beim schalten auf D geht er aus
beim schalten auf D geht er aus
Uwe Entschuldige, aber bevor wir weiter Rätzeln, frage ich jetzt einfach mal.
Also, der EX springt auf P und N an und sobald eine Fahrstufe eingelegt wird z.B. D geht er sofort aus bzw. wenn man an der Ampel steht geht er auch aus. Er lässt sich aber wieder Starten. Manchmal fängt er dann an zu hüfen wie ein sturer Bock.
Drosselklappeneinheit wurde schon getauscht. Leerlaufsteller wurde schon gereinigt und gegen neu getauscht. Sämtliche Schläuche + Kabel geprüft.
Könnte es am Steuerblock im Getriebe liegen? Das sich dort drinn etwas verabschiedet hat und der jetzt falsche Werte liefert?
Also, der EX springt auf P und N an und sobald eine Fahrstufe eingelegt wird z.B. D geht er sofort aus bzw. wenn man an der Ampel steht geht er auch aus. Er lässt sich aber wieder Starten. Manchmal fängt er dann an zu hüfen wie ein sturer Bock.
Drosselklappeneinheit wurde schon getauscht. Leerlaufsteller wurde schon gereinigt und gegen neu getauscht. Sämtliche Schläuche + Kabel geprüft.
Könnte es am Steuerblock im Getriebe liegen? Das sich dort drinn etwas verabschiedet hat und der jetzt falsche Werte liefert?
Gruß Rene´
ich werde am WE mal Thermostat, Temperatursensor, Ansaugspinnendichtung tauschen. Ich hoffe mal dass es NICHT am Getriebe liegt, käme im Moment einer Katastrophe gleich.....die Hoffnung stirbt zuletzt......
Bremslichtschalter bekomme ich bis dahin evtl auch noch zum Testen
Er fährt ohne Prob. schlaltet brav rauf und runter, wenn ich dann Gangwechsel mache (vorwärts-Rückwärts) geht er aus, muss immer wieder neu starten. In der Warmlaufphase extrem. Ich werde weiter forschen.....und berichten.
Bremslichtschalter bekomme ich bis dahin evtl auch noch zum Testen
Er fährt ohne Prob. schlaltet brav rauf und runter, wenn ich dann Gangwechsel mache (vorwärts-Rückwärts) geht er aus, muss immer wieder neu starten. In der Warmlaufphase extrem. Ich werde weiter forschen.....und berichten.
XP I 121 KW, 165 PS 04/94 LPG KME 1028 301
- Wolfgang G.
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Ich glaube nicht,dass dieser Fehler an dem hier erwähnten Drum und Dran liegt.
Viel wahrscheinlicher ist ein Fehler an der Wandlerüberbrückung,wie von Falk geschrieben.
Wenn die Überbrückung nicht löst, funktioniert das Ganze wie ein manuelles Getriebe ohne Kupplung (Motor abwürgen).
Mal am Getriebe in dieser Richtung nachsehen.
Müsste man auch in Fahrbetrieb merken,wenn man mal kurz das Gaspedal antippt.
Wolfgang
Viel wahrscheinlicher ist ein Fehler an der Wandlerüberbrückung,wie von Falk geschrieben.
Wenn die Überbrückung nicht löst, funktioniert das Ganze wie ein manuelles Getriebe ohne Kupplung (Motor abwürgen).
Mal am Getriebe in dieser Richtung nachsehen.
Müsste man auch in Fahrbetrieb merken,wenn man mal kurz das Gaspedal antippt.
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XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
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Wenn dieser Fehler z.B. auch auf Gangschalter "2" auftritt,kann es nicht an fehlender Abschaltung des Bremslichtschalters sein,da bei diesem niedrigen Tempo die Überbrückung noch nicht eingeschaltet hat.
Was macht das Auto,wenn man in "1" oder "2" fährt?
