Batterie wird leergezogen über nacht
Batterie wird leergezogen über nacht
Hallo,
ich habe plötzlich das problem das meine batterie über nacht leergezogen wird aber ich weiß nicht wovon...ich habe schon alles abgeklemmt also sowas wie das radio oder der verstärker aber trotzdem ist eine volle batterie übernacht leer.
Kann es vielleicht an der Gasanlage liegen oder das ich da meine lichtmaschine kaputt war eine falsche eingebaut habe und die den strom frisst ?
mfg der linn
ich habe plötzlich das problem das meine batterie über nacht leergezogen wird aber ich weiß nicht wovon...ich habe schon alles abgeklemmt also sowas wie das radio oder der verstärker aber trotzdem ist eine volle batterie übernacht leer.
Kann es vielleicht an der Gasanlage liegen oder das ich da meine lichtmaschine kaputt war eine falsche eingebaut habe und die den strom frisst ?
mfg der linn
- guidolenz123
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Oft ist es die Batterie.
Klemm die mal über Nacht ab...wenn dann der Saft immer noch fehlt hat die Batterie ne Macke.
Klemm die mal über Nacht ab...wenn dann der Saft immer noch fehlt hat die Batterie ne Macke.
Gruß Guido
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Sollte die Batterie iO sein dann schlage ich die folgende Vorgehensweise vor (hat mir schon bei anderen Fahrzeugen geholfen):
[Zitat]
Zündung aus - Schlüssel aus dem Zündschloß!!
Ein Pol der Batterie abklemmen.
Amperemeter zwischen dem abgeschraubten Kabel und dem Batteriepol schalten.
Das Meßgerät muss dazu natürlich im Amperebereich stehen.
Zunächst einen großen Strombereich wählen - 10A oder so.
Strom ablesen und dann schrittweise den Meßbereich verkleinern.
Im 2A Bereich sollte die Auflösung dann schon so sein das man auf 1mA genau messen kann.
Warum schrittweise zurückschalten?
Da wir den Strom unmittelbar nach Anklemmen der Batterie über den Strommesser noch nicht kennen sollte man aus Rücksicht auf das Meßgerät mit einem großen Meßbereich starten. Okay, wir sehen nun einen "Ruhrstrom"
Ich kenne den Ruhestrom des Ex nicht, aber 50mA empfinde ich schon viel!
Bei Dir muss er ja noch größer sein wenn die Batterie so schnell leer ist.
Nehmen wir mal an Du siehst einen Ruhestrom von 500mA (Beispielwert), dann startest Du mit dem Entfernen einzelner Sicherungen.
Sinkt der Ruhestrom bei Sicherung "x" dramatisch ab, hast Du zumindest den Stromkreis als Übeltäter entdeckt.
Jetzt gilt es zu ermitteln wer im Stromkreis der Übeltäter ist.
[Zitat]
Zündung aus - Schlüssel aus dem Zündschloß!!
Ein Pol der Batterie abklemmen.
Amperemeter zwischen dem abgeschraubten Kabel und dem Batteriepol schalten.
Das Meßgerät muss dazu natürlich im Amperebereich stehen.
Zunächst einen großen Strombereich wählen - 10A oder so.
Strom ablesen und dann schrittweise den Meßbereich verkleinern.
Im 2A Bereich sollte die Auflösung dann schon so sein das man auf 1mA genau messen kann.
Warum schrittweise zurückschalten?
Da wir den Strom unmittelbar nach Anklemmen der Batterie über den Strommesser noch nicht kennen sollte man aus Rücksicht auf das Meßgerät mit einem großen Meßbereich starten. Okay, wir sehen nun einen "Ruhrstrom"
Ich kenne den Ruhestrom des Ex nicht, aber 50mA empfinde ich schon viel!
Bei Dir muss er ja noch größer sein wenn die Batterie so schnell leer ist.
Nehmen wir mal an Du siehst einen Ruhestrom von 500mA (Beispielwert), dann startest Du mit dem Entfernen einzelner Sicherungen.
Sinkt der Ruhestrom bei Sicherung "x" dramatisch ab, hast Du zumindest den Stromkreis als Übeltäter entdeckt.
Jetzt gilt es zu ermitteln wer im Stromkreis der Übeltäter ist.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.+
Wenn ich einen Fronttriebler will, kaufe ich mir eine Gartenfräse+
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Der mit dem Ford tanzt
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...hatte ich vor Weihnachten bei nem Golf. Plötzlich saugt der über Nacht die Batterie leer! Ich hatte auf die ZV oder sowas getippt, und Sicherung für Sicherung gezogen. Trotzdem flossen 4A Ruhestrom
. Letztendlich wars doch tatsächlich die Lichtmaschine - die stand auf meiner Liste der Verdächtigen gaaanz weit hinten.
Bei Golfs ist das natürlich leichter als bei Exen, da gabs nen Ersatz für 10 EUR in der Bucht
Trotzdem die Vorgehensweise wie schon beschrieben: Amperemeter in den Minuspol einschleifen und Sicherung für Sicherung ziehen. Falls Du über kein Amperemeter verfügst, kannste auch ne 5W oder 10W Glühbirne dazwischenhängen, das geht genauso
Wichtig ist bei dem Messaufbau, dass Du das am Minuspol machst! Beim Pluspol würdest Du Gefahr laufen versehentlich nen Kurzschluss gegen Masse zu machen, das wäre Fatal, weil Du VOR den Sicherungen arbeitest

Bei Golfs ist das natürlich leichter als bei Exen, da gabs nen Ersatz für 10 EUR in der Bucht
Trotzdem die Vorgehensweise wie schon beschrieben: Amperemeter in den Minuspol einschleifen und Sicherung für Sicherung ziehen. Falls Du über kein Amperemeter verfügst, kannste auch ne 5W oder 10W Glühbirne dazwischenhängen, das geht genauso
Wichtig ist bei dem Messaufbau, dass Du das am Minuspol machst! Beim Pluspol würdest Du Gefahr laufen versehentlich nen Kurzschluss gegen Masse zu machen, das wäre Fatal, weil Du VOR den Sicherungen arbeitest
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Lieber Linn
Es wär aber trotzdem schön, wenn du mal deine Signatur einstellen würdest, damit wir alle wissen, was du überhaupt für ein Auto fährst!
Sollte ich was übersehen haben, umso besser
Es wär aber trotzdem schön, wenn du mal deine Signatur einstellen würdest, damit wir alle wissen, was du überhaupt für ein Auto fährst!
Sollte ich was übersehen haben, umso besser
Gruß lutz
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
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