Hartes met. Klopfen in Rechtskurve vorn links

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
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Rico
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Hartes met. Klopfen in Rechtskurve vorn links

Beitrag von Rico »

Moin!

Also: beim Geradeausfahren und in Linkskurven KEINE Geräusche!

Aus einer Geradeausfahrt heraus eine langgezogene normale allmähliche Rechtskurve,
da kommt ein Schlagen/Klopfen von vorn Links, ebenso bleibt es, solang das Auto nicht auf der Strasse die normale Fahrsituation Geradeausfahrt erreicht hat.
Ich meine,
wenn noch seitliche Fliehkräfte auf Grund von Fahrbahnwölbung/Schwung/Masse z.B. bestehen.

Es verschwindet erst kurz vorm absoluten Geradeauslauf,
bei Aufheben der seitlichen Belastung nach der Kurvenfahrt,
ebenso beim GANZ LEICHTEN Tritt auf die Bremse während der Kurvenfahrt und während das Klopfen da ist. Dann ist es sofort weg, das Geräusch.

Kennt Jemand diese Sympthome? Dankeschön, wenn es hilft.

Achja:
HU erst vor 3Monaten beim Thomas erledigt, neue Traggelenke,Querlenker wo es nötig war eingebaut.
Bremse i.O.
Radzentralmutter fest.
Kein loses Rad, weder hoch noch seitlich.
Radlager schon ne Weile drauf(ca 2otsd), kein Schleifen oder Kratzen bei freihängendem Rad feststellbar. Gruss Rico
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Reifen sind z.B. ausgewaschen...das hatte ich. Nach nutzlosem Radlagerwechsel und Antriebswellenwechsel habe ich auf Anraten von Thomas mal die Reifen ÜBERKREUZ (rechts hinten nach links vorn und so weiter) gewechselt...weg war das Geräusch...neue Reifen drauf und gut wars. Ist die billigste Methode/Versuch. Ansonsten könnte es noch von Antriebswellen/Radlager kommen.
UND UND UND.......
Gruß Guido
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Walterd
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Beitrag von Walterd »

Stabilisator Aufhängungen nachschauen

Da würde ich mal anfangen :D :D
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okoni
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Beitrag von okoni »

Beim Volvo meiner Frau war es die Antriebswelle
Gruß
Oliver

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Saukerl
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Beitrag von Saukerl »

Ich hatte mal einen Mitsubishi da war die Ursache auch eine Antriebswelle.

Am besten zuerst mal das mit dem Wechsel der Reifen versuchen und dann weiter suchen wenn es nicht weg ist.
Gruß
Frank

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Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Viele Köche verderben das Ei....
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo Rico!
Ich sage mal Radlager.Evtl mal umwechseln,und noch mal hören.... :wink:

Gruß Reiner
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Alterspinner hat geschrieben:Viele Köche verderben das Ei....
Hauptsache was gesagt haben.....
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Reiner hat geschrieben:
Alterspinner hat geschrieben:Viele Köche verderben das Ei....
Hauptsache was gesagt haben.....
Mein Tip wäre auch Radlager...

aber ich fands mal lustig was alle mal so gehört haben und es sein darf...
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Bin auf jeden Fall mal auf die Rückmeldung gespannt..... :roll: :wink:

Gruß Reiner
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Der schnelltest wäre: Radlager vertauschen und wieder einbauen...

wenn dann die Kurve mit wandert... :P
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Rico
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Beitrag von Rico »

Reifen fallen def. als Ursache weg, nicht ausgewaschen usw.

Zuerst dachte ich auch Antriebswelle.
Radnabe hatte ich geprüft, aber nicht durch Seitentausch, nur durch die üblichen Maßnahmen.
Ist auch ein Punkt, der schnell mal erledigt ist. Hab ja noch ein gutes Timken als Ersatz liegen.

Im Nachbarboard kam noch der Hinweis Koppelstange.

Werde jetzt als Paar bestellen und tauschen. Ergebnis dann hier zu lesen und danke für Eure Gedanken :)



"Bin auf jeden Fall mal auf die Rückmeldung gespannt..... "


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wolfgang
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Beitrag von wolfgang »

1 Radlager überprüfen
2 Dann Achswellen

Gruß Wolfgang
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die nabarkoppelstamgen kommen nur wenn du über nebenheiten fährst nicht aber bei kurven.... Logik...
Falk

Beitrag von Falk »

:) Koppelstangen "arbeiten" ja gerade in Kurven.
Ist eine defekt/gerissen, macht das schon mal "klack" in der Kurve. Je nach Strassenprofil mehr oder weniger.

Wenn´s das wäre, ist es noch der günstigste Schaden. :)
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