Neuling mit Explorer I auf Teilesuche

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Grimrott

Neuling mit Explorer I auf Teilesuche

Beitrag von Grimrott »

Howdy!

Ich bin der Daniel, 31, aus Offenbach/M. (Parkplatz von FFM ;) ) und seit ein paar Tagen mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Explorer I BJ95.
Tja was soll ich sagen.. ich bin zwar Auto-Narr aber komme eigentlich aus der Mercedes Ecke. Fahre im Alltag einen S204 C320CDI und im Sommer einen A208 CLK230 Cabrio. Nur leider beide untauglich für mein Vorhaben ;)
Der Explorer war mir zwar schon immer bekannt, fällt ja auch direkt in meine Generation, allerdings hat er mich eigentlich nie weiter interessiert. Für mich war DER Explorer immer das Gesicht vom IIer was mir (nicht hauen ;) ) nie gefallen hat.
Den Ier Explorer hingegen find ich optisch top auch wenn er für mich über die Jahre in Vergessenheit geraten ist.

Nun ist es so, dass ich respektive ein paar Freunde von mir und ich im Juli diesen Jahres an einer Rallye teilnehmen. Der Rally500 (www.rallye500.de).
Wie der Name vielleicht schon verrät, dürfen teilnehmende Autos maximal 500€ in der Anschaffung kosten. Für mich war von Anfang an klar, dass es ein Explorer I werden soll oder zur Not ein Chevy Blazer.
Glücklicherweise hat sich nun nach einiger Zeit an Suche ein Explorer gefunden bei dem ein Aufbau im Bereich des Möglichen und finanziellen liegt.
Also sind wir ihn letzte Woche holen gefahren und haben ihn 150km zurück überführt. Motor und Getriebe laufen soweit sauber, allerdings süfft er ordentlich Öl an der Verbindung raus. Ansonsten eben Bremsen (ist uns kurz vor der Werkstatt auch komplett ausgefallen :? ), Dämpfer, Keilriemen und sämtliche Flüssigkeiten.
Das sind zumindest die Arbeiten die uns noch vom TÜV trennen :)

Und was soll ich sagen.. Vielleicht hab ich auch so eine Art Retterkomplex aber ich fand das Auto von der 1. Minute an, so zerstört es auch ist, klasse! :roll:
Es wird ja immer viel über die großvolumigen Amis mit wenig PS und nem Fahrwerk wie ein Hochseedampfer (vorallem ohne Dämpfer.. super! ;) ) gelästert aber mir hats das Auto sofort angetan. Bin über die Rallye hinaus schon am überlegen ob ich ihn nicht auf Dauer behalte und als Winterauto einsetze.

Für die Instandsetzung / Aufwertung suche ich momentan noch folgendes:

- Felgen / Reifen
Ich hatte von SGS ein paar schöne tiefbett Stahlfelgen gesehen. Eigentlich mag ich auch gerne solche typischen Felgen haben, weiss aber momentan nicht woher damit.

- Dachhimmel
Der aktuelle Dachhimmel ist durchlöchert und versifft. Also entweder hier einen neuen oder ich bezieh das Ding mit Alcantara.

- kompletter Teppich
Beim Fußbodenteppich sieht es ähnlich aus. Denke das ist auch die Hauptquelle für den Gestank. Am liebsten würd ich den Tauschen ansonsten probier ich mich mal mit einem Feuchtsauger dran.

- Frontbügel
Hier habe ich momentan noch garkeine Quelle geschweige denn einen Hersteller...

- Evtl Dachträger für Scheinwerfer
Ich hatte hier im Forum schon gelesen, dass es auch die Möglichkeit gibt die Scheinwerfer am normalen Dachträger anzubringen.. bin mir hier aber nicht im klaren wie ich die Kabel nach innen bekomme.

Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein. Kommt aber sicher noch :)
Wie immer bin ich natürlich für jede Hilfe dankbar!
Danger

Beitrag von Danger »

Na erstmal herzlich Willkommen an Board.
Viel Erfolg beim aufbauen, scheint ja ne etwas größere Baustelle zu sein.
Rammschutz kannst du wohl vergessen, falls keiner in den Papieren steht, weil nachträglich (legal) wird der nicht mehr eingetragen.
Nur noch dein Modell in die Signatur eintragen, dann klappt es was schneller mit der Hilfe.
schacht11 explorer

moin moin

Beitrag von schacht11 explorer »

hallo erstmal

einmal explorer immer explorer

habe leider nur teile vom ex II

hätte da aber noch ein par BBS Delta Felgen 17" mit 285er Bereifung

2 Reifen fast neu , 2 halten noch so 10.000 .

Wenn du Lust hast sende ich dir mal nen Foto

gruß Thomas
Schacht11
Technik
Lackiererei
KFZ Sachverständiger

EX 2000 4.0 SOHC 204PS Limited Edition

der Reihe nach
Ex 1997 4.0 SOHC 207PS PS High Class
Range Rover 4.6 V8 Vogue ( sorry )
EX 1999 4.0 SOHC 204PS Limited
EX 1997 4.0 SOHC 207 PS High Class
EX 1994 4.0 OHV 165 PS
Grimrott

Beitrag von Grimrott »

Rammschutz kannst du wohl vergessen, falls keiner in den Papieren steht, weil nachträglich (legal) wird der nicht mehr eingetragen.
Was die Eintragung angeht habe ich da minimale Chance bei unserem TÜV-Prüfer ansonsten würde ich den wirklich nur für die Rallye montieren.
Nur noch dein Modell in die Signatur eintragen
Done! :oops:
BBS Delta Felgen 17" mit 285er Bereifung
Das Angebot ist nett aber ich suche eher in der Dimension 225/R15. 285er sind mir da definitiv zu heftig :)
Beste Grüße
Daniel

Expedition XLT - BJ2001 - 4.6L Triton
EX -> Explorer I - BJ94
boe-online

Beitrag von boe-online »

Hallo und herzlich willkommen ...
Gruß
Frank

Ford Explorer II 4,0 4*4 Highclass
EZ 03/1996 Automatik
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Grimrott

Beitrag von Grimrott »

Sagt mal sind die Bohrungen für Trittbretter bei jedem Explorer vorhanden auch wenn er ab Werk keine hatte?

Kann momentan nicht nachsehen weil Auto in der Werkstatt rumsteht :)
Beste Grüße
Daniel

EX -> Explorer I - BJ94
Saukerl

Beitrag von Saukerl »

Herzlich Willkommen :D
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

Herzlich Willkommen.
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.

Kawasaki ZXR 750 Stinger H1

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Falk

Beitrag von Falk »

"Herzlich Willkommen" :)

Na hoffentlich hält die Begeisterung auch, wenn die ganzen Roststellen gefunden wurden. :o :wink:

Dem Ölverlust unbedingt nachgehen.
Kann sein, dass das Getriebeöl aus der Wandlerglocke drückt.
Dann geht es irgendwann gar nicht mehr weiter. :(
Zur Sicherheit ggf. den 5L Kanister ATF mitführen (inkl Trichter). Bringt einen im Falle des Falles wieder heim/weiter.

Grimrott hat geschrieben:Sagt mal sind die Bohrungen für Trittbretter bei jedem Explorer vorhanden auch wenn er ab Werk keine hatte?

Trittbretter sind bei dem Modell immer direkt am Rahmen montiert.

Himmel und Teppich solten sich früher oder später finden lassen.
Werden ja (leider) immer mal welche geschlachtet.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Grimrott hat geschrieben:Sagt mal sind die Bohrungen für Trittbretter bei jedem Explorer vorhanden auch wenn er ab Werk keine hatte?

