Wolle
CV Joint Kardan Gelenk
Als kleine Ergänzung aus der Winterpause.
Wer also Probleme/Defekte mit der Staubabdichtung (Gummi-Metall) vom CV Gelenk der vorderen Kardanwelle hat, kann sich mit einer Achswellenmanschette vom Fiat Panda Typ 141 Bj, 86-95
behelfen.
http://www.ebay.de/itm/120762097386?ssP ... 1439.l2649
Es muss also nicht das ganze Gelenk geordert werden, nur die Kardanwelle ausbauen, Gelenk ausbauen, säubern, defekte/gerissene Gummimanschette rausschneiden,

neue Manschette auf die Welle schieben,

Gelenk wieder montieren

und Manschette mit beiliegender Bandschelle sichern. Schellenquetschung zwischen den beiden Bohrungen, sonst könnte es möglicherweise Probleme mit den Bolzen geben.

Bevor das Gelenk mit passendem Fett (z.B. Wälzlagerfett) befüllt wird, die Verschlusskappe zur Probe auflegen und ggf. die Aussparungen nacharbeiten.
Wenn die Kappe nur leicht verdreht montiert wird (Presspassung) bekommt man später die Bolzen nicht durch den Gelenkkörper in den Flansch vom VTG.

Danach Gelenk füllen und die mit den Bohrungen fluchtende Kappe leicht eindengeln.
Bei Bedarf eine gerissene Dichtung (VG-seitig) aus Dichtungsmaterial neu zuschneiden (90mm X 70 mm).

Wenn man schon dabei ist, gleich die Welle vorab ein wenig hübsch machen.


Kreuzgelenk kontrollieren, ggf austauschen und abschmieren.
Gruß Wolle
Wer also Probleme/Defekte mit der Staubabdichtung (Gummi-Metall) vom CV Gelenk der vorderen Kardanwelle hat, kann sich mit einer Achswellenmanschette vom Fiat Panda Typ 141 Bj, 86-95
behelfen.
http://www.ebay.de/itm/120762097386?ssP ... 1439.l2649
Es muss also nicht das ganze Gelenk geordert werden, nur die Kardanwelle ausbauen, Gelenk ausbauen, säubern, defekte/gerissene Gummimanschette rausschneiden,

neue Manschette auf die Welle schieben,

Gelenk wieder montieren

und Manschette mit beiliegender Bandschelle sichern. Schellenquetschung zwischen den beiden Bohrungen, sonst könnte es möglicherweise Probleme mit den Bolzen geben.

Bevor das Gelenk mit passendem Fett (z.B. Wälzlagerfett) befüllt wird, die Verschlusskappe zur Probe auflegen und ggf. die Aussparungen nacharbeiten.
Wenn die Kappe nur leicht verdreht montiert wird (Presspassung) bekommt man später die Bolzen nicht durch den Gelenkkörper in den Flansch vom VTG.

Danach Gelenk füllen und die mit den Bohrungen fluchtende Kappe leicht eindengeln.
Bei Bedarf eine gerissene Dichtung (VG-seitig) aus Dichtungsmaterial neu zuschneiden (90mm X 70 mm).

Wenn man schon dabei ist, gleich die Welle vorab ein wenig hübsch machen.


Kreuzgelenk kontrollieren, ggf austauschen und abschmieren.
Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97