Fahrwerk Höherlegung wie hoch sind Eure

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
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holzi
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Beitrag von holzi »

Falk hat geschrieben:Mit etwas gutem Willen passen da sicher auch 35er drunter. :D


Lenkgestänge verlängert :shock: wie´n das ?
Denke mal mit so einem längeren Pitmanarm am Lenkgetriebe für Fahrzeuge mit Fahrwerk. Oder ... ?

Und die Heckstoßstange mal hochsetzen. :D



Überlege ja auch hin und her, was ich mit meinem 94er mache.
Der sollte an und für sich auch mächtig wachsen. Fahrwerk + Bodylift + fette Räder.
Hatte ich eigendlich schon fast wieder verworfen. Aber wenn ich das so sehe ........ :D :D

Lenkgestänge hab ich verlängert ,weil das gestänge sich bei extremen verschränkungen sich bis fast bis zum anschlag rein bzw. rauszieht.Hab dann vom anderen Lenkgestänge (Gleitstück wo das Gestänge sich rein bzw. rausschiebt) 6cm abgetrennt und anschliesend dazwischengesetzt
Bild

Bild
Pitmanarm ist drin
35er Reifen müsste ich die Übersetzung ändern,mit den 33er geht das gerade noch so.Die 35er hab ich aber trotdem im Hinterkopf .
Heckstoßstange sieht nur so tief aus,kann sein das ich sie auch noch ändere(Rohre)
Bin noch am überlegen ob die die HA vom 2er reinbaue,der hat ja Scheibenbremsen ,welche sich besser reinigen lassen(Bremse)
wer nicht bremst ,ist schneller am Ziel
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Bild
Falk

Beitrag von Falk »

Ach so ... diese Verlängerung. Macht Sinn. Ist aber m.E. beim Ier normalerweise gar nicht notwendig. War auch bei 3" BodyLift immer knapp, aber die Lenkstange bzw. Schiebestück hat in Normalfall gereicht. Im Gelände dann aber wohl nicht mehr. Mal merken ! :)

Ja, 35er benötigen dann zwingend eine kürzere Achsübersetzung. Da kommt halt immer eins zum anderen.

Ja, Scheibenbremsen hinten wären schon nicht schlecht. Wenn man günstig eine zur hand hat. Warum nicht. Geht aber auch ohne. Bremsen hinten haben doch eh kaum was zu tun ...... :wink:
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Bei meinem bronco gehts ohne adapterfür die lenkung nicht...
aberHallo
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Beitrag von aberHallo »

SaschaW hat geschrieben:Darf ich hier grad ne Frage mit einwerfen?

Durch Höherlegung ändert sich ja u.a. der Winkel der Antriebswellen vom Getriebe zum Rad.
In welchem Maße verkraften das die Serienmäßig verbauten?

Ich möchte diese Frage doch nochmal aufgreifen, da sie noch nicht explizit beantwortet wurde und mich interessiert (deswegen: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=201497)

Die Frage ist, ob Höherlegungen nicht unnatürliche Spannungen oder Verschiebungen hervorrufen?

Schönen Sonntag noch!
89er Ranger XLT 2,3l Schalter 2WD 2-door SuperCab
ehem. 89er Mitsubishi L040 Pajero 3l V6
Falk

Beitrag von Falk »

aberHallo hat geschrieben: Die Frage ist, ob Höherlegungen nicht unnatürliche Spannungen oder Verschiebungen hervorrufen?
Be den Höherlegungen, die hier vorgestellt werden ... eher nein. :)

Natürlich leiden Kreuzgelenke, Lager etc. dabei etwas mehr. Sollte aber bei intakter Technik kein Problem sein.
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Sicherlich, da „schon einige Male“ behandelt, würde sich im Forum darüber was finden lassen.
Die Entwickler haben dem Ex bestimmt, ein für dieses Fahrzeug einigermaßen optimales Fahrwerk verpasst. Weichen Werte von originalen Einstellungen ab, gibt es logischerweise Spannungen und Verschiebungen.

Die geringsten Änderungen am Fahrwerk wird wohl ein Bodylift verursachen. Ein 2“ Lift ist in den USA (von den Lift Herstellern) als Maximum für den Ex angegeben. Nach oben verschieben wird sich der Schwerpunkt (-> Kippwinkel), und ein paar Kleinigkeiten werden angepasst (Kühler, Stoßstangenhalterungen, evtl. Lenksäule). Alles über 2“ sieht noch „geiler“ aus.

