Motoröl

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Rommelino
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Motoröl

Beitrag von Rommelino »

Ich kann mir Vorstellen das dieses Thema schon zu Genüge diskutiert worden ist, aber eine Sache beschäftigt mich zur Zeit.

Unsere Exen bekommen ja nun SAE 5W 30, soweit so gut. Da ich mich ja des öfteren in Gegenden aufhalte die viel wärmer sind überlege ich SAE 5W 40 zu nutzen.

Gibt es da Wiedersprüche?
Gruss Olaf

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Auf die Gefahr ,dass ich hier Prügel bekommen. Soweit grundsätzl. die Werksvorgaben (Spezifikation pp) eingehalten werden ,ist ein Überschreiten der Mindestvorgaben allenfalls teurer aber NIE schädlich. Nutzen kanns dann im Winter in Sibirien oder im Sommer in Afrika.
Bei vorgeschriebenem 5W30 kannst Du ohne jede Gefahr auch sogar 0W50 einfüllen. Ist chemisch/physikalisch einfach so,dass das Spektrum 5W30 von zB 0W50 übertroffen wird also 0W50 sogar in Extremsituationen besser ist.
Das 0W50 Öl ist bei Kälte leichtfließender und bei Hitze reißt der Schmierfilm später. 5W40 geht also ohne Probs.
Gruß Guido
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Wolfgang G.
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Motoröl

Beitrag von Wolfgang G. »

In der Bedienungsanleitung unter"Tankstellen-Informationen" gibt es eine grafische Darstellung zu Aussentemperatur und Viskositätsklassen.

Einfach mal nachsehen. :idea:

Wolfgang
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Rommelino
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Re: Motoröl

Beitrag von Rommelino »

Wolfgang G. hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung unter"Tankstellen-Informationen" gibt es eine grafische Darstellung zu Aussentemperatur und Viskositätsklassen.

Einfach mal nachsehen. :idea:

Wolfgang

Da werde ich mir mal eine Ausleihen, war beim Kauf nicht vorhanden. Finde ich aber auch bestimmt hier.
Gruss Olaf

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Gruß Guido
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Jipp, danke
Gruss Olaf

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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wie oft bist du in heisser gegend?
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Alterspinner hat geschrieben:Wie oft bist du in heisser gegend?
Denke du meinst deine Gegend, sehr oft aber wir hatten dieses Ölgespräch halt gerade und ich hatte kein Handbuch.
Gruss Olaf

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DerChef
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Re: Motoröl

Beitrag von DerChef »

Rommelino hat geschrieben:Da ich mich ja des öfteren in Gegenden aufhalte die viel wärmer sind überlege ich SAE 5W 40 zu nutzen.
Er meint wohl eher diese heißen (warmen) Gegenden! :wink:
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Beitrag von Alterspinner »

Ich denke ich meinte wie oft du dich in metereologisch warmen gegenden bewegst?

Wenn du vor hast in warm zu fahren wechsel vorher das öl sonst bleibt das standart...
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Beitrag von mkbmw »

Ich persönlich nehme seid vielen jahren für meinen Fuhrpark ein gutes 10W40 öl, reicht für unsere Breitengrade locker und bin damit immer gut gefahren.Gerade bei Motoren mit hohen km Laufleistungen machen zu dünne öle keinen Sinn mehr.
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lutz
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Beitrag von lutz »

Das seh ich genauso, mkbmw!
Zumal ich ein gutes 10w40 wesentlich preiswerter bekomme, als das 5w30.
Alle 10tkm Ölwechsel inclu. Filter ist natürlich oberste Pflicht
Gruß lutz

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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Earl Grey alle 10 Tsd. KM, nicht ein wenig oft?
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Beitrag von mkbmw »

Wollimann hat geschrieben:Earl Grey alle 10 Tsd. KM, nicht ein wenig oft?
Eigentlich nicht ,in meinem Handbuch steht bei normaler Nutzung alle 8000meilen ,bei starker Beanspruchung viel Anhängerbetrieb ,geländefahrten etc. alle 4000meilen.
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Ich mache auch alle 10TKM einen Ölwechsel. Gutes 5W30 bekommt man schon für 5€/L wenn man 20L im Kanister kauft. Filter für 3€/Stück original Motorcraft.
Gruss Olaf

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