Leitungen erneuern und umlegen, hilfe?

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Walterd

Beitrag von Walterd »

Um die Grundfrage zu beantworten, ja, das Multiventil ist normalerweise geschlossen solange der Schlüssel nicht auf Kontkt steht. Es ist ja ein Magnetventil im Multiventil eingebaut.

Was die Kunststoffleitung angeht, es kommt alles drauf an was du für einen Anschluss am Verdampfer hast. Gegebenfalls must du auch diesen tauschen wenn du wie ich eine gebrödelte Leitung hast. Am Multiventil wird die Leitung mittels Schneidring und Überwurfmutter fest gemacht.

Ich persöhnlich würde bei Kupferleitung bleiben wenn du auch im Gelände fährst. Die wird eventuell geknickt und verdrückt, aber ich befürchte dass eine Kunststoffleitung viel empfindlicher ist und leichter brechen kann.
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Mics

Beitrag von Mics »

Walterd hat geschrieben: [...] aber ich befürchte dass eine Kunststoffleitung viel empfindlicher ist und leichter brechen kann.
Äh, Maik...Wolfgang...is das so???
:)
Sacht ma! Schon ma was kaputt? Irgendwelche geflickten Brüche irgendwo?
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Alles schick....

Brechen höchstens wenn die zuleitungen in einem zu enegen bogen verlegt sind...
Bullimann

Beitrag von Bullimann »

Guten Morgen,

ich bin zwar noch nicht gant fertig, da mir noch das Absperrventil fehlt, is aber auf dem Weg. Klar bin ich auch davon ausgegangen, das Kupfer in jedem Fall die standhaftere Variante ist, aber nachdem ich jetzt die Kunststoffleitungen verlegt und verarbeitet habe, kann ich sagen, das die in sachen Festigkeit der Kupferleitung mindestens sehr nah kommen. Meine Kupferleitungen waren an zwei Szellen in einem sehr engen Radius gebogen, do das Sie auf der Bogenaussenseite gerissen sind. Toral bescheuert verlegt, sagte ich ja! Zudem hat der Umrüster die Verschraubung ins Absperrventil mit Gewindband eingesetzt und es damit gesprengt, so das es beim auseinanderdrehen in Teile zerfallen ist.

Ich habe die Kunstoffleitung von vorne, auusen Am Träger entlang(Handbresseilseite) bis nach hinten geführt und es sie an eventuellen auflage/reibungs Punkten zusätzlich mit dickem durchsichtigem Gewebeschlauch überzogen. In dieser Position sollte sie keinen Schaden nehmen oder durch Einflüsse von unten gefährdet sein.

Aber in Sachen Kunststoff und Kupfer werden sich die Meinungen immer teilen, muss jeder seine Erfahrungen machen.

Gruß
Martin
XPII --- 4x4 --- 4.0----SOHC --- 207PS
99er --- Black Edition - Nr. 501 - mit Bigas LPG

**285.000 KM!!**MIT DEN ERSTEN KETTEN

Rover Mini 1.3 SPI British Open Classic Bj:97
Alterspinner

Die leitung gehört in den rahmen... Zufaul mal eben den Tank abzuschrauben?

Hoffentlich bekommste keinetüv... Wenn auch vorher schon die gap hätte versagt werden müssen...
Bullimann

Beitrag von Bullimann »

Was heisst zu faul, hatte den Tank runter wegen Rost und Tankgeber und wo steht das sie im Rahmen liegen muss, klar ist das eine schöne Sache, aber alles was da drin liegt schwimmt bei nässe auch permanent im Wasser und der TÜV Mann sagt wenn sie hinterm Tank liegt, dann kann er Sie nicht sehen und das fand er auch doof. Ist vielleicht von TÜV zu TÜV unterschiedlich! Ich wollte Sie auch dort verlegen, doch er hat es nicht unbedingt befürwortet. Die Variante auf der anderen Seite des Rahmens, an der Oberkante entlang, schien mir nicht so falsch. Auch geschützt und fern von allem was sich bewegt oder Hitze ausstrahlt.

