Bremst nicht mehr richtig

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

...der HBZ ist kaputt...
Oder aber system undicht, meißt hinten

Pers. Sind mir die raybestos übrigens auch zu hart...
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Meine Theorie ist,daß sich eine Manschette im Hauptbremszylinder verabschiedet hat.Bei Wiederinbetriebnahme der Bremsanlage,muß erstmal Druck auf die Bremsbeläge ausgeübt werden,damit die Bremskolben,die ja beim Wechsel ganz zurückgedrückt wurden,wieder an den Belägen anliegen.Deshalb tritt man in der Regel 1-3 mal erst ins Leere.Bei diesem Vorgang verlässt der Kolben samt Manschetten seinen gewohnten Weg im Zylinder,und kann Schaden nehmen an vorhandenen Ablagerungen/Rost durch überalterte Bremsflüssigkeit.

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Kay O.

Beitrag von Kay O. »

Wenn der HBZ defekt wäre müßte ja dann irgendwann der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter abnehmen, und die verlorene Flüssigkeit müßte ja dann an der Schadstelle rauskommen.
Oder liege ich da falsch? Es handelt sich ja hier um ein geschlossenes System.
Habe heut morgen die Beläge mal wieder raus genommen und auf irgendwelche "Anomalien" untersucht. Das Abriebbild der Beläge ist gleichmäßig, so das ich sagen kann das die Beläge gleichmäßig anliegen.
Am Bremskolben habe ich keine Undichtigkeiten feststellen können (werde VA noch HA).
Werde jetzt über die Feldwege rauschen und viele Bremsungen machen. Wenn das System undicht ist muss es ja irgendwo rauskommen und wenn ich weiß wo, dann kann sich die undichte Stelle warm anziehen.
MfG Kay.
Explorer U2, 4x4, 150kw (SOHC), EZ 07/2001, 261000km, Prins Gasanlage, Sitzheizung, Sitze mit Memory,
powered by anncarina

mein ex. Explorer U2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, z.Zt 150.000km Standandheizung, ICOM- Gasanlage
powered by anncarina
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Nein! Wenn wie Reiner schreibt, was plausibel ist, der hbz defekt ist, tritt keine flüssigkeit aus.
Es wird nur kein richtiger druck aufgebaut werden und die Bremsflüssigkeit spült an der Dichtung im Zylinder vorbei...

Evtl lässt auch der druck nach wenn du länger auf der bremse stehst...
DerChef

Beitrag von DerChef »

Hi Kay,

mach dir doch mal die Mühe und baue nochmal die alten Beläge ein, sofern du die noch nicht entsorgt hast.
Wenn er dann wieder bremst wie vorher, weißt du, dass definitiv die neuen Beläge die Ursache sind.

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Winne2

Beitrag von Winne2 »

glaub ich nicht, bei dem Fehlerbild, aber Versuch macht kluch...
Walterd

Beitrag von Walterd »

Würde es an den Bremsbelägen liegen, wäre das Bremspedal ganz normal hart.
Meiner Ansicht nach, gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder Kolben, oder Hauptbremszylinder defekt.

Ich würde folgendes machen, Bremsklötze raus, sattel wieder fest, ein Stück Holz zwischen Kolben und Bremsscheibe, und jemad tritt auf die Bremse. Dann kann man auch sehen ob der Kolben frei Gleitet, oder irgendwo hängen bleibt.
Und dies an jedem Rad, eins nach dem anderen.
Ist da alles OK, bleibt nur noch der HBZ
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

Meiner Ansicht nach, gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder Kolben, oder Hauptbremszylinder defekt.
oder (( wie schon öfter erwähnt )) doch Luft in der Leitung, hat nämlich den selben Effekt wie hier beschrieben wurde !!!
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Antworten