Wackler Drehzahlmesser

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FAFAACLA
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Wackler Drehzahlmesser

Beitrag von FAFAACLA »

Hat schon mal einer das Kombiinstrument zerlegt ?
Ich scheitere schon an den Zeigern.
Vieleicht hat einer von Euch paar Tips.

Besten Dank
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Der Ausbau der Instrumentenkonsole ist hier schon vielfach mit Bildern beschrieben worden.
Das darf man auch suchen,dafür ist diese Rubrik da. :idea:

Wolfgang


zB.http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=8102
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 22.03.2013 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Mucka50
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Beitrag von Mucka50 »

Was um Himmelswillen willste da zerlegen ohne zu wissen ob der fehler
daran liegt oder einfach nur weil "Jugend forscht!!!
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Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
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GRAUSAM IST DES SCHLOSSERS KRAFT,WENN ER MIT DEM HAMMER SCHAFFT
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich habe schon oft das Kombiinstrument zerlegt...

Ist nicht das problem... Brauch man aber normal nicht..
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Jo, mein Drehzahlmesser hat jetzt auch einen knacks, springt einfach zwischendurch von 2000 auf 4500 Umdrehungen.
Im Moment reicht noch ein Klappt's auf das Dashboard.
Gruss Olaf

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Nachbar-4a
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Funktioniert nur bei Kälte

Beitrag von Nachbar-4a »

Hallo, bin auch nun brennend daran interessiert, was die Ursache sein könnte... :?

Ne richtige Antwort habe ich noch nicht gefunden.
Hatte bereits dass mal hier angesprochen, daß ich das Amaturenbrett herausnehmen möchte, und dort eine kalte Lötstelle vermute :sad:

Mein Problem, DZM geht in den folgenden Temperaturbereichen: -12 - -3°C (Aussentemp) beim Start und den ersten km und dann wieder ab 20°C Innentemp. (Aber nur wenn kalt aussen)

Gestern mal etwas eher von der Arbeit verabschiedet :D -es war noch hell und die Fam nicht da= Amaturenbrett ist raus :D (Wie steht hier mehrfach. ging gut, bis auf den Verstellhebel des Lentrades. :oops: Weder links, noch rechts herum :? )

Auseinander geschraubt und festgestellt, daß sehr wenige und sehr kleine Lötstellen am DZM vorhanden sind.
Hoffe, ich habe nun alle erwischt und einmal erhizt.
ebenfalls war die Platine leicht ölig :shock: , Gereinigt mit Elektroreiniger.
Mal heute Zusammenbauen und schauen, ob es nun besser ist.
Temperatur passt ja (-6,5°C) brrrrrrrrrr
Aber was solls, is trocken unter dem Carport.
Noch was, links oben ist eine Platine eingebaut, weiss jemand wofür die ist?
ein Pin hat keinen Kontakt zur Folie.
so, gleich ausprobierne und die Kabel dahinter mal kontrollieren.

Bericht heute Abend :)
Gruß
Rainer
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Da gibt es einige fehlende Kontakte.
Damit wird die Tachoeinheit entsprechend den Erfordernissen Modell/Land angepasst.

Wolfgang
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Nachbar-4a
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Kurzes Update

Beitrag von Nachbar-4a »

So, alles wieder zusammengebaut :D

hab nun Schrauben und VDO Navi über :D

Probefahrt gibt es heute Nachmittag; bisher ist die Funktion des Drehzahlmesser besser, aber bei den Temperaturen (-5°C) war das ja auch bisher. :?
Läuft sauber und ist mit OBD Messung syncron.

Mehr heute Abend nach der Probefahrt bis zur Erwärmung des Innenraums.

WEr noch Teile von VDO Daytona benötigt... einfach melden.
CD, 2 Fernbedienungen, Display mit Halterung ab zu geben.
Kabel... war mir zuviel aufwand; tw. gelötet, also drin geblieben.
Ggf. gegen selbstausbau am WE möglich :roll:

Ach so, Wolfgang, Danke für die Info, auch mal gesäubert...
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Nachbar-4a
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Nachtrag

Beitrag von Nachbar-4a »

So, Probefahrt ist gemacht :o
Drehzaalmesser zeigt an, in allen Lagen.
Syncron mit dem OBD2 :D

Nächstes Problem: Kühlmitteltemperatur nur max 75°C.

Neues Thermostat ist schon bestellt.
Hoffe das ist die Ursache für den leicht :shock: erhöhten Benzinverbrauch.
Zum DZM: Lötpunkte erwärmt und Folie sowie Stecker mittels Elektroreiniger gereinigt. mehr nicht.

Schönen Abend noch.
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