Klacken beim Anfahren ?
-
Falk
So hab mal bisschen gebastelt...Diff. mal auf gemacht...Schiebestück geschmiert...alles gereinigt...frisches Öl drauf hab mich mal aufs Forum mit der LS 75W-140 (Castrol) Empfehlung verlassen. Leider ist Klong immer noch da, hab Diff.-Spiel von 0,4 mit Messuhr am Tellerrad gemessen und daher kommt mein Klong aber vielleicht höre ich auch die Flöhe husten und bin ein bisschen zu pingelig mit dem XP...
97er Ford Explorer U2
SOHC-Motor 152kW/207PS
Ident-Nr.: 1FMDU34E4VUB6****
SOHC-Motor 152kW/207PS
Nein, du bist nicht zu pingelig. Du möchtest einfach nur den Ex behalten und sicher stellen, dass Alles einigermaßen funktioniert!?
Habe zwar das Klonk nicht beim Schalten von D auf R, aber beim Runterschalten bzw. Ausrollen.
Trotz diverser Austausch/Reparaturaktionen (Diffüberholung, Kardanwellen,
AT-Getriebe (16Monate alt + OD-Blinki), Kreuzgelenke, vordere Antriebswellen, VTG Kette) ist das Geräusch immer noch vorhanden. Wenn man nur in Stufe 2 unterwegs ist, deutlich weniger aber nicht weg.
Außer dem vorderen Diff und einem komplett überholten VTG habe ich also fast alles durch und bin mmer noch nicht weiter.
Diese Geräusche können ja eigentlich nur vom Antrieb kommen, nur aus welchem Teil gilt es bei dir heraus zu finden. Die Aussage: Nicht so pingelig sein, Geräusche sind die Summe aus dem Antriebsstrang, kein Handlungsbedarf usw. befriedigt also nicht immer.
Wenn sonst keine ersichtlichen/spürbaren Defekte vorliegen, würde ich mal auf das VTG tippen. Natürlich eines der teuersten Bauteile im Ex, aber das BW4405 ist auch für seine Verschleißerscheinungen bekannt.
Mal zu zweit ausprobieren, einer liegt unterm Ex und legt einfach mal die Hand auf das VTG, der andere schaltet MIT AKTIVIERTER FESTSTELLBREMSE UND FUSS AUF DER BREMSE UND EVTL. KEILEN HINTER DEN RÄDERN!
Metallischen Klonk spürt man dort auf jeden Fall, jedenfalls bei unserem VTG.
Ansonsten bleibt mir nur dir Ausdauer und viel Glück zu wünschen, wenn du der Sache selbst auf den Grund gehen willst.
Gruß Wolle
Habe zwar das Klonk nicht beim Schalten von D auf R, aber beim Runterschalten bzw. Ausrollen.
Trotz diverser Austausch/Reparaturaktionen (Diffüberholung, Kardanwellen,
AT-Getriebe (16Monate alt + OD-Blinki), Kreuzgelenke, vordere Antriebswellen, VTG Kette) ist das Geräusch immer noch vorhanden. Wenn man nur in Stufe 2 unterwegs ist, deutlich weniger aber nicht weg.
Außer dem vorderen Diff und einem komplett überholten VTG habe ich also fast alles durch und bin mmer noch nicht weiter.
Diese Geräusche können ja eigentlich nur vom Antrieb kommen, nur aus welchem Teil gilt es bei dir heraus zu finden. Die Aussage: Nicht so pingelig sein, Geräusche sind die Summe aus dem Antriebsstrang, kein Handlungsbedarf usw. befriedigt also nicht immer.
Wenn sonst keine ersichtlichen/spürbaren Defekte vorliegen, würde ich mal auf das VTG tippen. Natürlich eines der teuersten Bauteile im Ex, aber das BW4405 ist auch für seine Verschleißerscheinungen bekannt.
Mal zu zweit ausprobieren, einer liegt unterm Ex und legt einfach mal die Hand auf das VTG, der andere schaltet MIT AKTIVIERTER FESTSTELLBREMSE UND FUSS AUF DER BREMSE UND EVTL. KEILEN HINTER DEN RÄDERN!
Metallischen Klonk spürt man dort auf jeden Fall, jedenfalls bei unserem VTG.
Ansonsten bleibt mir nur dir Ausdauer und viel Glück zu wünschen, wenn du der Sache selbst auf den Grund gehen willst.
Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Danke! Ja den XP behalte ich und er bekommt auch alles was er braucht, weil er von der Substanz her auch TOP ist. Ich hab auch bis jetzt was so defekt war komplett durchrepariert und halt gewartet...ausschließlich mit Originalteilen! Dieses kleine Klong ist das einzige wo ich aber dran bleibe!
97er Ford Explorer U2
SOHC-Motor 152kW/207PS
SOHC-Motor 152kW/207PS
-
Falk
Wenn du schon so weit warst, und größeres Spiel zwischen Teller- und Kegelrad fest gestellt hast ... hättest du zumindest versuchen können dies abzustellen bzw. zu minimieren.mbedv hat geschrieben:So hab mal bisschen gebastelt...Diff. mal auf gemacht...Schiebestück geschmiert...alles gereinigt...frisches Öl drauf hab mich mal aufs Forum mit der LS 75W-140 (Castrol) Empfehlung verlassen. Leider ist Klong immer noch da, hab Diff.-Spiel von 0,4 mit Messuhr am Tellerrad gemessen und daher kommt mein Klong aber vielleicht höre ich auch die Flöhe husten und bin ein bisschen zu pingelig mit dem XP...
Einfach die beiden Ausgleichsscheiben rechts/links mal austauschen. Die Chance besteht ja, dass das Spiel dann passt/passender ist.
Könnte natürlich auch noch größer werden. Aber das weiß man erst hinterher.
Ansonsten gibt es die auch einzeln bzw. Paarweise beim Ford-Händler.
-
Alterspinner