Hilfe! Problem mit Hupe bzw. Alarmanlage!

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
kirschbergfarm

Hilfe! Problem mit Hupe bzw. Alarmanlage!

Beitrag von kirschbergfarm »

Leute ich habe ein Problem.

Letztes Jahr ging plötzlich an einem Wintermorgen bei meinem abgestellten Dicken ohne ersichtlichen Grund die Hupe los. Ließ sich nur durch Batterie abklemmen zum Schweigen bringen. War wohl die Alarmanlage, wie ich erst heute weiß oder besser annehme. Mein Schrauber hat damals alles Hupenrelevante durchgesehen, neue Sicherung, Hupenschalter gedrückt - Peng! Sofort Sicherung wieder durch. Habe dann nach längerer Resignation im November neue Hupen einbauen lassen und alles war für 4 Monate gut. Bis letzte Nacht. Kurz vor vier Uhr wieder die Alarmanlage ohne nachvollziehbaren Grund. Batterie abklemmen hab ich im Dunkeln nicht mehr schnell genug geschafft, vorher war erst die eine und kurz danach die zweite Hupe still.

Kann mir jemand irgendeinen zweckdienlichen Hinweis geben, wo ich die Ursache suchen kann? Meine Fahrertür verriegelt manchmal nicht richtig. Dann schärft sich die AA. Aber letzte Nacht hatte ich das Fahrzeug gar nicht zu. Ausserdem gibt es keine Hinweise auf Marder, Erschütterungen o.ä.:shock:

Kann man vielleicht einfach die blöde AA außer Betrieb setzen? Ich brauch sie nicht und der Dicke ist eh schon ein Senior, den nimmt keiner mit nach Hause.

Ich danke euch wie verrückt für Eure Hinweise.

Gruß Thoralf

99er XP2 Highclass SOHC mit ICOM JTG
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ich würde mir einmal die ganzen Kontaktschalter an Türen, Heckklappe und Motorhaube genauer ansehen und dann ev. den Kabelstrang zwischen Fahrertür und A-Säule.

Der Türkontaktschalter liegt beim 99er Explorer innen am äusseren Türgriff. Wenn der Schliessmechanismus der Fahrertür auf die Fernbedienung nicht richtog, bzw. nicht immer reagiert, kann das am Schlossmechanismus der Tür liegen - hatte ich bei meinem 98er einmal.

Ist jetzt nur so ein bisschen Herumraterei, aber ich könnte mir vorstellen, dass das u.U. bei Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, o.ä., dann schon die Alarmanlage auslöst.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
kirschbergfarm

@homerbundy

Ich danke dir für den Tipp. Dort geht die Suche auch systematisch weiter. An der Fahrertür gibt es ein mechanisches Problem. Wenn die ZV dort nicht (sie reagiert, schließt aber nicht vollständig) schließt, knalle ich die Tür nochmal fester zu; dann ist ein leichtes Klacken zu hören und danach geht ZV. Da auch der Türgriff leichter beweglich ist, als alle anderen, wird vielleicht innen irgendwas locker sein? Vielleicht ne schraube, wie bei mir?!:?

Was mich nur wundert ist, dass die AA bei unverschlossenem Wagen losging, aber vielleicht kommt bei dem gegenwärtigen Temperaturwechsel ja wirklich noch Kondenswasser dazu......oder gefrierendes Kondenswasser.

Hast Du einen Tipp, wie die AA ggf. totgelegt werden kann? Sicherung ziehen geht ja nicht so einfach, da darüber auch die treibstoffpumpe läuft.....

Gruß Thoralf
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

kirschbergfarm hat geschrieben:...Hast Du einen Tipp, wie die AA ggf. totgelegt werden kann? ...
Leider nicht. Ich würd' aber auch eher eine Reparatur versuchen, als Funktionen totzulegen.

Bring' einmal den Schliessmechanismus auf Vodermann. Da hast du auf keinen Fall was verhaut, wenn der eh schon lästig ist.
Ist's dann besser - super!
Wird's nicht besser, geht die konventionelle Kriegsführung weiter.
kirschbergfarm

Ach ja........wenn ich das alte Eisenschwein nicht so lieben würde.......

