Lufttemperatursensor

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Walterd
Beiträge: 506
Registriert: 11.03.2011 09:07
Wohnort: Rittershoffen-Frankreich

Lufttemperatursensor

Beitrag von Walterd »

Diesmal hab ich eine Frage :D :D

Kann mir jemand sagen wo sich auf dem SOHC Motor der Lufttemperatursensor befindet???

Normalerweise sollte er nach meiner Einsicht zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe sein, aber da habe ich NICHTS.

Kann es sein dass manche Motoren diesen Sensor nicht haben????

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hinterm maf im luftschlauch...
Neben dem ventildeckelentlügtungsschlauch...

Zumindest dort beim 98er....


Und ja.. Alle brauchen den sensor... :D
Walterd
Beiträge: 506
Registriert: 11.03.2011 09:07
Wohnort: Rittershoffen-Frankreich

Beitrag von Walterd »

Danke Maik, aber da hab ich nichts.
Da ist nur zu sehen (der Reihe nach :
Luftfilter
Luftmassenmesser
Ventildeckelentlügtungsschlauch (2)
Schlauch
Drosselklappe

Ich mach morgen mal ein Bild
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Du hast auch nen 2001er... Der hat ne andere Brücke usw...
Walterd
Beiträge: 506
Registriert: 11.03.2011 09:07
Wohnort: Rittershoffen-Frankreich

Beitrag von Walterd »

Bei erster Zulassung am 10 Januar 2001, würde ich eher auf einen 2000er tippen :D :D :D
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Trotzdem... :D
soulpatrol
Beiträge: 514
Registriert: 06.01.2009 23:58

Beitrag von soulpatrol »

ich glaube ab BJ. 1999 ist bei den SOHC Motoren der Ansaugtemperatursensor und der Luftmassenmesser ein Teil.
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Walterd
Beiträge: 506
Registriert: 11.03.2011 09:07
Wohnort: Rittershoffen-Frankreich

Beitrag von Walterd »

Nun, das versprochene Bild von meinem Ansaugschlauch wo kein Lufttemperatursensor zu sehen ist :D :D
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

soulpatrol hat geschrieben:ich glaube ab BJ. 1999 ist bei den SOHC Motoren der Ansaugtemperatursensor und der Luftmassenmesser ein Teil.
Dann sollten es 6 Kabel sein die dahin führen...
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Walterd hat geschrieben:Nun, das versprochene Bild von meinem Ansaugschlauch wo kein Lufttemperatursensor zu sehen ist :D :D
Stimmt.. Das Bild ist so gut... Ich seh grad garnichts...
Walterd
Beiträge: 506
Registriert: 11.03.2011 09:07
Wohnort: Rittershoffen-Frankreich

Beitrag von Walterd »

Kleiner Fehler, bild war zu gross :D :D

Und ich habe 6 Kabel auf dem Stecker des MAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

soulpatrol hat geschrieben:ich glaube ab BJ. 1999 ist bei den SOHC Motoren der Ansaugtemperatursensor und der Luftmassenmesser ein Teil.
Ja das stimmt, denn wenn man in den Luftdurchfluss schaut, sieht man 2 sensoren, am Stecker sind 6 kabel.
Walterd
Beiträge: 506
Registriert: 11.03.2011 09:07
Wohnort: Rittershoffen-Frankreich

Beitrag von Walterd »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde den MAF dann mal austauschen und sehen ob sich der Verbrauch etwas senkt.
Hatte in letzter Zeit öffters die Meldungen Mischung zu arm, oder Mischung zu fett, und einen Verbrauch zwischen 18 und 20 Liter gegenüber 16 Liter früher.
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

cricri4168 hat geschrieben:
soulpatrol hat geschrieben:ich glaube ab BJ. 1999 ist bei den SOHC Motoren der Ansaugtemperatursensor und der Luftmassenmesser ein Teil.
Ja das stimmt, denn wenn man in den Luftdurchfluss schaut, sieht man 2 sensoren, am Stecker sind 6 kabel.
Der Maf hat immer 2sensoren...
soulpatrol
Beiträge: 514
Registriert: 06.01.2009 23:58

Beitrag von soulpatrol »

Alterspinner hat geschrieben:
cricri4168 hat geschrieben:
soulpatrol hat geschrieben:ich glaube ab BJ. 1999 ist bei den SOHC Motoren der Ansaugtemperatursensor und der Luftmassenmesser ein Teil.
Ja das stimmt, denn wenn man in den Luftdurchfluss schaut, sieht man 2 sensoren, am Stecker sind 6 kabel.
Der Maf hat immer 2sensoren...
was ich damit sagen wollte, ab Baujahr 1999 gibt es keinen separaten Ansaugtemperatursensor...
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Antworten