Wagen zieht nach rechts

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hallo Michel...

das zeugs kostet genausoviel für beide ... als polyuretahne von mnf..
Alterspinner

so nun noch die Bilder

Falk... das Bild mit Pfeil.. kann die Achse an dieser Schraube verschoben werden?
Falk

Beitrag von Falk »

Wenn ich das richtig sehe, meinst du den Achszapfenhalter des Achsschenkels Fahrerseite.
Wenn der, oder bei dir wahrscheinlich der andere, verbogen ist, stimmt der Nachlauf auch nicht mehr.
Das müsste dann aber schon heftig (und zu sehen) sein, da der Drehpunkt der Achsschenkel die Feder ist.
Nachzustellen geht da auch m.M. nach auch nix.
Schade, habe mein Original weggeschmissen, sonst wüsste ich es ganz genau.
Aber beim trail-master Teil sind auch nur feste Löcher zum verschrauben.

Das Fahrzeug sieht mir aber auch so schon - sorry - ziemlich fertig aus. Wenn ich mir die Spaltmaße und die schief hängende Stoßstange so anschaue.
Kann gut sein, das der irgendwann mal "hin"gerichtet worden ist.

Du schreibst dass nur eine Seite der hinteren Schubstrebenbefestigung noch genietet ist. Weist du warum ? Normalerweise macht man ja gleich beide Seiten "schraubfertig".
Eins kannst du ja mal machen.
Die geschraubte Seite mal abschrauben und sehen ob sie noch normal wieder dran passt. Wenn die nämlich nur noch unter Spannung und mit Schwierigkeiten wieder dran geht, ist die ganze Querverbindung verdreht und die beiden Schubstrebenbefestigungen haben den Versatz den du suchts.
Habe ja das gleiche Problem bei meinem Rally-Explorer. Nur da weiß ich wo das herkommt :? :D
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Das Fahrzeug sieht mir aber auch so schon - sorry - ziemlich fertig aus. Wenn ich mir die Spaltmaße und die schief hängende Stoßstange so anschaue.
Nein, nein, Falk! Da irrst du! Das gehört genauso, denn so sieht's auch bei meinem 92er XP aus! :lol: :shock:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Alterspinner

Guten Morgen...

also die Stoßstange kommt ja noch vom dem Unfall auf der linken Steite, den ich mitgekauft hatte. Hatte ich damals auch gerichtet.. muss ich nochmal machen, ausserdem hatte die Stoßstange im Matsch mehrfach aufgesetzt.

Naja so fertig ist die Karosse nun nicht, aber schon einiges war dran zu tun - das weißt du ja.

Wenn man mal schaut, die rechte Feder sitzt nicht gerade sondern nach hinten gezogen.
Die Nieten der Schubstrebenhalterung, bei mir sind es 4 auf der linken Seite, hatte ich dazumal aufgebohrt um das Gummi zu erneuern.
Evtl kann ich ja die Schubstrebe unterlegen um nach vorn zu kommen?
Spaltmaße sind doch fast Ok ;)
Schön wäre es, wenn ich mal einen fachkundigen hier bei mir hätte, der mir mal mit zu Hand geht... *träum

Naja ich werde mich mit ruhe nochmal ins achsgestümmel werfen..
Falk

Beitrag von Falk »

Evtl kann ich ja die Schubstrebe unterlegen um nach vorn zu kommen?
Viel mehr wird dir auch nicht übrig bleiben.

Nach der Ursache des Versatzes würde ich aber trotzdem mal suchen.
Also die (krumme ?) Rahmen-Querverbindung mal genauer unter die Lupe nehmen.
Vielleicht lässt die sich ja auch nach vorne "verbiegen" :shock: :? :D
Falk

Beitrag von Falk »

Zur Not baust du dir deine eigenen passgenau :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alterspinner

ob ich mit so nem selbstbau durchn Tüv kommen werde? ;-)

ich werde mal sehen .. habe da noch einige klostermannsfelder vorderachse teile.. mal ein wenig messen und suchen..

es war ja auch schon mal besser..

heute abend stell ich nochmal ein bild der achsaufnahme (pivot bushing) ein..

So Bild gefunden... in der FIG 8 sieht man die Halterung.. und darin ist die rechte Front Achse verdreht drin.. gegen wo muss die angezogen werden?

Wer hat mal nen Bild von seiner Achse in Halterung??
Falk

Beitrag von Falk »

Wie schon oben erwähnt.
Normalerweise ist in den Achszapfenhalterungen nirgendwo Spiel.
Die der Achsschenkel der Beifahrerseite ist ja sogar angenietet.

Mal ganz blöd gefragt:
Ist eventuell der Achsschenkel in sich verdreht ?
Ist ja bei genauer Betrachtungsweise nur gebogenes/gekantetes 4er Blech :? .

PS. Probiere noch bis zu einem nahen Stichtag. Dann schmeiß den ganzen Kram raus und suche dir ´ne vernünftige Starrachse und bau den richtig HardCore-mäßig auf :twisted: :mrgreen:

Hier mit Dana44 und 9" BigBronco Achsen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alterspinner

wirklich nettes teil falk...

hilft aber nicht bei der lösung..

die hintere achse ist in bezug auf zwei rahmenpunkte 2mm im Bereich ok..

die vorderachse .. mhmm was ich so ansatzweise messen kann rahmen zu untere schubstrebenschraube ca 5mm ...
ich weiß mir keinen rat ..
Alterspinner

ich denke auch das der Achsschenkel verdreht ist ... bei 1° ist der Nachlauf ja fast wech...

auf dem bild sieht man unscharf die Situation ..
Falk

Beitrag von Falk »

Oh ja, das sieht nicht so aus als ob das gewollt ist :shock: :?

Jetzt kann ich mir auch deine damaligen Probleme beim Wechsel der Buchsen bildlich vorstellen.
Alterspinner

auch wenns langsam nervt ...

hier die Bilder der Halterung und Achse im Ausgebauten Zustand...
bzw mit einer Vergleichsachse die nun reinkommt samt Schubstreben die übrigens 5mm mehr Gewinde am Ende haben.
Ich werde mir für die Achse noch Ausgleichsscheiben machen damit dise geführt und spax in der Halterung sitzt
Ein gutes hat es auch noch..
zum einen habe ich meine brems Klack klack herausgefunden = untere Schubstreben Schaube war lose.. zum anderen hat die Stoßdämpfer Aufnahme der "neuen" Schubstrebe nun 2 Punkte sodass der Dämpfer mehr halt hat...

Falk .. hast du noch die rechte Gelenkwelle? ich brauche diese Gummimanschette meine ist gerissen und Sand breitet sich darin aus..
Falk

Beitrag von Falk »

Ist schon eigenartig, dass die beiden Achsteile so unterschiedlich "verdreht" sind.
Hoffe das die andere besser passt.
Jetzt kannst du ja mal messen:
Schubstrebenhalterung - Rahmenkante/Stoßstange o.ä. vorn

Gelenkwelle - muss ich mal schauen wie die von meiner verbogenen Rally-Explorer-Achse aussieht. Die Welle selber wird nicht passen (DANA 28 gegen DANA 35). Aber eventuell die Manschette !?
Alterspinner

... die jeweils äusseren gelenkwellen waren damals nicht dabei--
somit die manschette auch nicht ;-(

Dana 28 und 35 sind schon unterschiedlich .. werde gleich mal messen..

gemessen Durchmesser ca. 25mm und 38mm ca. 4cm lang
kann man die evtl Kleben? so viel Belastung ist ja nicht darauf..
Antworten