Overdrive
Overdrive
Hallo Leute,
der Overdrive schaltet ganz wunderbar bei 80 kmh zu. Nun hätte ich aber gerne, dass er sich schon bei 70kmh, zuschaltet. Lässt sich das irgenwie machen?
LG, Erich
der Overdrive schaltet ganz wunderbar bei 80 kmh zu. Nun hätte ich aber gerne, dass er sich schon bei 70kmh, zuschaltet. Lässt sich das irgenwie machen?
LG, Erich
1995 Explorer ID: 1FMDU34X4SUB89659
-
Alterspinner
-
Alterspinner
-
Falk
Alterspinner hat geschrieben: ... Aber ich darf nicht
Im Ernst.
Bei dem Modell sollte das externe zu- und abschalten des Overdrives noch machbar sein. Der ist hier ja m.E. nur von ca. drei Komponenten abhängig. Geschwindigkeit, Drehzahl und Temperatur.
Müsst man sich mal mit den elektrischen Anschlüssen am Getriebe beschäftigen.
Hat aber m.W. auch noch keiner realisiert. Warum auch !?
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

-
soulpatrol
.....wenn du ein originalen Valvebody hast würde es mich sehr wundern, wenn der OD schon bei unter 60 km/h kommt. Ich denke er schaltet dann in den 4. Gang und auch da hast du dann gerade mal 1300 rpm.Wolfgang G. hat geschrieben:Das ist abhängig von Temp. und Gaspedalstellung.
Wenn ich ganz entspannt auf der Ausfallstrasse dahinrolle schaltet der OD auch schon mal bei unter 60km/std.
Wolfgang
Der OD kommt frühestens bei etwas unter 80 km/h. Ausgehend von einem original Getriebe.
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Mit kurzem Antippen des Gaspedals kann man deutlich erkennen,ob z.B. die Wandlerüberbrückung geschaltet hat.
Du hast Recht,das Drehzahlniveau ist dann sehr niedrig (dahinrollen) und reicht nicht zum zügigen Beschleunigen.
Wolfgang
Du hast Recht,das Drehzahlniveau ist dann sehr niedrig (dahinrollen) und reicht nicht zum zügigen Beschleunigen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
soulpatrol
wandlerbrücke hat nichts mit dem OD zu tun......Wolfgang G. hat geschrieben:Mit kurzem Antippen des Gaspedals kann man deutlich erkennen,ob z.B. die Wandlerüberbrückung geschaltet hat.
Wolfgang
-
Alterspinner
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Zumindest habe ich bis jetzt nicht gemerkt,dass die Wandlerüberbrückung auch schon in einem unteren Gang geschaltet hat.
Ausserdem macht sich das Schalten der Überbrückung wesentlich mehr bei Temperaturentwicklung (Getriebe) und Verbrauch bemerkbar.
Wolfgang
Ausserdem macht sich das Schalten der Überbrückung wesentlich mehr bei Temperaturentwicklung (Getriebe) und Verbrauch bemerkbar.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Falk
Ja, sind zwei verschiedene Sachen.soulpatrol hat geschrieben:wandlerbrücke hat nichts mit dem OD zu tun......Wolfgang G. hat geschrieben:Mit kurzem Antippen des Gaspedals kann man deutlich erkennen,ob z.B. die Wandlerüberbrückung geschaltet hat.
Wolfgang
Arbeiten aber auch zusammen.
Muss man m.W. nach beim Explorer auch etwas differenziert sehen.
Zuerst mal:
OHV- Explorer II mit dem 4R55E haben den Overdrive als 4. Gang und die SOHC mit dem 5R55E ihn als 5. Gang.
(Muss mal schauen, wie da überhaupt die Übersetzung im Getriebe ist. Ich meine kleiner als 1:1. Unterschiede OHV/SOHC ?)
Die Überbrückungskupplung im Wandler wird beim OHV ausschließlich nur nach ... bzw. vermutlich zeitgleich - mit dem 4.Gang/Overdrive zu gemacht.
Die Überbrückungskupplung im Wandler beim SOHC wird permanent vom PCM zu/leicht zu/ganz zu angesteuert. Und zwar im 3.? 4. und 5./Overdrive Gang.
Deswegen könnte man das zuschalten des Overdrive beim OHV vermutlich eher extern steuern als beim SOHC.
Aber warum ? Für 0,002 % Sprit sparen ?
