Freilaufnabe oder so was..

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
carlo1946
schrauben

Beitrag von carlo1946 »

Kupferpaste am ABS Ritzel, bringt die Anlage durcheinander deshalb wird an Achsen keine K-Paste mehr verwendet, zwingend !! :shock: :shock:
Mazda 626 Combi 7/2001 2,0 ltr. 85 kw

Reisender in Sachen Urlaub
Flash

Beitrag von Flash »

Okay, schön und gut, aber damit wär meine Frage noch nicht beantwortet. Braucht es am Radzapfen Schraubenfestiger oder nicht?
Jeep Cherokee Bj93 - Für den Weg zur Arbeit
Jeep Cherokee Bj92 - Fürs Gelände
Landrover 88 S3 Bj78 - Baustelle Nr.2
Flash

Beitrag von Flash »

ranger hat geschrieben:
Falk hat geschrieben: Nur kommen die beiden Sachen an ganz verschiedene Orte hin :D
ist eben nicht immer gut wenn "jeder" am Auto Schraubern darf..
Schrauben ist keine Hexerei. Manchmal macht der private Schrauber etwas falsch, aber sozusagen nie wird das ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko.
Ein Sicherheitsrisiko besteht dann, wenn man z.Bsp. mit 140km/h innerorts unterwegs ist, oder nach einer illegalen Geländetour bei der die Bremskabel kaputt gingen, ohne Bremse heim fährt... (beides schon erlebt.... :shock: )
Flash

Beitrag von Flash »

Zwei Fragen hätt ich noch zum kleinen Service;

-Luftfilter: Vorwärmklappe auf Funktion prüfen... Wie?

-Schaltkabel und Staltgestänge prüfen und schmieren.... Wo genau schmieren?

Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure wertvollen Antworten! :)
Maniac Cowboy
Beitrag von Maniac Cowboy »

Frage eine Vertragswerkstatt des Fabrikats. Die müssen das wissen. Schließlich haben alle Werkstätten Unterlagen.

MC 8)
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
Falk

Beitrag von Falk »

Maniac Cowboy hat geschrieben:Frage eine Vertragswerkstatt des Fabrikats. Die müssen das wissen. Schließlich haben alle Werkstätten Unterlagen.

MC 8)
Dann bräuchten wir kein Forum mehr.
Und, ....... fragst du 3 Werkstätten, bekommst du 5 Antworten. :D

@Flash
Mit dem Abschmieren ist eígendlich nur die Mechanik des Verstellhebels und die Kugelköpfe der Seilzüge am Getriebe gemeint.
Mal dort nachschauen und saubermachen. Ein Klecks Fett schadet nie.
Vermute mal, den wenigsten Getriebe wird an der Stelle überhaupt irgendeine Aufmerksamkeit gewidmet :|

Wegen der Vorwärmklappe schaue ich mal.
Auf alle Fälle arbeitet die per Unterdruck und verstellt sich auf "kalt" bei einer bestimmten Motortemperatur.
Sitzen tut die am Ende von dem Unterdruckschlauch, der vom Luftfilterkasten nach unten zum Ansaugtrakt geht.
Maniac Cowboy
Beitrag von Maniac Cowboy »

Entschuldigung! War auf die Kupferpaste und Schraubenfest bezogen was nun hin soll.

Habe mich nicht klar ausgdrückt. Aber du hast recht! Viele Antworten!

MC 8)
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
Flash

Beitrag von Flash »

Falk hat geschrieben:

@Flash
Mit dem Abschmieren ist eígendlich nur die Mechanik des Verstellhebels und die Kugelköpfe der Seilzüge am Getriebe gemeint.
Mal dort nachschauen und saubermachen. Ein Klecks Fett schadet nie.
Vermute mal, den wenigsten Getriebe wird an der Stelle überhaupt irgendeine Aufmerksamkeit gewidmet :|

Wegen der Vorwärmklappe schaue ich mal.
Auf alle Fälle arbeitet die per Unterdruck und verstellt sich auf "kalt" bei einer bestimmten Motortemperatur.
Sitzen tut die am Ende von dem Unterdruckschlauch, der vom Luftfilterkasten nach unten zum Ansaugtrakt geht.
Okay, werde das morgen oder so machen. Im Moment stehen noch gröbere Dinge an! :?