Evtl. doch Fehler im Block bei EPC (electronic pressure control" oder "TCC (torque converter clutch).
Wolfgang
Was macht das Auto,wenn man in "1" oder "2" fährt?
Evtl. doch Fehler im Block bei EPC (electronic pressure control" oder "TCC (torque converter clutch).
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Zwischenbericht:
ich habe mangels Zeit eben nur den Bremslichtschalter gewechselt,
4X4 bzw Low Range funktionieren wieder.
Morgen folgt der Rest:
- Ölwechsel
- Thermostat
- Kühlwasser Sensor
- Ansaugbrückendichtung
evtl noch:
- Unterdruckdose Getriebe
- Steuerblock Getriebe tauschen
ich habe mangels Zeit eben nur den Bremslichtschalter gewechselt,
4X4 bzw Low Range funktionieren wieder.
Morgen folgt der Rest:
- Ölwechsel
- Thermostat
- Kühlwasser Sensor
- Ansaugbrückendichtung
evtl noch:
- Unterdruckdose Getriebe
- Steuerblock Getriebe tauschen
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Der Sonntag ist vorbei und unser Dicker fährt wieder so wie er soll.
Herzlichen Dank an René für die Opferung seines Sonntages!
Folgenden Arbeiten zu meinem o.g. Problem habe ich heute erledigt.
wie gestern bereits geschrieben habe ich den Bremslichtschalter ausgewechselt, heute dann neuen Thermostat verbaut, Kühlmittelsensor war leider der falsche Anschluss, also nicht erledigt.
Dann Motorölwechsel, war eh fällig und hatte hiermit nix zu tun;-))
Getriebedecke geöffnet, Steuerblock getauscht
MAF getauscht
Alles führte zu keiner Änderung meines Problems;-((
Ein Tipp von Holzi, tausche mal den Sensor am Getriebe (liegt etwas oberhalb des Schaltzuges zwischen den beiden Schrauben zum Nachstellen der Bremsbänder, keine Ahnung wie das Ding heisst)
Das brachte den gewünschten Erfolg....freu
Er läuft deutlich weicher, kein Absterben mehr bei einlegen einer Fahrstufe oder ähnliche "Ausfallerscheinungen"
Ein 8-Std-Tag mit viel Arbeit und Frust findet nun doch sein positives Ende.
Hilfe habe ich bekommen in erster Linie durch mich selber (nur lesen und suchen im Forum) und natürlich von Holzi und René. Vielen lieben Dank Euch Beiden dafür.
Herzlichen Dank an René für die Opferung seines Sonntages!
Folgenden Arbeiten zu meinem o.g. Problem habe ich heute erledigt.
wie gestern bereits geschrieben habe ich den Bremslichtschalter ausgewechselt, heute dann neuen Thermostat verbaut, Kühlmittelsensor war leider der falsche Anschluss, also nicht erledigt.
Dann Motorölwechsel, war eh fällig und hatte hiermit nix zu tun;-))
Getriebedecke geöffnet, Steuerblock getauscht
MAF getauscht
Alles führte zu keiner Änderung meines Problems;-((
Ein Tipp von Holzi, tausche mal den Sensor am Getriebe (liegt etwas oberhalb des Schaltzuges zwischen den beiden Schrauben zum Nachstellen der Bremsbänder, keine Ahnung wie das Ding heisst)
Das brachte den gewünschten Erfolg....freu
Er läuft deutlich weicher, kein Absterben mehr bei einlegen einer Fahrstufe oder ähnliche "Ausfallerscheinungen"
Ein 8-Std-Tag mit viel Arbeit und Frust findet nun doch sein positives Ende.
Hilfe habe ich bekommen in erster Linie durch mich selber (nur lesen und suchen im Forum) und natürlich von Holzi und René. Vielen lieben Dank Euch Beiden dafür.
Zuletzt geändert von uwe-xp-hl am 10.06.2013 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
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