Und für jede noch so blinden Prüfer durchgehend zu sehen!

Gruß
Martin

Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Bei meiner ICOM ist ein dreilagiger Kunststoffschlauch verlegt.
Aussen 9,2mm, Innen 4,7mm.
Beschriftung: ICOM L'Evolutione del P.G. class 1

Mit einem Reststück hier lässt sich leicht ein Kreis von ca. 150mm Durchmesser formen.
Hier von Bruchgefahr zu reden ist unsinnig.

Die Anlage wurde vor 6 Jahren installiert.
Bis jetzt habe ich keine Schlauchschäden entdeckt.
Danke MICS.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Bullimann

Beitrag von Bullimann »

@Wolfgang:
Nee bei den Kunststoffleitungen, is die Bruchgefahr sehr sehr gering, bei mir war es Kupfer was zu eng gebogen war und Risse gebildet hat. Deshalb hab ich mich geneu für so eine Leitung wie du hast Wolfgang endschieden. Wo ist deine denn verlegt, im Rahmen?

Gruß
Martin

Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

@ Bullimann.
Die Aussage zur Bruchgefahr stammte nicht von dir,sondern wurde vorher hier von jemand Anders gemacht.

Die Verlegung im Detail kann ich nicht schnell beantworten.
Die Leitungen hinten verschwinden (mit Schleife für Tankausbau) zwischen Rahmen und Tank.

Aus der Elektronik weiss ich,dass die meisten Fehler in der Verbingungstechnik liegen.

Also hier besondere Beachtung der Anschlusstechnik mit Übergängen.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Walterd

Beitrag von Walterd »

Die Aussage von Bruchgefahr stamlmt von mir :D :D
Es war in diesem Sinne auch keine Aussage, sondern nur ein Bedenken.
Habe deshalb auch geschrieben :
ich BEFÜRCHTE dass eine Kunststoffleitung viel empfindlicher ist und leichter brechen kann.
Bedeutet ja nicht dass es auch so ist :D :D :D
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Bullimann

Beitrag von Bullimann »

Hallo wollte abschliessend nun auch mitteilen, das ich heute beim Tüv meine Gasanlage eingetragen bekommen habe.

Also es ist egal was verlegt wird ob Kupfer oder Kunststoff, befestigungen habe ich alle 50 cm gesetzt und das aussen am Rahmen entlang. Also Verdampfer habe ich im Motorraum auf der Fahrerseite unter den ABS Block montiert. Die Leitung von dort Radseitig/ aussen am Rahmenträger entlang nach unten geführt und dort mit zusätzlichem Schutzschlauchüberzug durch die Lagerpunkte des Aufbaus geführt und das bis hinten kurz vor das Rad. Dort bin ich durch den Rahmen auf die Innenseite des Rahmens versprungen und dann bis hinten zum Tank an der innenseite entlang.

Tankanschluss habe ich neben der AHK, also praktisch wie die AHK Steckdose, nur auf der rechten Seite der Kupplung montiert.

Der TÜV Nord Mann bemerkte noch das die Verlegung am äusseren des Rahmens eigentlich die bessere Variante ist, da sie Dort immer gut einzusehen ist, sich kein wasser/Schlamm sammeln in der sie liegt und vor allem niemand vielleicht mal ein Loch Bohrt und versehentlich die im Rahmen liegende Leitung treffen könnte.

Alles in allem war das ne klasse TÜV Untersuchung, bis auf diese verdammte Fahrgestellnummer am Rahmen die so gut wie nicht lesbar ist. Da muss ich noch mal ra aber wird auch irgendwie gehen.

Danke für eure Meinungen und Tips hilft einem doch immer bei Entscheidungen!

Gruß
Martin

Alterspinner

Meine leitungen liegen im rahmen... Ich bevorzuge schutz und mag es nicht die leitungen zu sehen...

Meine anlagen erkennt man nur auf den 2ten blick und dann nur im detail...
Tüv konform ist es natürlich
Antworten