kommen noch ca. 400€ Reparaturkosten dazu, es kommen Passringe in die Lagerschalen und Bronzebuchsen in die Führungsbohrungen der Schaltklauenwelle. Dazu braucht es natürlich eine Bude mit CNC und dem nötigen KnowHow (Koordinaten).
Da ist das 600€ Angebot natürlich verlockend (wenn auch nicht günstig!), jedoch wird man bestimmt nicht in das VTG geschaut haben ob alles ok ist. Der Anbieter hofft eben, dass das VTG ein Jahr hält. Willst du die nächsten 100tkm Ruhe haben musst du mehr Geld in die Hand nehmen.
Hast du mal versucht den Stellmotor vom VTG zu demontieren und die Welle per Hand zu bewegen? Der Stellmotor (bzw. vergossene Platine) selbst ist auch eine häufige Fehlerquelle. Defekte/gebrochene Sensoren melden auch mal falsche Werte. Kunsstoffteile im abgelassenen VTG-Öl sagen mehr als Worte, gelängte Kette, defekte Rillenkugellager, undichte Dichtungsringe, ausgeschlagene Schaltklauenführung, Kupplungsscheiben runter, Magnetspule defekt usw. usw.
Leider sind wohl noch nicht so viele VTG's von privater Hand hier revidiert worden, somit ist günstige Abhilfe eher nicht zu erwarten.
Wünsche dir die richtige Entscheidung zu treffen!
Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
-
Alterspinner
Nur keine Geschwindigkeitsanzeige hab ich kein Problem mit...ich hoffe das ich nix anderes kaputt mache, wenn ich das neuere Getriebe ohne Speedsensor einbaue.Alterspinner hat geschrieben:Nau das ganze vtg ein und fahr nur das nötige damit...
Hast halt keinen speed sensor .. Keinen tacho..
Im der zeit lässt du deines machen....
97er Ford Explorer U2
SOHC-Motor 152kW/207PS
SOHC-Motor 152kW/207PS
- anncarina
- Moderatoren-Team

1.) Bei Explorerteile de würd ich nix kaufen. Warum erklär ich gern per PN damit der nette Herr nicht wieder Stress macht wenn seine Machenschaften im hellen aufm Tisch liegen
2.) Man kann aus 2 eins machen
3.) Deins kann man ( und zum Beispiel wir) sicher wieder reparieren
4.) Ich hab ungefähr 10 verschiedene da
2.) Man kann aus 2 eins machen
3.) Deins kann man ( und zum Beispiel wir) sicher wieder reparieren
4.) Ich hab ungefähr 10 verschiedene da
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
VTG
Moin,
du kannst ohne Geschwindigkeitssignal/Geber fahren,das Getriebe schaltet normal hoch aber sobald du einmal in den Teillastbereich kommst z.B. bremsen/abbiegen schaltet dein Getriebe nicht mehr sauber hoch.
Ich habe ein Jahr nach einem 97er VTG gesucht bis ich zu einem guten Preis eins bekommen habe.
habe die Zeit mit einem 96er VTG (billiger) überbrückt ohne vordere Kardanwelle damit ich ein Geber für die Geschwindigkeit habe und der Explorer normal schaltet.
Mfg
du kannst ohne Geschwindigkeitssignal/Geber fahren,das Getriebe schaltet normal hoch aber sobald du einmal in den Teillastbereich kommst z.B. bremsen/abbiegen schaltet dein Getriebe nicht mehr sauber hoch.
Ich habe ein Jahr nach einem 97er VTG gesucht bis ich zu einem guten Preis eins bekommen habe.
habe die Zeit mit einem 96er VTG (billiger) überbrückt ohne vordere Kardanwelle damit ich ein Geber für die Geschwindigkeit habe und der Explorer normal schaltet.
Mfg
Mein VW ist nicht tiefergelegt,er hat höhenangst!
1993er Explorer-Teileträger
1998er Explorer SOHC 152KW Spanien-Import
Golf1 matt+fies + Golf1 Cabrio ClassicLine
S-Tonne MB W126
Porsche 944 2.7
Dodge Ram Hemi 4x4 2005
1993er Explorer-Teileträger
1998er Explorer SOHC 152KW Spanien-Import
Golf1 matt+fies + Golf1 Cabrio ClassicLine
S-Tonne MB W126
Porsche 944 2.7
Dodge Ram Hemi 4x4 2005