Hat zwar immer mal wieder kleine Macken, aber mich noch nie wirklich im Stich gelassen :roll:

Großer Mist ist nur eben, dass an dem Hupendilemma der Tempomat mit dranhängt.............und ich will in gut zwei Wochen nachts an die Ostsee fahren, da ist bei relativ leerer Autobahn ein funktionierender Tempomat sowas von geil.........
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

kirschbergfarm hat geschrieben:...und ich will in gut zwei Wochen nachts an die Ostsee fahren, da ist bei relativ leerer Autobahn ein funktionierender Tempomat sowas von geil...
Das wird schon :)

Fang einmal mit der Fahrertür an und dem Schlossmechanismus dort an. DEr muss sowieso in Ordnung gebracht werden. Ich halt dir die Daumen, dass die Alarmanlage dann auch wieder beruhigt ist.
kirschbergfarm

Genauso werd ich's machen........der Dicke muss sowieso in die Werkstatt, weil die Stossdämpfer scheppern, da kann mein Schrauber gleich mal in die Tür schauen.

Leider bin ich zwar bau-handwerklich ein ziemlicher Allrounder, aber Kfz-technisch sind meine Fähigkeiten zur Eigenleistung begrenzt. Naja, man kann nicht alles können......Schrauber wollen auch essen und trinken. Nur den Freundlichen werf ich keine Kohle für ihre Fantasiepreise mehr hinterher :twisted:
Falk

Beitrag von Falk »

Wurden denn damals die alten Hupen total still gelegt ?
Das ist ja eine Ecke, wo es gerne mal still vor sich hin rottet.
Batterie ausbauen zum schauen reicht schon.
Ansonsten den Innenkotflügel vorn etwas lösen und wegdrücken.

Auch wenn da die neuen Hupen verbaut wurden, würde ich da als erstes nachschauen. Ist ja praktisch nur ein Kabel. Wenn das aber irgendwo ´nen Kurzen produziert ....

Und das scheint es ja, wenn die Sicherung immer kommt.
kirschbergfarm

Danke, Falk.........das Problem scheint aber wirklich eher im Zusammenhang zwischen dem spinnenden Türmechanismus und der Alarmanlage zu liegen.............denn 4 Monate lang funktionierten Hupen und Tempomat ja einwandfrei, da brannte auch nichts durch........aber jetzt wieder wie beim ersten Mal: plötzlicher Alarm - Hupen + Sicherungen durch......

Es sind übrigens nagelneue Hupen (alte entfernt) und Verkabelung etc. wurde beim letzten Mal mit geprüft - da war alles ok.

Gruß Thoralf
Falk

Beitrag von Falk »

o.k. dann schau mal in die Tür(en).

Der schlappe Türgriff ist aber nur eine gebrochene Feder.
Ist halt etwas blöd das zu reparieren. :x
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

@kirschbergfarm:

um welches XP-Modell handelt es sich überhaupt. :?:

Keine Signatur :?:

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

hatte ich ihm schon mal versucht zu ....

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=28379#28379
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Man kann auslesen wenn ein Kontaktschalter nicht reagiert.
Setzt natürlich entsprechendes Equipment voraus
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
kirschbergfarm

Habe meinen Fahrzeugtyp im ersten Eintrag unter dem Text stehen.

Aber Falk hat mir gerade nochmal idiotensicher gemailt, wie ich ihn in die Signatur kriege und siehe - nun isser drin. Danke nochmal!

Danke auch @anncarina, mein Schrauber hat für alles, was ihm an Equipment fehlt, ne befreundete Werkstatt. Die lesen bestimmt mal aus.
Nur zu den Freundlichen gehe ich schon seit Jahren nicht mehr, die haben mich mehrfach bitter enttäuscht. Und bei denen hab ich seinerzeit die Karre sogar gekauft!
Aber ich will nicht über den Dicken meckern, der hat halt mit fast 14 seine Wehwechen, aber ansonsten ist der nicht totzukriegen. Ab und an mal ein bisschen rumgedoktort und das Eisenschwein fährt wahrscheinlich noch ewig.......bis der TÜV uns scheidet, sozusagen........ist im November gerade wieder dran gewesen. Einziger (erkannter) Mangel: defekte Kennzeichenleuchte :)
98er XP2 Highclass SOHC Liebhaberfahrzeug
BMW E91 2.0 Daily

Ehemals Papas 99er XP2 Highclass SOHC mit Icom JTG
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Falls du auf Grund der Fehlfunktion die Hupe ganz abgeklemmt hast:
fahren ohne Hupe ist gefährlich.

Das Hupenrelais in der Hauptverteilung wird durch Hupenkontakt am Lenkrad und Diebstahlsicherung parallel angesteuert.
Diese Leitungen sollten irgendwo unter dem Lenkrad verbunden sein.

Suchen und auftrennen,dann geht die Hupe und man kann den Fehler in Ruhe suchen.

Mit Standard-SW geht das Auslesen aber nicht.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Antworten