Explorer Bj.1996 - Welches Öl gehört in die Servo
Explorer Bj.1996 - Welches Öl gehört in die Servo
Hallo zusammen !
Da ich nichts unter FAQ gefunden habe, bitte ich euch um Information :
Welches Öl gehört in den Servobehälter ?
Was drin ist, sieht leich rötlich aus und ist relativ dünnflüssig.
Vielen Dank im Voraus !
Da ich nichts unter FAQ gefunden habe, bitte ich euch um Information :
Welches Öl gehört in den Servobehälter ?
Was drin ist, sieht leich rötlich aus und ist relativ dünnflüssig.
Vielen Dank im Voraus !
-
Falk
Hat mich jetzt mal interessiert, wie der aktuelle Stand bei dem Thema ist und das gefunden:
--> http://machenry.com/documents/Power_Steering_Fluid.pdf
Persönlich nehme ich immer Mercon ATF. (kein Mercon V)
--> http://machenry.com/documents/Power_Steering_Fluid.pdf
Persönlich nehme ich immer Mercon ATF. (kein Mercon V)
Keines vorhanden
Leider keines vorhanden - Haben sie eines ?
[quote="Falk"]Hat mich jetzt mal interessiert, wie der aktuelle Stand bei dem Thema ist und das gefunden:
--> http://machenry.com/documents/Power_Steering_Fluid.pdf
Persönlich nehme ich immer Mercon ATF. (kein Mercon V)[/quote]
Vielen Dank !
Was spricht gegen Mercon V ?
Gruß
Werner
--> http://machenry.com/documents/Power_Steering_Fluid.pdf
Persönlich nehme ich immer Mercon ATF. (kein Mercon V)[/quote]
Vielen Dank !
Was spricht gegen Mercon V ?
Gruß
Werner
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Falk
[quote="Falk"][quote="werners"]
Was spricht gegen Mercon V ?
[/quote]
An und für sich nix. Da habe ich nur keine Erfahrung.
Sollte aber - ohne Gewähr ! - auch dafür brauchbar sein.
Wenn ich nix anderes hätte, würde ich das auch bedenkenlos nehmen.[/quote]
Mercon ATF scheint es nur in Verbindung als Mercon V ATF zu geben ...
Woher bekommen sie das "nur" ATF ?
Was spricht gegen Mercon V ?
[/quote]
An und für sich nix. Da habe ich nur keine Erfahrung.
Sollte aber - ohne Gewähr ! - auch dafür brauchbar sein.
Wenn ich nix anderes hätte, würde ich das auch bedenkenlos nehmen.[/quote]
Mercon ATF scheint es nur in Verbindung als Mercon V ATF zu geben ...
Woher bekommen sie das "nur" ATF ?
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Alterspinner
Re: Keines vorhanden
Welch lustich Vogel....werners hat geschrieben:Leider keines vorhanden - Haben sie eines ?
-
Falk
-
Falk
Die meisten Infos sind schon im Forum hinterlegt ... irgendwo
Hier z.B. eine Bedienungsanleitung für dein Modell:
--> http://www.explorer4x4.de/upload/1996Ex ... eitung.pdf
Und da steht drin: Öl für Servolenkung - Ford ESW-M2C-33F
Und mit etwas googlen kommt man z.B. zu LiquiMoly, die ihr Top Tec ATF 1300 für genau diesen Einsatzzweck anpreisen.
PS: bitte mal deinen 96er in der Signatur verewigen.
Dann wissen wir immer gleich Bescheid um welches Modell es geht.
Hier die Anleitung dazu --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Danke und ...
Hier z.B. eine Bedienungsanleitung für dein Modell:
--> http://www.explorer4x4.de/upload/1996Ex ... eitung.pdf
Und da steht drin: Öl für Servolenkung - Ford ESW-M2C-33F
Und mit etwas googlen kommt man z.B. zu LiquiMoly, die ihr Top Tec ATF 1300 für genau diesen Einsatzzweck anpreisen.
PS: bitte mal deinen 96er in der Signatur verewigen.
Dann wissen wir immer gleich Bescheid um welches Modell es geht.
Hier die Anleitung dazu --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Danke und ...
[quote="Falk"]Die meisten Infos sind schon im Forum hinterlegt ... irgendwo :wink: :D
Hier z.B. eine Bedienungsanleitung für dein Modell:
--> http://www.explorer4x4.de/upload/1996Ex ... eitung.pdf
Und da steht drin: Öl für Servolenkung - Ford ESW-M2C-33F
Und mit etwas googlen kommt man z.B. zu LiquiMoly, die ihr Top Tec ATF 1300 für genau diesen Einsatzzweck anpreisen. :)
GANZ HERZLICHEN DANK FALK !
PS: bitte mal deinen 96er in der Signatur verewigen.
Dann wissen wir immer gleich Bescheid um welches Modell es geht.
Hier die Anleitung dazu --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Danke und ...[/quote]
Hier z.B. eine Bedienungsanleitung für dein Modell:
--> http://www.explorer4x4.de/upload/1996Ex ... eitung.pdf
Und da steht drin: Öl für Servolenkung - Ford ESW-M2C-33F
Und mit etwas googlen kommt man z.B. zu LiquiMoly, die ihr Top Tec ATF 1300 für genau diesen Einsatzzweck anpreisen. :)
GANZ HERZLICHEN DANK FALK !