-
soulpatrol
....der Wolfgang hat aber zumindest laut Signatur einen SOHC.....daher mein Einwand.....Falk hat geschrieben:Ja, sind zwei verschiedene Sachen.soulpatrol hat geschrieben:wandlerbrücke hat nichts mit dem OD zu tun......Wolfgang G. hat geschrieben:Mit kurzem Antippen des Gaspedals kann man deutlich erkennen,ob z.B. die Wandlerüberbrückung geschaltet hat.
Wolfgang
Arbeiten aber auch zusammen.![]()
Muss man m.W. nach beim Explorer auch etwas differenziert sehen.
Zuerst mal:
OHV- Explorer II mit dem 4R55E haben den Overdrive als 4. Gang und die SOHC mit dem 5R55E ihn als 5. Gang.
(Muss mal schauen, wie da überhaupt die Übersetzung im Getriebe ist. Ich meine kleiner als 1:1. Unterschiede OHV/SOHC ?)
Die Überbrückungskupplung im Wandler wird beim OHV ausschließlich nur nach ... bzw. vermutlich zeitgleich - mit dem 4.Gang/Overdrive zu gemacht.
Die Überbrückungskupplung im Wandler beim SOHC wird permanent vom PCM zu/leicht zu/ganz zu angesteuert. Und zwar im 3.? 4. und 5./Overdrive Gang.
Deswegen könnte man das zuschalten des Overdrive beim OHV vermutlich eher extern steuern als beim SOHC.
Aber warum ? Für 0,002 % Sprit sparen ?
-
Falk
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme zu dem Thema Overdrive, auch wenn ich die Anfrage unter falscher Ruprik gestellt habe.
Der Grund für den Gedanken, den Overdrive schon bei 70kmh nutzen zu können, hat etwas mit den Straßenverhältnissen hier auf der Insel zu tun.
(Cebu, Philippines)
1. Ich fahre mindestens 3 mal die Woche in die Stadt, vorwiegend Nachts, das sind rd. 65 km Landstraße. Allerdings ist das so, als ob man 65 km durch die Stadt fährt, weil hier eine Ortschaft nach der anderen entlang der Hauptstraße kommt, ohne Unterbrechung...zuviele Fahrräder und Mopeds ohne Licht unterwegs sind, abgesehen von den vielen Hunden, die sich ständig auf der Straße tummeln und den engen Kurven. Da sind 80kmh einfach zu viel. Bei 72 kmh habe ich eine Drehzahl von 2000U/min. Ich bin mir sicher, daß durch zuschalten des Overdrives bei dieser Geschwindigkeit die Drehzahl auf rd. 1500 U/min sinkt, und das sollte sich beim Spritverbrauch schon sehr bemerkbar machen. Nicht nur um 0,002%
Deshalb meine Frage, was man machen kann, um den Overdrive schom bei 70kmh nutzen zu können. Vielleicht kann man der Steuerung ja vorgaukeln 80kmh zu fahren, obwohl es erst 70 kmh sind....?
LG, Erich
erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme zu dem Thema Overdrive, auch wenn ich die Anfrage unter falscher Ruprik gestellt habe.
Der Grund für den Gedanken, den Overdrive schon bei 70kmh nutzen zu können, hat etwas mit den Straßenverhältnissen hier auf der Insel zu tun.
(Cebu, Philippines)
1. Ich fahre mindestens 3 mal die Woche in die Stadt, vorwiegend Nachts, das sind rd. 65 km Landstraße. Allerdings ist das so, als ob man 65 km durch die Stadt fährt, weil hier eine Ortschaft nach der anderen entlang der Hauptstraße kommt, ohne Unterbrechung...zuviele Fahrräder und Mopeds ohne Licht unterwegs sind, abgesehen von den vielen Hunden, die sich ständig auf der Straße tummeln und den engen Kurven. Da sind 80kmh einfach zu viel. Bei 72 kmh habe ich eine Drehzahl von 2000U/min. Ich bin mir sicher, daß durch zuschalten des Overdrives bei dieser Geschwindigkeit die Drehzahl auf rd. 1500 U/min sinkt, und das sollte sich beim Spritverbrauch schon sehr bemerkbar machen. Nicht nur um 0,002%
Deshalb meine Frage, was man machen kann, um den Overdrive schom bei 70kmh nutzen zu können. Vielleicht kann man der Steuerung ja vorgaukeln 80kmh zu fahren, obwohl es erst 70 kmh sind....?
LG, Erich
1995 Explorer ID: 1FMDU34X4SUB89659