Wird ein komplettes Fahrwerk (Trailmaster oder Superlift) verbaut, sind Änderungen natürlich berücksichtigt und auf negative Eigenschaften wird hingewiesen (Knickwinkel der Kardankreuzgelenke, Kippwinkel usw. und Abhilfe dagegen -> heavy duty U-joint). Da diese Fahrwerke relativ kostenintensiv sind (ab 2ooo$) und wohl auch nicht bei jedem TÜV Prüfer Anklang finden, haben es wohl die wenigsten DE Ex-Besitzer eingebaut.

Bei der günstigen Variante (Längere Schäkel und Drehstäbe hochdrehen) werden die meisten originalen Einstellungen zum Negativen verändert.
(Hatte im US-Forum gelesen, dass wenigstens eins der beiden einfachen Kardangelenke gerade sein sollte (?), -> für Hardcore Enthusiasten werden Doppelgelenke angefertigt die den Wert der Exe fast übersteigen usw.)
1.Knickwinkel von allen Kreuzgelenken (vordere Antriebswellen li/re, vordere/hintere Kardanwelle) stimmen nicht mehr -> erhöhter Verschleiß und Vibrationen.
2.Spureinstellung ändert sich (Vorspur, Sturz und Nachlauf müssen eingestellt werden) -> ab einem gewissen Punkt des Hochdrehens kann der Sturz nicht mehr optimal eingestellt werden.
3.In einigen Fällen muss die Niveauregulierung angepasst werden.
4.Fahrverhalten (Komfort, Wanken, Seitenwind)
5. to be continued

Kommen dazu noch die größeren Reifen, Ändern der Spurweite durch Spurplatten, andere Felgen mit schöner Einpresstiefe -> dann ist das Maß an Änderungen „perfekt“. Bewiesener Maßen beeinflussen diese Maßnahmen zusätzlich die Lebenserwartung der vorderen Radlager, doch dessen ist sich der belesene Anwender schon bewusst.

Das sind kurz meine eigenen Erfahrungen gewesen, andere denken sicherlich anders. Der Ex hat auf jeden Fall das Potenzial um aus dem SUV einen besseren Offroader zu machen. Der Aufwand dafür ist nicht von der Hand zu weisen -> jeder nach seinem Geldbeutel, Geschmack und Einsatzzweck.

Wolle
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mkbmw
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Beitrag von mkbmw »

Falk hat geschrieben:Beim 95er

Ringsum 100cm

Body-Lift 3"
Vorne Drehstäbe vorgespannt ... aber auch schon etwas müde. Rancho RS5000
Hinten 2,5" OME-Federn, gekürzte Niveaustange, Seriendämpfer
Räder 285/75 R16 Cooper Discoverer M+S auf Serienstahlfelgen

Bild
Wo hast du deine Frontstoßstange her?
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Wohl nicht aus dem Onlineshop, die hat der Falk selbst entwickelt und gefertigt. Soll's geben :wink:
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Wollimann hat geschrieben:Wohl nicht aus dem Onlineshop, die hat der Falk selbst entwickelt und gefertigt. Soll's geben :wink:

So sieht es aus, der Falk hat bestimmt zu viel Freizeit :P
Gruss Olaf

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Beitrag von Wollimann »

Freizeit evtl. weniger, aber Spaß am Dengeln nehme ich an :wink:
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Falk

Beitrag von Falk »

Wollimann hat geschrieben:Freizeit evtl. weniger, aber Spaß am Dengeln nehme ich an :wink:
Stimmt beides. :)

Mein Schlosser hat so einen Eckhold Metallumformer da. Damit wurden die Seitenteile jeweils aus einem Stück Blech getrieben. Interessant und lehrreich :)
Ist aber weniger was für die Massenproduktion.
Wenn man den Bogen raus hat geht es relativ zügig. Aber bis dahin ..... :shock: :wink:
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Beitrag von mkbmw »

Falk hat geschrieben:
Wollimann hat geschrieben:Freizeit evtl. weniger, aber Spaß am Dengeln nehme ich an :wink:
Stimmt beides. :)

Mein Schlosser hat so einen Eckhold Metallumformer da. Damit wurden die Seitenteile jeweils aus einem Stück Blech getrieben. Interessant und lehrreich :)
Ist aber weniger was für die Massenproduktion.
Wenn man den Bogen raus hat geht es relativ zügig. Aber bis dahin ..... :shock: :wink:
Also wird es das wohl kein zweites mal geben.Sieht super aus.
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Beitrag von anncarina »

Gibts meines Wissens sogar dreimal :wink:
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Beitrag von mkbmw »

Das könnte mir als Fahrwerk auch zusagen :D
http://youtu.be/nn8toE57q0c
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Beitrag von mkbmw »

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