beim schalten auf D geht er aus

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Benutzeravatar
rene
Beiträge: 596
Registriert: 30.05.2010 10:06
Wohnort: Lübeck

beim schalten auf D geht er aus

Beitrag von rene »

Uwe Entschuldige, aber bevor wir weiter Rätzeln, frage ich jetzt einfach mal.

Also, der EX springt auf P und N an und sobald eine Fahrstufe eingelegt wird z.B. D geht er sofort aus bzw. wenn man an der Ampel steht geht er auch aus. Er lässt sich aber wieder Starten. Manchmal fängt er dann an zu hüfen wie ein sturer Bock.

Drosselklappeneinheit wurde schon getauscht. Leerlaufsteller wurde schon gereinigt und gegen neu getauscht. Sämtliche Schläuche + Kabel geprüft.

Könnte es am Steuerblock im Getriebe liegen? Das sich dort drinn etwas verabschiedet hat und der jetzt falsche Werte liefert?
Gruß Rene´
Falk

Beitrag von Falk »

Liest sich so, als ob der Wandler ´nen Hau weg hat. :shock:

Überbrückungskupplung öffnet nicht (richtig) ?


Mal ohne OD versuchen zu fahren.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Funktioniert der Bremslichtschalter zu 100%?

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
uwe-xp-hl
Beiträge: 1115
Registriert: 24.08.2005 17:20
Wohnort: Lübeck

Beitrag von uwe-xp-hl »

ich werde am WE mal Thermostat, Temperatursensor, Ansaugspinnendichtung tauschen. Ich hoffe mal dass es NICHT am Getriebe liegt, käme im Moment einer Katastrophe gleich.....die Hoffnung stirbt zuletzt......
Bremslichtschalter bekomme ich bis dahin evtl auch noch zum Testen
Er fährt ohne Prob. schlaltet brav rauf und runter, wenn ich dann Gangwechsel mache (vorwärts-Rückwärts) geht er aus, muss immer wieder neu starten. In der Warmlaufphase extrem. Ich werde weiter forschen.....und berichten.
XP I 121 KW, 165 PS 04/94 LPG KME 1028 301
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Geht 4x4 low rein?
uwe-xp-hl
Beiträge: 1115
Registriert: 24.08.2005 17:20
Wohnort: Lübeck

Beitrag von uwe-xp-hl »

Alterspinner hat geschrieben:Geht 4x4 low rein?
nein
XP I 121 KW, 165 PS 04/94 LPG KME 1028 301
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Ich glaube nicht,dass dieser Fehler an dem hier erwähnten Drum und Dran liegt.

Viel wahrscheinlicher ist ein Fehler an der Wandlerüberbrückung,wie von Falk geschrieben.

Wenn die Überbrückung nicht löst, funktioniert das Ganze wie ein manuelles Getriebe ohne Kupplung (Motor abwürgen).

Mal am Getriebe in dieser Richtung nachsehen.

Müsste man auch in Fahrbetrieb merken,wenn man mal kurz das Gaspedal antippt.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

uwe-xp-hl hat geschrieben:
Alterspinner hat geschrieben:Geht 4x4 low rein?
nein
Dann solltest du den Bremslichtschalter als erstes mal wechseln
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Wenn dieser Fehler z.B. auch auf Gangschalter "2" auftritt,kann es nicht an fehlender Abschaltung des Bremslichtschalters sein,da bei diesem niedrigen Tempo die Überbrückung noch nicht eingeschaltet hat.

Was macht das Auto,wenn man in "1" oder "2" fährt?

Evtl. doch Fehler im Block bei EPC (electronic pressure control" oder "TCC (torque converter clutch).

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

.... Ja wolfgang... Hast ja recht...

Nur wenn das nicht geht.. Vielleicht sind ja auch 2dinge defekt...
uwe-xp-hl
Beiträge: 1115
Registriert: 24.08.2005 17:20
Wohnort: Lübeck

Beitrag von uwe-xp-hl »

bein Fahren hängt er sehr gut am Gas, keinerlei Probs, egal welche Fahrstufe ich einlege, geht er, besonders in der Warmlaufphase, aus
XP I 121 KW, 165 PS 04/94 LPG KME 1028 301
uwe-xp-hl
Beiträge: 1115
Registriert: 24.08.2005 17:20
Wohnort: Lübeck

Beitrag von uwe-xp-hl »

Zwischenbericht:

ich habe mangels Zeit eben nur den Bremslichtschalter gewechselt,
4X4 bzw Low Range funktionieren wieder.

Morgen folgt der Rest:

- Ölwechsel
- Thermostat
- Kühlwasser Sensor
- Ansaugbrückendichtung

evtl noch:
- Unterdruckdose Getriebe
- Steuerblock Getriebe tauschen
XP I 121 KW, 165 PS 04/94 LPG KME 1028 301
uwe-xp-hl
Beiträge: 1115
Registriert: 24.08.2005 17:20
Wohnort: Lübeck

Beitrag von uwe-xp-hl »

Der Sonntag ist vorbei und unser Dicker fährt wieder so wie er soll.
Herzlichen Dank an René für die Opferung seines Sonntages!

Folgenden Arbeiten zu meinem o.g. Problem habe ich heute erledigt.

wie gestern bereits geschrieben habe ich den Bremslichtschalter ausgewechselt, heute dann neuen Thermostat verbaut, Kühlmittelsensor war leider der falsche Anschluss, also nicht erledigt.
Dann Motorölwechsel, war eh fällig und hatte hiermit nix zu tun;-))
Getriebedecke geöffnet, Steuerblock getauscht
MAF getauscht

Alles führte zu keiner Änderung meines Problems;-((

Ein Tipp von Holzi, tausche mal den Sensor am Getriebe (liegt etwas oberhalb des Schaltzuges zwischen den beiden Schrauben zum Nachstellen der Bremsbänder, keine Ahnung wie das Ding heisst)

Das brachte den gewünschten Erfolg....freu

Er läuft deutlich weicher, kein Absterben mehr bei einlegen einer Fahrstufe oder ähnliche "Ausfallerscheinungen"

Ein 8-Std-Tag mit viel Arbeit und Frust findet nun doch sein positives Ende.
Hilfe habe ich bekommen in erster Linie durch mich selber (nur lesen und suchen im Forum) und natürlich von Holzi und René. Vielen lieben Dank Euch Beiden dafür.
Zuletzt geändert von uwe-xp-hl am 10.06.2013 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
XP I 121 KW, 165 PS 04/94 LPG KME 1028 301
Benutzeravatar
StromerRalf
Beiträge: 379
Registriert: 27.11.2007 22:48
Wohnort: Lübeck

Beitrag von StromerRalf »

Na dann, herzlichen Glückwunsch! Schön, dass der Gute wieder so läuft, wie er soll.

Viele Grüsse

Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 530
Registriert: 05.12.2009 16:40
Wohnort: lübeck

Beitrag von holzi »

na uwe .dann ist ja alles wieder im lot,freut mich das er wieder läuft
wer nicht bremst ,ist schneller am Ziel
Ford Explorer 1
BJ.7.94
1028-301
kw121
4 L
Automatik und kleiner Axt

Bild
Antworten