Soderle.....Problem gelöst. Aber eins nach dem anderen.
Dank Eurer Hinweise werde ich wohl das US-Import aus der Sig streichen. Kennzeichen auf der Heckklappe und Aufkleber im Motorraum. Aber trotzdem Seitenblinker im Kotflügel

Na ja Ami-Mix
Mein altes LogIn hab' ich verschlampt und musste neu registrieren. Hat nix mit Leiter zu tun sonder eher mit Leider

Hatte bisher keine Prob mit meinem XP und war ab und zu passiver Mitleser um mich speziell wegen möglicher Umbauten/Anpassungen zu informieren.
Und jetzt zur Auflösung: Mein Junior hatte den XP so exponiert direkt vor dem Eingang zur Sparkasse geparkt, dass die Ordnungshüter scheinbar beeindruckt waren von dieser Unverfrorenheit. Ergebnis: Kein Ticket, nix abgeschleppt
Nach seiner Info ging der Zündschlüssel nicht ins Schloss. Die Tipps die ich ihm gem. Eurer Hilfe weiter gegeben habe, hat er alle probiert. Ohne Erfolg -> seiner Aussage nach

Versicherungspolice gecheckt und siehe da, incl. Schutzbrief. Telefon, Versicherung, Pannendienst & auf in den Nachbarort. XP entriegelt, Schlüssel ins Schloss

ging einwandfrei rein, ließ sich aber nicht drehen, am Lenkrad gewackelt um die Spannung von der Lenksperre zu lösen, drehen und starten

roter Kopf und Blick zum Himmel

einsteigen und heimfahren
Das wäre wahrscheinlich ein Brüller auf der Fasnachtssitzung geworden
War zwar jetzt etwas viel Prosa, aber diesen Lacher habt Ihr Euch redlich verdient
Ich denke, der Thread kann als erfolgreich gelöst geschlossen werden. Für die Vorstellungsrunde bin ich jetzt zu gefrustet. Aber Ihr wisst ja jetzt schon alles