Hab heute Probefahrt gemacht.
Fazit:
Schlecht..... :wink:

Zuerst einmal, blieb ich unterwegs stehen... zuwenig Oel im ATG.
Okay, Problem schnell gelöst.
Dann, spürte ich, dass die Reifen wahrscheinlich schon Standschäden haben. Aufjedenfall rumpelte es ziemlich. Desweiteren steht das Lenkrad nicht ganz gerade. Und, die Bremsen, .... anfangs dachte ich, hey, nach einer Runde entlüften funktionierts ja schon ziemlich gut! :roll: Doch dann, am Schluss der Probefahrt beim rückwärts runterrollen um die automatischen Bremsnachsteller noch etwas arbeiten zu lassen, konnte ich dann das Pedal dann doch mal bis Anschlag durchdrücken.
Danach fuhr ich in die Garage, und was stellte ich fest - Vorne sind die Scheiben zwar nicht rotglühend, aber es sind sogar die Felgen heiss, und die Freilaufnaben waren so heiss, dass ich mir daran die Finger verbrannt hab! :shock: Bin einen kleinen Minipass gefahren. Ganz sanft. Bergrunter schön Motorenbremse eingesetzt und nur vor Kurven leicht gebremst. Sind anscheinend trotzdem festgegangen! :evil:
Die Temperaturanzeige des Motors scheint auch nicht mehr zu funktionieren.
So ein Mist, ich wollte eigentlich heute oder morgen fertig sein. :sad:

Immerhin haben die Teile für die Freilaufnaben die ich von Summi gekriegt habe gepasst, und der Allrad und die Untersetzung haben schön funktioniert.

Jetzt weiss ich auch, wieso die Scheiben verzogen waren! Nicht wegen unsachgemässer Benutzung, sondern weil die Dinger einfach grundlos nicht mehr lösen.

Aber okay, schauen wir mal mögliche Hauptursache Nr.1 an. Die Bolzen, welche die Bremssättel halten. Die haben bei mir nur auf einer Seite so einen Filz/Kohle Dingens. Das steht nicht mehr vor, so das der ganze Bolzen fast dreieckig ist. Ich betrachtete nun das Profil der Oeffnung in die er rein soll. Da sah es danach aus, als müsste der Filz Richtung Bremssattel stehen. Das heisst, oben nach unten, unten nach oben. Ist dem so?
Im Reperaturhandbuch siehts zwar eher nach dem gegenteiligen Fall aus... :o
DanielW
Beitrag von DanielW »

Flash hat geschrieben: Die Temperaturanzeige des Motors scheint auch nicht mehr zu funktionieren.
Sicher, daß es nicht der Thermostat ist?
Bei unserm ist er grad gewechselt, zum ersten Mal hat er 50% Temperatur!

mfg
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
Falk

Beitrag von Falk »

Die Bolzen, welche die Bremssättel halten. Die haben bei mir nur auf einer Seite so einen Filz/Kohle Dingens. Das steht nicht mehr vor, so das der ganze Bolzen fast dreieckig ist. Ich betrachtete nun das Profil der Oeffnung in die er rein soll. Da sah es danach aus, als müsste der Filz Richtung Bremssattel stehen. Das heisst, oben nach unten, unten nach oben. Ist dem so?
Richtig - die Führungsbolzen sind etwas keilförmig. Die breite Seite kommt immer in Richtung Bremssattel.

Klemmt eventuell der Bremskolben ?
Den mal beim sanften reindrücken mit Temperaturbeständigen Bremsenfett oder Kupferpaste - da isse wieder :D - behandeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

dann solltest nach behebung aber auch die scheiben austauschen..
wenn die schon dauerhaft heiß waren..

evtl sind aber die schläuche "zu" ..
oder aber es hat sich schmodder in der zange gesammelt..

bei mir war es eine mischung aus beiden.. sodaß der kolbennie richtig zurück ging..
Flash

Beitrag von Flash »

Falk hat geschrieben: Richtig - die Führungsbolzen sind etwas keilförmig. Die breite Seite kommt immer in Richtung Bremssattel.
Na, dann hab ich das ja doch richtig gemacht! :)
Falk hat geschrieben:Klemmt eventuell der Bremskolben ?
Den mal beim sanften reindrücken mit Temperaturbeständigen Bremsenfett oder Kupferpaste - da isse wieder :D - behandeln.
Liess sich mit der Klemme eigentlich gut zurückdrücken.
Mal sehen...
Flash

Beitrag von Flash »

ranger hat geschrieben:dann solltest nach behebung aber auch die scheiben austauschen..
wenn die schon dauerhaft heiß waren..
Na ja, sind neu abgedreht. Das heisst, im Moment in Ordnung, aber viel an Hitze werden sie nicht mehr vertragen.
ranger hat geschrieben:evtl sind aber die schläuche "zu" ..
oder aber es hat sich schmodder in der zange gesammelt..

bei mir war es eine mischung aus beiden.. sodaß der kolbennie richtig zurück ging..
Okay... mal sehen..

... Wenn noch Luft in der Leitung wäre, könnte das wohl auch noch seinen Teil zum Problem beitragen...
Flash

Beitrag von Flash »

Ach ja, ist das Radlager eigentlich gut eingestellt, wenn man am Rad, noch ein ganz ganz klein wenig bisschen Spiel spürt?
Das heisst, wenn man aufbockt, und dann oben und unten entgegengesetzt zieht/drückt?

Oder soll ich noch einen Zahn weiter?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

eher noch nen zahn weiter...

es gibt aber da ne einstellung für.. steht auch irgendwo im board von falk beschrieben.. mit drehmomentschlüssel..
Antworten