PS: bitte mal deinen 96er in der Signatur verewigen.
Dann wissen wir immer gleich Bescheid um welches Modell es geht.
Hier die Anleitung dazu --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Danke und ...[/quote]
Moin,
laut Spezifikation ist das ganz Stinknormales ATF Typ F, z.B. dieses hier:
http://www.lincolnparts.de/motoroelefet ... ister.html das verwenden wir bei Lincolns bis 1972 auch in den Servolenkungen und den C6-Automatikgetrieben.
MfG
Torsten
laut Spezifikation ist das ganz Stinknormales ATF Typ F, z.B. dieses hier:
http://www.lincolnparts.de/motoroelefet ... ister.html das verwenden wir bei Lincolns bis 1972 auch in den Servolenkungen und den C6-Automatikgetrieben.
MfG
Torsten
- Ford Explorer Bj. 1996 4,0 OHV
- Lincoln Continental Mark V Bj. 1978
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
- Lincoln Continental Mark V Bj. 1978
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
Is das mit dem Mercon tatsächlich so relevant? Hab bisher immer ATF II/III reingekippt. Nie Probleme gehabt. Einfach eines bei ATU oder an der Allguth ums Eck gekauft...
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car
Bodenfreiheit statt Spoiler!
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car
Bodenfreiheit statt Spoiler!
Moin,
ich glaube das Thema Öl und Bremsflüssigkeiten spaltet immer wieder die Forengemeinden.
Ich halte es Privat und Geschäftlich immer so, das für mich die Angaben in der Betriebanleitung des jeweiligen Fahrzeugs und Baujahres bindent sind außer es gibt entsprecheden Werksfreigaben für abweichende Betriebsflüssigkeiten (z.B. Mercon V ist zur Verwendung in Getrieben mit Dexron II Spezifikation zugelassen).
Alles andere ist bei mir als Teilehändler für US-Cars schlichtweg aus Gewährleistungsgründen auch nicht anders möglich, denn ich kann nicht entscheiden ob eine ab Werk für DOT 3 ausgelegte Bremsanlage nicht doch DOT4 oder was auch immer verträgt
Die meisten auch spätere Spezifikationen schließen zwar manchmal ältere Werksvorgaben mit ein aber trotzdem muß das nicht zwingend auch wirklich langfristig funktionieren bzw. kann es sogar zu höherem Verschleiß kommen als mit den älteren Betriebflüssigkeiten.
Fast alle alten US-Spezifikationen lassen sich beim Ölhersteller umschlüsseln bzw. sind dort noch hinterlegt.
Ich arbeite seit längerem mit der Fa. Ravenoel im Bereich US-Oldtimer zusammen, bis jetzt konnten wir noch alle Fordspezifikationen ab 1959 aufschlüsseln bzw. das passende Produkt dazu finden.
Davon vollkommen unberührt bleibt aber was ihr eigenverandwortlich in euren privaten Fahrzeugen verwendet und für richtig haltet bzw. womit Ihr persönlich noch nie ein Problem hattet
.
MfG
Torsten
ich glaube das Thema Öl und Bremsflüssigkeiten spaltet immer wieder die Forengemeinden.
Ich halte es Privat und Geschäftlich immer so, das für mich die Angaben in der Betriebanleitung des jeweiligen Fahrzeugs und Baujahres bindent sind außer es gibt entsprecheden Werksfreigaben für abweichende Betriebsflüssigkeiten (z.B. Mercon V ist zur Verwendung in Getrieben mit Dexron II Spezifikation zugelassen).
Alles andere ist bei mir als Teilehändler für US-Cars schlichtweg aus Gewährleistungsgründen auch nicht anders möglich, denn ich kann nicht entscheiden ob eine ab Werk für DOT 3 ausgelegte Bremsanlage nicht doch DOT4 oder was auch immer verträgt
Die meisten auch spätere Spezifikationen schließen zwar manchmal ältere Werksvorgaben mit ein aber trotzdem muß das nicht zwingend auch wirklich langfristig funktionieren bzw. kann es sogar zu höherem Verschleiß kommen als mit den älteren Betriebflüssigkeiten.
Fast alle alten US-Spezifikationen lassen sich beim Ölhersteller umschlüsseln bzw. sind dort noch hinterlegt.
Ich arbeite seit längerem mit der Fa. Ravenoel im Bereich US-Oldtimer zusammen, bis jetzt konnten wir noch alle Fordspezifikationen ab 1959 aufschlüsseln bzw. das passende Produkt dazu finden.
Davon vollkommen unberührt bleibt aber was ihr eigenverandwortlich in euren privaten Fahrzeugen verwendet und für richtig haltet bzw. womit Ihr persönlich noch nie ein Problem hattet
MfG
Torsten
- Ford Explorer Bj. 1996 4,0 OHV
- Lincoln Continental Mark V Bj. 1978
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
- Lincoln Continental Mark V Bj. 1978
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
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Alterspinner