.. da die ne eigene Halterung haben und an original Bauteilen verschraubt werden... ergibt sich das .. sofern man die Halter dazu gekauft hat .. die fehlen oft weil die deppen nur abschrauben wás sie sehen...

und wieso kommen immer mehr und verheizen den explorer bei irgendwelchen rallyes?

bei 500eur.. biste doch mit dem budged schon durch..
Grimrott

Beitrag von Grimrott »

.. da die ne eigene Halterung haben und an original Bauteilen verschraubt werden... ergibt sich das .. sofern man die Halter dazu gekauft hat .. die fehlen oft weil die deppen nur abschrauben wás sie sehen...
Ja sowas dachte ich mir schon. Ich hatte nun welche von einem Dritthersteller aufgetrieben da hies es aber die würden in den vorgebohrten Löchern verschraubt... :shock:
und wieso kommen immer mehr und verheizen den explorer bei irgendwelchen rallyes?
Wer sagt denn, dass ich den verheize?!
bei 500eur.. biste doch mit dem budged schon durch..
500€ Anschaffung. Was man an Reparaturen / Umbauten reinsteckt ist jedem selbst überlassen.
Beste Grüße
Daniel

EX -> Explorer I - BJ94
RebelHeart

Beitrag von RebelHeart »

Die Sache mit dem Rammschutz stimmt nicht so ganz. Wenns zu nem Frontbügel Papiere gibt, sollte es bei nem kompetenten Prüfer kein Problem sein. Aber auch wenn Du nur das Plastikgedöns abmachst, kommt darunter ne ganz ansehnliche Stoßstange zum Vorschein.

Dachhimmel und Teppich: Schreib mal den User Hyaene an, der baut gerade ein Kampfgerät auf und schmeisst das ganze Zeug raus. Der Himmel ist top, Teppich dürfte auch passen. Ist allerdings ein Stück von Dir entfernt.

Die Scheinwerfer werden auf den originalen Dachträger geschraubt, das Kabel führst Du innen neben der Schiene durchs Dach. Entweder einfach das Kabel durch und abdichten, oder eine wasserdichte Steckverbindung.

Chromfelgen gibts in der Bucht, in jeder Größe die Du willst. Du kannst auch Felgen vom Jeep nehmen, der Lochkreis passt. Bei Alufelgen brauchst Du Zentrierringe, weil beim Jeep die Mittenzentrierung größer ist.
Was die Reifen betrifft, da würd ich eher ne Nummer größer nehmen, 235/75 R15 bzw. 30x9,5R15 stehen dem 1er schon ganz gut und sind noch in der Toleranz...
94er Explorer 4,0
Grimrott

Beitrag von Grimrott »

Die Scheinwerfer werden auf den originalen Dachträger geschraubt, das Kabel führst Du innen neben der Schiene durchs Dach. Entweder einfach das Kabel durch und abdichten, oder eine wasserdichte Steckverbindung.
Meinst du durch die vorhandenen Bohrungen des Trägers oder ein extra Loch für das Kabel? Wenn ich da ein zusätzliches rein bohre kann ich ja auch gleich einen Träger verbauen.. ?

Ich hatte gerade ein Angebot per PM für Dach und Teppich. Warte da nun auf Bilder :) Falls das nix ist folge ich mal deinem Rat, Danke!
Chromfelgen gibts in der Bucht, in jeder Größe die Du willst. Du kannst auch Felgen vom Jeep nehmen, der Lochkreis passt. Bei Alufelgen brauchst Du Zentrierringe, weil beim Jeep die Mittenzentrierung größer ist.
Was die Reifen betrifft, da würd ich eher ne Nummer größer nehmen, 235/75 R15 bzw. 30x9,5R15 stehen dem 1er schon ganz gut und sind noch in der Toleranz...
In der Bucht habe ich zwar einen Haufen Felgen gefunden die mich ansprechen, allerdings sind das alles No-Name Hersteller. Da ich mich mit den Stahlfelgen überhaupt nicht auskenne, weiss ich auch nicht was davon zu halten ist.

Gibt es denn keine Marke die diese Felgen herstellt?
Beste Grüße
Daniel

EX -> Explorer I - BJ94
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Grimrott hat geschrieben:

Gibt es denn keine Marke die diese Felgen herstellt?
Der Hersteller heißt Ford...... Seht zumindest in den Felgen
Antworten